Leichtathletikforum.com
Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? (/showthread.php?tid=3292)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - sport - 16.09.2020

(10.06.2019, 11:21)lor-olli schrieb: Kann ich so bestätigen Wink
Hintergrund liegt daran, dass ein 7jähriger ganz anders sprintet als ein Erwachsener oder Halbwüchsiger, das Laufen auf dem Vorfuß ist vermutlich noch nicht so ausgeprägt. Sprintspikes die aber nicht mit dem Vorfuß korrekt aufgesetzt werden bremsen ab (10,5sec auf 60m sind immerhin schon 20 km/h!) - die Kräfte spürt man z.B. gut beim "Austrudeln".

Bei Kindern also nicht dramatisieren (wenn sie nicht wirklich Fußfehlstellungen oder andere orthopädische Probleme haben) das wird schon. Das Kind wird vermutlich auch kein gezieltes Sprintraining machen, deshalb vielleicht sinnvoller Weise mal spielerisch mit dem Lauf ABC beginnen, das fördert Entwicklung und Koordination.

Danke für deine Antwort, ich habe mich schon immer gefragt, wieso man Barfuss schneller ist als mit den Schuhen.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Gertrud - 16.09.2020

(16.09.2020, 03:19)sport schrieb:
(10.06.2019, 11:21)lor-olli schrieb: Kann ich so bestätigen Wink
Hintergrund liegt daran, dass ein 7jähriger ganz anders sprintet als ein Erwachsener oder Halbwüchsiger, das Laufen auf dem Vorfuß ist vermutlich noch nicht so ausgeprägt. Sprintspikes die aber nicht mit dem Vorfuß korrekt aufgesetzt werden bremsen ab (10,5sec auf 60m sind immerhin schon 20 km/h!) - die Kräfte spürt man z.B. gut beim "Austrudeln".

Bei Kindern also nicht dramatisieren (wenn sie nicht wirklich Fußfehlstellungen oder andere orthopädische Probleme haben) das wird schon. Das Kind wird vermutlich auch kein gezieltes Sprintraining machen, deshalb vielleicht sinnvoller Weise mal spielerisch mit dem Lauf ABC beginnen, das fördert Entwicklung und Koordination.

Danke für deine Antwort, ich habe mich schon immer gefragt, wieso man Barfuss schneller ist als mit den Schuhen.

Man sollte auch mal die Füße in den Umrissen auf ein Blatt Papier zeichnen und dann die Spikes. Man wird meistens feststellen, dass die Füße die Umrisse der Spikes überragen. Das heißt, dass die vorherigen Druckpunkte in den Spikes absolut nicht "getroffen" werden. Die spezielle Barfuß-Strukturausbildsung wird durch die Spikes nicht genutzt.

Gertrud


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - lor-olli - 16.09.2020

@Gertrud,
die Aussage müsste aber präzisiert werden, Spikes sind in der Regel, gerade im Vorfußbereich, völlig steif. (Die Platte reicht bis in den Mittelfußbereich)
Neueste Modelle wie die Asics Metasprint Tokyo haben eine Carbonplatte, die von der Ferse bis zur Fusspitze reicht, "Druckpunkte" sind also keine Punkte sondern eher die gesamte Platte im Vorfußbereich. (der Metasprint funktioniert durch eine besondere Wabenstruktur sogar ohne Dornen, leicht gewöhnungsbeürftig wie ich hörte)

Ich stimme mit Dir überein, wenn es darum geht die Strukturen des Fußes VOR dem Spikeslaufen auszubilden, die Kraftübertragung muss auf den "Sprintfuß" ausgebildet sein, damit die Spikes überhaupt nutzen. Das ist für mich auch der Grund, weswegen Kinder in Spikes nicht optimal laufen, abgesehen von der im Verhältnis zur Körpergröße oft deutlich längeren Füßen und mangelnder Muskulatur. Eine noch ganz andere Frage ist der optimale Sitz der Spikes, für einen optimalen Kraftübertrag müssen sie eigentlich zu klein für die Füße sein, gemessen an anderen Schuhen - Gift für Kinderfüße!


