Leichtathletikforum.com
Frage an (Statistik-) Experten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Frage an (Statistik-) Experten (/showthread.php?tid=3331)



Frage an (Statistik-) Experten - Fska - 05.07.2019

Hallo, 
ich frage mich immer wieder warum die Ergebnislisten z.B. auch von Meisterschaften in Ergebnisdiensten wie LADV im PDF Format und nicht als bln bzw XML Format veröfffentlicht werden? Die Folge ist, das für die Erstellung von Bestenlisten ein teilweise mühseliges durchforsten von bis zu 100 Seiten Ergebnisliste erforderlich ist, statt sie komfortabel in die Statistiksoftware einzulesen Huh

Danke


RE: Frage an (Statistik-) Experten - lor-olli - 05.07.2019

Der Grund ist simpel: PDF ist ein Format, welches systemunabhängig (OSX, windows, linux, iOS, Android…) gelesen und verschickt werden kann. Die einzelnen Verbände verwenden auch leider immer noch individuelle Software (XML etwa verursacht auf manchen Systemen Probleme, weil eben nicht generisch…).

Solange es keine verbindliche Einigung gibt, in welcher Art die Daten übermittelt werden "müssen", wird es auch nix anderes als pdf geben. Wenn man jetzt noch in Rechnung stellt, dass sehr viele Ehrenamtliche auf eigene Kosten und mit eigener Arbeit die Ergebnisse übermitteln…

Man kann übrigens auch bei entsprechender Software die PDFs durchsuchbar machen und per Texterkennung in bearbeitbaren Text verwandeln (wenn das Original, auch als Foto erstellt etwa, einigermaßen gut lesbar ist. Ich habe das eine Zeitlang beruflich machen müssen, weil ich eben auch nur gescannte Vorlagen bekam)


RE: Frage an (Statistik-) Experten - Delta - 05.07.2019

Alle Zeitmesssysteme verfügen über die CSV und oft xls Ausgabe im Export. Diese Originaldaten können problemlos in Statistikpakete importiert werden. Bei den pdf Daten pdf to Excel Konverter gibt es mittlerweile viele.

Es geht auch per Copy Paste aber nur die Tabellen ohne Header am besten Seitenweise.

Acrobat DC hat mittlerweile pdf exportieren und dann Excel angeben
Online Konverter smalpdf.com, freepdfconvert.com

Der DLV ist mit seinen pdf Listen auch technologisch etwas zurückgeblieben. In der Schweiz ist alles in einer Datenbank (öffentlich) Du gibst das Jahr an, Geschlecht, alle Ergebnisse Beste 50, 100, 500, 1000, eine Disziplin Weitsprung und zack kommen alle Ergebnisse. Copy Paste nach Excel oder direkt in das Statistikpaket - ausser man benutzt Software wie "R"....


RE: Frage an (Statistik-) Experten - Robb - 05.07.2019

Dann gibts aber auch Genies, die ihre PDFs verschlüsseln. Man sieht Klartext, aber versucht man, den Text irgendwie zu kopieren, kommt Salat raus. Das Problem hatte tilastopaja schon öfters, da mußten sie die Ergebnisse dann von Hand einzeln raussuchen und eingeben.


RE: Frage an (Statistik-) Experten - Atanvarno - 05.07.2019

Es gibt das BLN-Format, das die gängigen Wettkampfprogramme (Cosa und Seltec) meines Wissens bedienen können und es gibt Statistikprogramme, die dieses Format verarbeiten können.
Der DLV müsste einfach in die DLO schreiben, dass zu einer ordnungsgemäßen Veranstaltung gehört, dass die Ergebnisse nach Veranstaltungsende dem DLV im BLN-Format zur Verfügung stehen (Upload an DLV aus Wettkampfprogramm heraus wäre ideal, ansonsten eben als Dateianhang per E-Mail).

--edit
Im Idealfall wären dann die Statistiker aller unteren Verbandsebenen arbeitslos, weil sich jede untergeordnete Statistik aus der DLV-Datenbank durch Filterung erzeugen ließe

--edit2
es muss auch nicht das .bln Format sein, der DLV kann gerne ein besser geeignetes Format/eine Schnittstelle definieren, aber es muss eben einen Standard geben.