Leichtathletikforum.com
Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 (/showthread.php?tid=3308)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - Atanvarno - 24.06.2019

"Ein bisschen komisch" – die neue Wettkampfform der Leichtathletik

Zitat:Die Nacht legte sich bereits über Minsk, da wusste Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) endlich, was sein 100-Meter-Lauf fast neun Stunden zuvor wert war

Aha, im Zehnkampf sind also zwei Minuten warten auf das Ergebnis inakzeptabel, so dass man Gundersen einführen muss, aber bei dem revolutionären neuen Wettkampfkonzept darf's auch mal neun Stunden dauern Rolleyes

Gekostet hat die Entwicklung des revolutionären Konzepts übrigens "einen siebenstelligen Euro-Betrag"


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - Hans - 24.06.2019

Lieber Svein Arne,

hier ein paar Ideen, wie die nächsten Europaspiele noch interessanter werden können:
Alle Mannschaften melden je 5 Frauen und Männer sowie 1 Transgender. Sollte kein Transgender zur Verfügung stehen, kann mittels TUE auch ein AuA gemeldet werden, der mindestens 3 Nationalitätenwechsel vorweisen kann. Im Callroom wird dann in geheimer Abstimmung festgelegt, welche Disziplin ausgetragen wird. Alle AuA treten in einheitlichen Trikots an. Falls jemand seine Nationalität und Identität offenbart, ist auf allen Strecken zwischen 50 m und 1650 m eine Strafrunde zu laufen. Bei Rückenwind im Hochsprung der Männer werden die Ergebnisse im Speerwurf der Frauen mit dem Faktor 1,7 multipliziert.
In den Hürdenwettbewerben werden die Hürdenhöhen und -abstände durch die Kampfrichter nach freiem Gusto plaziert.
Nach Abschluß aller Wettbewerbe wird die Siegermannschaft durch Los ermittelt, somit bleibt es bis zur Siegehrung äußerst spannend. Alle anderen Regelungen können natürlich so bleiben, wie in Minsk gehandhabt. So macht Leichtathletik Spass!


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - Befürworter - 24.06.2019

Noch besser folgende Informationen aus dem Artikel:
Zitat:"Uns ist erst am Abend vorher gesagt worden, dass es überhaupt eine Einzelwertung gibt", sagte die Berliner Weitspringerin Melanie Bauschke.
(...)
Für Minsk waren auch Sprints mit angeschnallten, bremsenden Fallschirmen oder sechs Kilo schweren Medizinbällen sowie ein Standweitsprung im Gespräch.
Bei den European Games interessiert es niemanden und IAAF und IOC werden sich auf solchen Blödsinn wohl kaum einlassen, aber wenn die EAA zukünftig vielleicht Europameisterschaften mit zusammengebundenen Füßen und Entscheidung nach Torwandschießen abhalten wird, sollten sich die Spitzenathleten europaweit klar und deutlich positionieren und mit Boykott drohen. Keine Ahnung, ob es eine Art Athletenorganisation gibt oder jemand wie Robert Harting als Athletensprecher vorangehen würde, aber nötig wäre es.


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - vedo - 24.06.2019

Naja, diese auch noch existierende Einzelwertung ist dann ja letztendlich doch wohl einfach eine schnöde Zusammenstellung nach Leistung, wenn natürlich auch höchst unbefriedigend alleine schon wegen der unterschiedlichen Windverhältnisse in den einzelnen Runden. Insofern ließe sich die Ergebnisaktualität durch einen gescheiten Zeitnehmer zukünftig einfach klären, trotzdem ist das System ja wohl mal garantiert nicht die Zukunft der Leichtathletik. Alleine das Eigenpräsentationsvideo auf dna.run ist absurd und dass man seitens der EAA für den Quatsch eine siebenstellige Summe verschwendet hat, sagt auch einiges.


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - Robb - 24.06.2019

Problem ist, wenn Hansen hinter dem Konzept steckt, wird es über Jahre hinweg durchgezogen, er ist schließlich der Chef. Wie lange hat es gedauert, die Team-EM von 12 auf 8 Länder zu reduzieren? Bei der Hallen-WM bleibt die IAAF beim Konzept mit vier Athleten im letzten Versuch, obwohl ALLE Athleten dagegen sind. Ist wie in der Politik, die Idiotien der Machthaber wird man nicht so einfach los.


