Leichtathletikforum.com
Profi-Sportler und Socialmedianutzung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Profi-Sportler und Socialmedianutzung (/showthread.php?tid=3326)

Seiten: 1 2 3 4 5


Profi-Sportler und Socialmedianutzung - frontrunner800 - 03.07.2019

Noch eine Bemerkung zu Krause, ich glaube in ähnlicher Weise hatte ich mich bereits vergangene Saison, als es bei ihr lange Zeit auch nicht so gut lief, geäußert: Für meine Begriffe mißt sie SocialMedia zuviel Bedeutung bei. Neben dem hohen Zeitaufwand, der damit verbunden ist, hat dies ja auch einen Einfluß auf die eigene Identität: Sie beginnt sich neben ihrer Identität als Läuferin als Influencerin zu fühlen, die Nahrungsmittel oder Livestyleprodukte (erfolgreich) bewirbt. Wenn es auf der Bahn mal nicht so gut läuft, kann sie Trost und Bestätigung finden, mit einem dahingehend vielleicht sehr erfolgreich laufenden Post. Es droht, dass der unverstellte Blick verloren geht, und der unbedingte Wille für ein hartes Lauftraing untergraben wird.

edit mod: abgetrennt aus
Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07)



RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - frontrunner800 - 03.07.2019

Übrigens: Manche Athleten von NOP sind gar nicht bei Instagram, wie z. B. Galen Rupp, oder betreiben es rudimentär, wie Klosterhalfen. Interessant: Rupp hat 24 Beiträge gebracht und am 8. Oktober 2012 sein letztes Bild gepostet – ganze drei Tage war er auf Instagram aktiv. Galen Rupp hat gute Berater, was äußerst wichtig für junge Sportler ist. Zur Ergänzung: Rupp ist mit 26:44.36 der mit Abstand schnellste weiße Läufer der Geschichte über 10000m.


RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Drizzt - 03.07.2019

Frontrunner800,wie hast du das denn damals gehalten,als du Europameister warst? Hast du da nur trainiert oder auch noch andere Sachen neben dem Training betrieben?  Huh


RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Robb - 03.07.2019

(03.07.2019, 13:07)frontrunner800 schrieb: Noch eine Bemerkung zu Krause, ich glaube in ähnlicher Weise hatte ich mich bereits vergangene Saison, als es bei ihr lange Zeit auch nicht so gut lief, geäußert: Für meine Begriffe mißt sie SocialMedia zuviel Bedeutung bei.

Ah ja, ich nehme an, wenn Gina Lückenkemper nicht soviel Zeit für Instagram, Youtube-Videos und Fernsehauftritte verschwenden würde, wäre sie längst Weltrekord gelaufen? Rolleyes
Athleten haben Freizeit, was macht es für einen Unterschied, ob sie Fernsehen, Bücher lesen oder im Internet surfen?


RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - frontrunner800 - 03.07.2019

(03.07.2019, 14:45)Robb schrieb:
(03.07.2019, 13:07)frontrunner800 schrieb: Noch eine Bemerkung zu Krause, ich glaube in ähnlicher Weise hatte ich mich bereits vergangene Saison, als es bei ihr lange Zeit auch nicht so gut lief, geäußert: Für meine Begriffe mißt sie SocialMedia zuviel Bedeutung bei.

Ah ja, ich nehme an, wenn Gina Lückenkemper nicht soviel Zeit für Instagram, Youtube-Videos und Fernsehauftritte verschwenden würde, wäre sie längst Weltrekord gelaufen? Rolleyes
Athleten haben Freizeit, was macht es für einen Unterschied, ob sie Fernsehen, Bücher lesen oder im Internet surfen?

Lückenkemper hat ein ganz gutes Maß gefunden, sodass man nicht befürchten muss, dass es zum Selbstzeck wird. So lehnt sie es z. B. betont ab, Produkte auf Instagram zu bewerben. Weil sie sich eben als Sprinterin sieht und nicht als Influencerin.
Seine Freizeit kann man tump oder intelligent verbringen.
 Lückenkemper dreht z. B. kleine Videos von ihrem Training und gewährt der interessierten Öffentlichkeit so Einblicke in ihr Training – eine intelligente Freizeitgestaltung. Weil, nicht passiv vor der Klotze abgehängt und irgendein Serienscheiß von Netflix gesuchtet, sondern seine Freizeit kreativ gestaltet.


RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Robb - 03.07.2019

Was hat das mit deiner ursprünglichen These zu tun? Ob Krause Werbung auf IG postet, oder Gina Videos aus ihrem Training produziert, beides kostet Zeit. Bei der einen kritisierst du es als "zuviel Bedeutung für Social Media" bei der anderen ist es ok, weil dir die geposteten Inhalte der einen besser gefallen? Außerdem macht Gina genauso Werbung, man beachte das Wort "Werbung": https://www.instagram.com/p/BtQ1WTOhcjg/


RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - frontrunner800 - 03.07.2019

(03.07.2019, 15:04)Robb schrieb: Was hat das mit deiner ursprünglichen These zu tun? Ob Krause Werbung auf IG postet, oder Gina Videos aus ihrem Training produziert, beides kostet Zeit. Bei der einen kritisierst du es als "zuviel Bedeutung für Social Media" bei der anderen ist es ok, weil dir die geposteten Inhalte der einen besser gefallen? Außerdem macht Gina genauso Werbung, man beachte das Wort "Werbung": https://www.instagram.com/p/BtQ1WTOhcjg/

Der Internet Account von Krause ist professionell, dies kostet sehr viel Zuwendung.

Der letzte Beitrag mit dem E-Bike von Lückenkemper ist eine Ausnahme und entspricht nicht ihre eigentlichen Haltung, die sie in dem von mir beschriebenem Sinn in einem Interview ausführlich dargelegt hat. Auch in anderer Hinsicht ist dieser Beitrag nicht besonders glücklich, aber ich will da jetzt nicht drauf rumreiten. Allerdings mache ich mir darüberhinaus auch über ihre allgemeine Entwicklung so meine Gedanken und bekomme langsam Zweifel.


RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - dominikk85 - 03.07.2019

Letztenendes ist es doch  immer dann ok wenn man erfolgreich ist. Es gibt sehr erfolgreiche Sportler die da sehr aktiv sind und keiner sagt was. Aber sobald die Erfolge dann ausbleiben wird gemeckert "die konzentriert sich nicht genug aufs Training (siehe hahners).

ich finde das wird übertrieben. Bin sicher kein Fan der influencer Szene, aber ein wenig zerstreunung ist völlig ok, und wenn einer 2 Videos am Tag dreht ist das auch ok, solange Training und Regeneration darunter nicht leiden.


RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Robb - 03.07.2019

Ich finde Influencer lächerlich, wenn das ihr Hauptberuf und einziges Talent ist, da gibts dann ja auch genug Meldungen darüber wie sich diese Szene selbst sieht, z.B. das Pärchen, das ihre Follower um 10000 Euro Spenden für einen Urlaub bittet. Aber gerade bei Athleten, die nicht durch Sportförderung bei Bundeswehr oder Polizei finanziert werden, verstehe ich es, da ist man auf alternative Einnahmequellen angewiesen, dazu gehören Sponsoren und die wollen eben auch präsentiert werden.


RE: Diamond League 2019 - Eugene (Stanford) 30.06.2019 (Koko DR 8:20,07) - Jo498 - 03.07.2019

Instagram ist nicht notwendig, aber von der Tendenz her "Mehr Scheinen als Sein". Zuviel davon ist auf Dauer nicht gut, für niemanden.
Und die Widersprüche werden immer grotesker. Da gibt es ganze Initiativen gegen "Body-shaming", aber auf der anderen Seite können sowohl auf instagram als auch im Stadion die Frauen kaum genug Haut zeigen. Ich habe da nichts dagegen, aber man sollte sich doch bitte mal die Widersprüchlichkeit klar machen: Einerseits bauchfreie Tops und Minihöschen als Standard etablieren, andererseits sich wundern, wenn der "Body" dann eben mitunter im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und ggf. des "Shaming" steht.
(Das hat mit dem Meeting nun aber gar nix mehr zu tun.)