Leichtathletikforum.com
Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? (/showthread.php?tid=3292)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - MErunsThis - 28.12.2020

Schon mit 10 Jahren müssen die Kinder aus dem Startblock starten. Der Bodenkontakt soll bei den ersten Schritten hinter dem eigenen Schwerpunkt liegen. Ganz normal, dass die Kinder Angst haben abzurutschen und auf die Nase zu fallen.

Abgesehen von den Dornen ist der Unterschied zwischen Allround-Spikes und normalen Schuhen nicht so groß -- vorausgesetzt die Spikes fallen lang und breit genug aus. Die Sohlen vieler Turnschuhe sind auch nicht  flexibler. Turnschuhe haben dafür oft den Nachteil einer deutlich erhöhten Ferse. Eine gepolsterte Sole brauchen Kinder nicht.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Diak - 28.12.2020

Du sagst es: Allround-Spikes. Das scheint mir entscheidend: keine Spezialspikes (vor allem keine harten Sprintspikes) für B-Schüler und jünger und kaum Training in Spikes. Gegen Wettkämpfe in passenden Allround-Spikes und gelegentliches Training in ihnen spricht nichts, aber viel dafür, finde ich, weil das andere Muster im Sprint mit Spikes gern in sensiblen Lernphasen angebahnt werden sollte.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - lor-olli - 28.12.2020

Der Threadstarter begann mit der Frage zu einem 7-jährigen…
Schüler ab 10-12, die bereits Wettkämpfe bestreiten, dürften schon einiges an Training absolviert haben und die Füße dürften auch schon deutlich ausgebildeter sein (Muskulatur, Strukturen, Vorfußlaufen etc.), bei einem 7 jährigen gehe nicht davon aus, auch wenn es da schon durchaus Talente gibt. Garantiert nicht Barfuß, aber auch garantiert nicht sein erster Sprint Wink


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - seebueb - 19.03.2022

Ich bin 16 Jahre alt und habe zwischen 6 und 13 Jahren jedes Jahr am UBS Kids Cup mitgemacht und zwar ausnahmslos barfuss. Dies für alle Disziplinen, meist hatte ich gar keine Schuhe dabei.

Meist war ich bei den lokalen Anlässen im vorderen Mittelfeld und drei Mal qualifizierte ich mich für das kantonale Finale. Bei den lokalen Anlässen liefen immer fast alle barfuss, beim kantonalen Finale in den jungen Altersklassen ebenfalls, in den älteren Kategorien vielleicht noch ein Drittel. Aber immer wieder lief auch der Sieger barfuss, auf dem Podest hatte es praktisch immer jemanden der barfuss lief. Schlechte Resultate hatten nur diejenigen, die in klobigen Turnschuhen antraten. Und: Es hatte immer wieder solche, die das erste Mal mit Nagelschuhen liefen, stürzten oder ganz schlechte Zeiten liefen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann man problemlos barfuss beim Kids Cup mitmachen und gute Resultate erzielen. Wer unbedingt Nagelschuhe will, sollte damit aber im Training und nicht am Anlass anfangen - und Erfolg ist auch dann nicht garantiert. Abgesehen von absoluten Spitzenläufern also lieber barfuss.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - krebsan - 28.03.2022

(19.03.2022, 08:10)seebueb schrieb: Ich bin 16 Jahre alt und habe zwischen 6 und 13 Jahren jedes Jahr am UBS Kids Cup mitgemacht und zwar ausnahmslos barfuss. Dies für alle Disziplinen, meist hatte ich gar keine Schuhe dabei.

Meist war ich bei den lokalen Anlässen im vorderen Mittelfeld und drei Mal qualifizierte ich mich für das kantonale Finale. Bei den lokalen Anlässen liefen immer fast alle barfuss, beim kantonalen Finale in den jungen Altersklassen ebenfalls, in den älteren Kategorien vielleicht noch ein Drittel. Aber immer wieder lief auch der Sieger barfuss, auf dem Podest hatte es praktisch immer jemanden der barfuss lief. Schlechte Resultate hatten nur diejenigen, die in klobigen Turnschuhen antraten. Und: Es hatte immer wieder solche, die das erste Mal mit Nagelschuhen liefen, stürzten oder ganz schlechte Zeiten liefen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann man problemlos barfuss beim Kids Cup mitmachen und gute Resultate erzielen. Wer unbedingt Nagelschuhe will, sollte damit aber im Training und nicht am Anlass anfangen - und Erfolg ist auch dann nicht garantiert. Abgesehen von absoluten Spitzenläufern also lieber barfuss.

Solange der Boden trocken und sauber ist, hat man barfuss als Kind eher Vor- als Nachteile. Meine Erfahrung ist aber auch, dass die Kinder bald einmal nicht mehr barfuss wollen.
Abgesehen davon ist ds Problem vieler Kinder, dass sie unpassende - klobige, zu grosse/kleine Schuhe ins Training bringen. Da sind dann Nagelschuhe doch eher die bessere Wahl.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - seebueb - 31.03.2022

(28.03.2022, 12:09)krebsan schrieb:
(19.03.2022, 08:10)seebueb schrieb: Ich bin 16 Jahre alt und habe zwischen 6 und 13 Jahren jedes Jahr am UBS Kids Cup mitgemacht und zwar ausnahmslos barfuss. Dies für alle Disziplinen, meist hatte ich gar keine Schuhe dabei.