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - Hesse - 24.06.2019

Täusche ich mich oder war das Europacup-Finale in Turin 'ne "geile" Veranstaltung? Warum denkt man nicht in diese Richtung?


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - gera - 24.06.2019

nun kann ja eine solch gravierende Ändrung der Wettkampfdurchführung nicht die einsame Entscheidung eines älteren Herrn allein sein.
Es gibt doch auch bei der EAA ein Präsidium usw.
Die sind doch nicht alle senil!
Jedenfalls , mehr kann man der LA kaum schaden.


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - Astra - 24.06.2019

(24.06.2019, 20:39)gera schrieb: nun kann ja eine solch gravierende Ändrung der Wettkampfdurchführung nicht die einsame Entscheidung eines älteren Herrn allein sein.
Es gibt doch auch bei der EAA ein Präsidium usw.
Die sind doch nicht alle senil!
Jedenfalls , mehr kann man der LA kaum schaden.

Aber evtl. haben sie auch etwas von der 7stelligen Summe abbekommen.


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - gera - 25.06.2019

ich vertrete den Standpunkt,dass LA auch als Mannschaftssportart taugt, ja nur über diesen Schritt wieder massentauglich werden kann.
Allerdings ist mein Mannschaftsgedanke und die Durchführung der einzelnen Disziplinen völlig anders als die European-Games Art.
Das wollte ich doch mal feststellen.
Meine Visionen unter:
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de
unter I/T.1


RE: Europaspiele Minsk 23. bis 30. Juni 2019 - gera - 25.06.2019

ich habe mir die Sache mit der alles entscheidenden Schlussstaffel angesehen.
Hoffe, ich habe es richtig verstanden.
Also die Punktunterschiede nach den Einzeldisziplinen werden in Zeitrückstände zum Führenden Team für die Staffel umgerechnet.
Aber wie? Nach welchen Leistungskriterien?

Match 1 in Minsk , mit Deutschland. <<

Deutschland hat als bestes Team 77 Punkte, Griechenland als 2.bestes = 65 Punkte.
Diese 12 Punkte macht das neue Wertungssystem zu  4 Sekunden Rückstand für Griechenland beim Staffelstart.
Also für 1 Punkt = 0,333 sekunden.
das wird für alle weiteren Teams und Punktrückstände zum Führenden durchgehalten.
Wobei die hundertstel Sekunden nicht richtig berechnet sind, aber fast egal.
Mit diesen Rückständen - als "gab" in den Ergebnislisten gezeichent - gehen die einzelnen Teams auf den Führenden ins Staffelrennen.
Welches Team als erstes ins Ziel kommt, hat den ganzen Teamwettbewerb gewonnen.
Wie " Gundersen", die auch im Mehrkampf durchgesetzt werden soll.

Aber, wie kommt man darauf, dass 1 Punkt = 0,333 Sekunden entsprechen ? Welcher Leistungszusammenhang besteht da ?
Gar keiner- das ist reine Willkür. Man hätte auch 1Punkt = 0,10 sec. sagen können.
Ungarn hatte als 3.) 20 Punkte Rückstand, bekam dafür 6,70 sec.Rückstand ( hätten nur 20 * 0,333 = 6,67 sec. sein dürfen)
Hätte man gesagt 1 Punkt = 0,1 sec. wäre Ungarn bei seiner reinen Laufzeit von 4:29,50 + 2sec. gab = 4:31.50  Sieger geworden.<< Also reine Willkür wer hier zum Sieger gemacht wird.

Nebenbei habe ich in Match 3 eine Unstimmigkeit gesehen.
Weißrussland ist 1. nach den Einzeldisziplinen mit 81 Punkten, Tschechien 2.) mit 67 Punkten. Tschechien hätte also 14 * 0,333 = 4,67 sec. Rückstand bekommen müssen. Ist in den Ergebnislisten überhaupt nicht vermerkt.
Ein Schreibfehler ?