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Gertrud - 16.09.2020

(16.09.2020, 12:07)lor-olli schrieb: @Gertrud,
die Aussage müsste aber präzisiert werden, Spikes sind in der Regel, gerade im Vorfußbereich, völlig steif. (Die Platte reicht bis in den Mittelfußbereich)

Der Boden ist auch steif oder besser fest und trotzdem gibt es beim Fuß auf dem Boden nur gewisse Druckpunkte durch die ausgebildeten Hohlräume am Fuß. Man sollte dem Kinderfuß noch jede Menge Freiheit lassen. 

Gertrud


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - lor-olli - 16.09.2020

(16.09.2020, 14:43)Gertrud schrieb: Der Boden ist auch steif oder besser fest und trotzdem gibt es beim Fuß auf dem Boden nur gewisse Druckpunkte durch die ausgebildeten Hohlräume am Fuß. Man sollte dem Kinderfuß noch jede Menge Freiheit lassen. 

Gertrud
Korrekt, aber es macht einen großen Unterschied, ob ich barfuß über eine Kraftmessplatte, in Schuhen mit mittelharten Sohlen, oder in Spikes (ohne Dornen) laufe!

Ich bin garantiert kein Verfechter Kinderfüße in Spikes zu stecken, aber wenn die Spikes keine signifikanten Vorteile bieten würden, würde sie auch niemand tragen.

Wir haben hier recht lange über die neuen Nike Alphafly ( Marathon) diskutiert, die eine bessere Kraftübertragung auf den Boden ermöglichen, bzw. weniger Verluste haben. Spikes haben den gleichen Effekt und dies schon seit Jahrzehnten. Um diesen Effekt nutzen zu können müssen aber Strukturen und Muskulatur entsprechend ausgebildet sein und die Schuhe sehr genau passen - die letzten drei Punkte fallen beim Kind meist weg und obendrein behindern die Spikes die Fußentwicklung (zumindest wenn Kinder regelmäßig und viel darin laufen). Eine rechtzeitige (nicht frühzeitige!) Gewöhnung an solches Schuhwerk muss aber auch erfolgen, denn der Laufstil verändert sich dadurch erheblich.

Einigen wir uns darauf, dass Spikes ihren Zweck erfüllen, für die Entwicklung von Kinderfüßen aber schlecht sind (jedenfals bei regelmäßiger / häufiger Nutzung)


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - TrackandField04 - 08.10.2020

Als Kindertrainerin weiß ich, dass vor allem Kinder noch voll in der Entwicklung stecken und Spikes deshalb noch nicht für Kinder unter 14 Jahren bei uns genutzt werden. Meist können die Kinder nämlich noch nicht richtig abrollen und auf dem Vorderfuß laufen, das führt dazu, dass die Spikes gar keinen bis zum gegenläufigen Effekt haben. Wir finden es wichtig, dass Kinder schon früh und spielerisch ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren und verbessern. Davon kann man später nur profitieren.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - dersprinter2000 - 21.10.2020

(08.10.2020, 14:48)TrackandField04 schrieb: Als Kindertrainerin weiß ich, dass vor allem Kinder noch voll in der Entwicklung stecken und Spikes deshalb noch nicht für Kinder unter 14 Jahren bei uns genutzt werden. Meist können die Kinder nämlich noch nicht richtig abrollen und auf dem Vorderfuß laufen, das führt dazu, dass die Spikes gar keinen bis zum gegenläufigen Effekt haben. Wir finden es wichtig, dass Kinder schon früh und spielerisch ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren und verbessern. Davon kann man später nur profitieren.
Das stimmt auch wieder, wenn das Benutzen von Spikes für Kinder keinen positiven Effket hat, dann kann man die weglassen.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - sprinter22 - 27.12.2020