Meist war ich bei den lokalen Anlässen im vorderen Mittelfeld und drei Mal qualifizierte ich mich für das kantonale Finale. Bei den lokalen Anlässen liefen immer fast alle barfuss, beim kantonalen Finale in den jungen Altersklassen ebenfalls, in den älteren Kategorien vielleicht noch ein Drittel. Aber immer wieder lief auch der Sieger barfuss, auf dem Podest hatte es praktisch immer jemanden der barfuss lief. Schlechte Resultate hatten nur diejenigen, die in klobigen Turnschuhen antraten. Und: Es hatte immer wieder solche, die das erste Mal mit Nagelschuhen liefen, stürzten oder ganz schlechte Zeiten liefen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann man problemlos barfuss beim Kids Cup mitmachen und gute Resultate erzielen. Wer unbedingt Nagelschuhe will, sollte damit aber im Training und nicht am Anlass anfangen - und Erfolg ist auch dann nicht garantiert. Abgesehen von absoluten Spitzenläufern also lieber barfuss.

Solange der Boden trocken und sauber ist, hat man barfuss als Kind eher Vor- als Nachteile. Meine Erfahrung ist aber auch, dass die Kinder bald einmal nicht mehr barfuss wollen.
Abgesehen davon ist ds Problem vieler Kinder, dass sie unpassende - klobige, zu grosse/kleine Schuhe ins Training bringen. Da sind dann Nagelschuhe doch eher die bessere Wahl.

Ich wohne in einem kleinen Dorf. Im Turnverein (mit dem wir auch am Kids Cup teilnahmen) waren immer alle barfuss, im Schulsport viele. Es war einfach cooler, barfuss Sport zu machen. Seit letztem August gehe ich jetzt in der Stadt zur Schule und da sind wir nur noch eine Minderheit. Barfuss ist zwar o.k., aber nicht mehr so cool wie im Dorf.

Bezüglich der klobigen Schuhe bin ich einverstanden, dass das ein Problem ist. Ich habe diese Kinder immer versucht zu überzeugen, die Schuhe auszuziehen und barfuss zu laufen. Häufig, aber natürlich nicht immer, mit Erfolg.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - krebsan - 08.04.2022

(31.03.2022, 21:14)seebueb schrieb:
(28.03.2022, 12:09)krebsan schrieb:
(19.03.2022, 08:10)seebueb schrieb: Ich bin 16 Jahre alt und habe zwischen 6 und 13 Jahren jedes Jahr am UBS Kids Cup mitgemacht und zwar ausnahmslos barfuss. Dies für alle Disziplinen, meist hatte ich gar keine Schuhe dabei.

Meist war ich bei den lokalen Anlässen im vorderen Mittelfeld und drei Mal qualifizierte ich mich für das kantonale Finale. Bei den lokalen Anlässen liefen immer fast alle barfuss, beim kantonalen Finale in den jungen Altersklassen ebenfalls, in den älteren Kategorien vielleicht noch ein Drittel. Aber immer wieder lief auch der Sieger barfuss, auf dem Podest hatte es praktisch immer jemanden der barfuss lief. Schlechte Resultate hatten nur diejenigen, die in klobigen Turnschuhen antraten. Und: Es hatte immer wieder solche, die das erste Mal mit Nagelschuhen liefen, stürzten oder ganz schlechte Zeiten liefen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann man problemlos barfuss beim Kids Cup mitmachen und gute Resultate erzielen. Wer unbedingt Nagelschuhe will, sollte damit aber im Training und nicht am Anlass anfangen - und Erfolg ist auch dann nicht garantiert. Abgesehen von absoluten Spitzenläufern also lieber barfuss.

Solange der Boden trocken und sauber ist, hat man barfuss als Kind eher Vor- als Nachteile. Meine Erfahrung ist aber auch, dass die Kinder bald einmal nicht mehr barfuss wollen.
Abgesehen davon ist ds Problem vieler Kinder, dass sie unpassende - klobige, zu grosse/kleine Schuhe ins Training bringen. Da sind dann Nagelschuhe doch eher die bessere Wahl.

Ich wohne in einem kleinen Dorf. Im Turnverein (mit dem wir auch am Kids Cup teilnahmen) waren immer alle barfuss, im Schulsport viele. Es war einfach cooler, barfuss Sport zu machen. Seit letztem August gehe ich jetzt in der Stadt zur Schule und da sind wir nur noch eine Minderheit. Barfuss ist zwar o.k., aber nicht mehr so cool wie im Dorf.

Bezüglich der klobigen Schuhe bin ich einverstanden, dass das ein Problem ist. Ich habe diese Kinder immer versucht zu überzeugen, die Schuhe auszuziehen und barfuss zu laufen. Häufig, aber natürlich nicht immer, mit Erfolg.

In vielen Sporthallen ist Sport barfuss verboten, wegen Verletzungsgefahr, Fusspilzen und Warzen. Aus sportlicher Sicht natürlich unsinnig, gerade wenn die Kinder eben keine geeigneten Schuhe haben. Turnschläppchen wären eine mögliche Lösung. Bei Sprint und Weitsprung ist barfuss eine gute Lösung, zumal es im Schulsport ja auch mal nass ist. Wenn ich dann allerdings sehe, dass auch Ballwurf (und Kugelstossen) barfuss gemacht wird, dann hört es bei mir auf...


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Drizzt - 08.04.2022

Warum Weitsprung ja, Ballwurf aber nicht?


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - seebueb - 09.04.2022

Ich habe immer alle Disziplinen barfuss absolviert und hatte auch beim Ballwurf nie Probleme.

Beim Kids-Cup gibt es eine Hallen- und eine Aussenvariante, wobei das Thema der Nagelschuhe - wenn überhaupt - natürlich nur draussen in Frage kommt, drinnen sind sie auf jeden Fall verboten. Barfuss ist aber zumindest hier in der Schweiz in den Hallen immer erlaubt und draussen natürlich auch.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - benutzer - 01.10.2022

gilt der " Nicht-Vorteil bei Kindern" der Spikes  auch für Senioren ?