Leichtathletikforum.com
Straßenlaufzeit als Qualileistung für DM Senioren? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Straßenlaufzeit als Qualileistung für DM Senioren? (/showthread.php?tid=3300)



Straßenlaufzeit als Qualileistung für DM Senioren? - Raramuri - 20.06.2019

Ich möchte bei der DM Senioren über 5000 m starten und habe die Qualifikationsleistung erfüllt, allerdings nur bei einem Straßenlauf (DM 10 km). Mein Landesverband fordert zwingend eine Bahnleistung für die Meldung. Stimmt das? Die Ausschreibung ist da nicht eindeutig. Bei der DM 10.000 m in Essen standen kürzlich meiner Erinnerung nach auch Straßenzeiten als Meldeleistung in den Startlisten. Danke für eine Einschätzung!


RE: Straßenlaufzeit als Qualileistung für DM Senioren? - Athletix - 20.06.2019

Sie haben sich die Antwort im Grunde schon selbst gegeben. Bei der DM 10000 m enthielt die Veranstaltungsausschreibung ausdrücklich die Festlegung, dass auch 10 km-Straßenlaufzeiten als Qualifikationsleistung anerkannt werden.

Eine solche Möglichkeit sieht die Ausschreibung für die DM Senioren nicht vor. Sie können dort zwar auch durch eine entsprechende 10000 m-Leistung auch für die 5000 m zugelassen werden. Wenn aber von einer 10000 m-Leistung die Rede ist, so handelt es sich um eine Bahnzeit. Straßenlaufdistanzen werden in km-Bezeichnungen angegeben (wie es auch in der Ausschreibung zur 10000 m-DM in Essen steht).

Insofern dürfte die Ablehnung Ihrer Meldung richtig sein.

Da hilft wohl nur noch eine kurzfristige Normerfüllung auf der Bahn.

Ich drücke dazu die Daumen.


RE: Straßenlaufzeit als Qualileistung für DM Senioren? - Raramuri - 20.06.2019

Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, ich finde noch kurzfristig eine Möglichkeit, die Norm nachzuliefern.