Meine Tochter hat selbst im Alter von sechs Jahren mit dem Leichtathletik angefangen. Sie ist jetzt 17 Jahre alt. Ich habe gemerkt, wie das Thema Spikes oft unter den Eltern aufgekommen ist. Einafch, ob das für die sportliche Leistung förderlich ist oder nicht. Allerdings müssen die Kinder erstmal das richtige Laufen lernen. Der Fuß entwickelt sich ja ja auch und die Kinder müssen erstmal die Koordination erlernen bevor sie an die Spikes gebunden werden. Diese verändern das Laufgefühl und bewirken bei jüngeren Kindern erstmal gegenläufigen Effekt


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Mathes - 27.12.2020

Habe meinen ÜL-C-Schein seit mehr als 3 Jahrzehnten. Kann mich nicht erinnern, daß Themem im Umfeld Spikes und deren Nutzen für wen oder ab wann irgendwann mal bei der Aus- und Fortbildung eine Rolle gespielt haben.
Sehe auch, daß bei manchen Nachwuchsgruppen das Tragen von Spikes während des gesamten (Saison-)Trainings  Mode zu sein scheint. Die Fuß- und Achillessehnenprobleme kommen schon mal später, aber dann ist es meistens sowieso zu spät.
Mit dem jetzt begonnenen Technikkrieg bei Laufschuhen und Spikes ist eine weitere Eskalation zu erwarten.


RE: Barfuss schneller als mit Nagelschuhen? - Halloo - 28.12.2020

(08.10.2020, 14:48)TrackandField04 schrieb: Als Kindertrainerin weiß ich, dass vor allem Kinder noch voll in der Entwicklung stecken und Spikes deshalb noch nicht für Kinder unter 14 Jahren bei uns genutzt werden. Meist können die Kinder nämlich noch nicht richtig abrollen und auf dem Vorderfuß laufen, das führt dazu, dass die Spikes gar keinen bis zum gegenläufigen Effekt haben. Wir finden es wichtig, dass Kinder schon früh und spielerisch ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren und verbessern. Davon kann man später nur profitieren.

Man muss nicht Kinder trainieren um zu wissen, dass Jugendliche unter 14 Jahren (und darüber hinaus) noch voll in der körperlichen Entwicklung stecken. Aus diesem Grund ist es natürlich richtig, in einem Grundlagentraining den koordinativen Teil zu beachten und u.a. Wert auf stabile Sprunggelenke und Füße zu legen. Geschulte Augen sollten (eigentlich) Fehlstellungen feststellen und mithilfe  von Fachleuten angehen. Ich halte es auch für verkehrt, wenn Schüler´innen einen großen Teil des Trainings in Spikes absolvieren aber extrem übertrieben, Kids unter 14 Jahren Spikes vorzuenthalten. Wenn die Fußstruktur ok ist, kommen Schüler´innen im Alter von 12 und 13 Jahren ohne Spikes nicht aus, wenn sie denn Wettkämpfe bestreiten. Spikes (Nagelschuhe Big Grin ‌) sind wichtig z.B. bei technischen Disziplinen, wo die Übungen mit teils plumpen und ungeeigneten Turnschuhen nicht richtig ausgeübet werden können. Wenn behauptet wird, dass Spikes bei Jugendlichen unter 14 Jahren keinen oder sogar gegenteiligen Effekt haben, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen und frage mich, woher diese Kenntnis stammt, wenn keine Spikes getestet wurden - denn die Praxis sagt anderes aus. Kids laufen die 50m in Spikes - wenn sie denn passen +- 2/10 sec. schneller als ohne, bei 75m sind das +- 3/10 sec. Das sind Erfahrenswerte von 50 Jahren als Trainer, und andere Behauptungen sind schlichtweg verkehrt. Die verbesserten Zeiten laufen die Kinder bereits beim ersten Lauf, ohne vorher getestet zu haben. Und das auf trockenem Kunststoff, auf glitschigem Belag sind die Differenzen  noch größer
Wenn wir Kids der AK 12 und 13 von Wettkämpfen fernhalten wollen, benötigen sie nur Turnschuhe oder laufen (springen) barfuß.