Leichtathletikforum.com
DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 10000m - Essen, 08.06.2019 (/showthread.php?tid=3285)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - Jo498 - 05.06.2019

DM 10000m 08.06.2019 Essen

Liveeergebnisse: https://www.laportal.net/Competitions/Details/1958
Livestream ab 20:15 Uhr: https://www.facebook.com/315739091775677/posts/2791091404240421?s=100004034176868&sfns=mo

Vorschau auf la.de
Goldjagd über 25 Stadionrunden in Essen


RE: DM 10000m 08.06.2019 Essen - Jo498 - 05.06.2019

Anders als letztes Jahr sind diesmal die besten 10000m-Läufer Deutschlands tatsächlich am Start. Wettervorhersage ist, vom Wind abgesehen, gar nicht schlecht, jedenfalls nicht extrem heiß (19°).
Die Doha-Norm (31:50/27:40) dürfte wohl nur von Alina Reh angegriffen werden, allerdings geht es ja auch um Plätze/Normen für den Cup in London, die Universiade (28:20/32:25) und besonders bei den Männnern auch um die u23-EM (29:30/ F 34:35).


RE: DM 10000m 08.06.2019 Essen - Astra - 05.06.2019

(05.06.2019, 08:33)Jo498 schrieb: Anders als letztes Jahr sind diesmal die besten 10000m-Läufer Deutschlands tatsächlich am Start.

Zumindest sind sie gemeldet. Big Grin


RE: DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - Jo498 - 05.06.2019

Ja, so vorsichtig muss man wohl sein. Allerdings hat Ringer schon vor Wochen angekündigt, dass er starten will, es war/ist also zumindest ernsthaft geplant. Petros fehlt aus der deutschen Spitze, der setzt nach dem nicht so gelungenen 10000m-Lauf in Stockholm anscheinend wohl jetzt eher auf die 5000m, da die Doha-Norm für 10k wohl eh außer Reichweite zu sein scheint.
Bei Anna Gehring muss man leider wohl ein Fragezeichen machen, sie hat zwar vor zu starten, aber Achillessehnenprobleme, die jedenfalls nach der DM eine Laufpause erfordern werden. (Quelle instagram story). Überrascht bin ich, dass K. Heinig gemeldet ist. Die ist zwar oft kürzere Straßenläufe, aber doch schon lange nichts mehr auf der Bahn gelaufen, oder?


RE: DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - Küstenkrebs - 06.06.2019

Leider keine Konkurrenz für Ringer und Reh in Sicht, wobei es zu Ringer keine aktuellen Resultate und damit Hinweise auf seine Form gibt.

Bei den Frauen ist zwar Dattke am Start, muss aber noch am gleichen Vormittag eine Uni-Prüfung in Regensburg machen und sie will nicht zum Europacup:

http://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/8052-telis-langstrecken-spezialisten-wollen-zum-europacup

Orth scheint noch WM-Ambitionen zu haben - aber über 5000m.

Was ist aus Natalie Tanner geworden? Zu der habe ich dieses Jahr noch nichts gefunden. Ohne Tanner und Dattke und einer vielleicht angeschlagenen Gehring schrumpft das Europacup-Team der Frauen deutlich.


RE: DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - HZZ - 06.06.2019

Ringer war jetzt 3 Wochen in St. Moritz, hat aber diese Woche das Training heruntergefahren, um in Essen die Norm laufen zu können; wird auch einen Pacemaker auf WM-Norm zur Verfügung haben.

Gehring ist letzte Woche im Training knapp unter 16 min auf 5000 gelaufen mit der Ansage "10.000m-Renntempo", hat also auch die WM-Norm von 31:50 im Blick. Wie das bei den Frauen mit Pace aussieht, kann ich nicht sagen.

Natalie Tanner war länger verletzt, gab zuletzt auch einen Bericht vom HLV: https://www.hlv.de/hlv/news/details/news/detail/ein-jahr-danach-was-macht-natalie-tanner/


RE: DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - Atanvarno - 06.06.2019

(06.06.2019, 12:30)Küstenkrebs schrieb: Was ist aus Natalie Tanner geworden? Zu der habe ich dieses Jahr noch nichts gefunden.

Ein Jahr danach - was macht Natalie Tanner?


RE: DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - vedo - 06.06.2019

(06.06.2019, 12:30)Küstenkrebs schrieb: Was ist aus Natalie Tanner geworden? Zu der habe ich dieses Jahr noch nichts gefunden. Ohne Tanner und Dattke und einer vielleicht angeschlagenen Gehring schrumpft das Europacup-Team der Frauen deutlich.
Der leider vor wenigen Tagen verstorbene Uwe Martin hatte vor einigen Wochen mal für den HLV angefragt: https://www.hlv.de/hlv/news/details/news/detail/ein-jahr-danach-was-macht-natalie-tanner/ 
Glaubt man Strava, wo sie als Mitglied des "Strava Track Club" eigentlich recht aktiv ist, ist sie seit September letztens Jahres eher wenig und unregelmäßig gelaufen.

Edit: Gleich zwei waren schneller Wink


RE: DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - Jo498 - 06.06.2019

Tanner lebt in den USA und hat letztes Jahr die vermutlich einmalige Gelegenheit für die EM-Teilnahme genutzt. Da die Doha-Norm zu weit weg ist, ist das dieses Jahr anders.
Schade, dass Dattke nicht in London laufen will. Allerdings nachvollziehbar, u.a. da es zu nahe an der U23 liegt. Was Reh macht, wird man sehen, aber die ist in der europ. U23 (ohne Koko) so überlegen, dass sie die U23-EM auch nach dem Cup in London vermutlich mit 80% laufen könnte und dennoch ziemlich sicher gewinnen würde (5k oder 10k). Dattke ist zwar über 10k wohl nach Reh die zweitbeste u23 in Europa, aber dafür muss sie schon 100% geben. Wenn man ein Team für den Cup schafft, dann wohl Reh, Gehring, (2x) Schöneborn (wobei die sich für den "Richtwert" 33:15 auch verbessern müssten)

Für mich klang es auf Instagram so, dass Gehring hofft, in London starten zu können. Nicht zuletzt als ggf. weiteren Versuch für die Doha-Norm. Wie nahe sie dran ist, wage ich nicht zu beurteilen. Zumindest die Universiade-Norm von 32:25 sollte aber drin sein, das ist sie ja letztes Jahr schon gelaufen.

Ringer braucht doch die Doha-Norm gar nicht mehr, oder? Nur Bestätigung, was mit 5000m möglich wäre. Für einige dahinter könnte allerdings vielleicht die Universiade interessant sein, wobei die sich für 28:20 auch alle steigern müssten. Bzw. evtl. noch eher in London, wenn man da noch eine Chance erhält, schaffbar.


RE: DM 10000m - Essen, 08.06.2019 - Atanvarno - 07.06.2019

(05.06.2019, 09:57)Jo498 schrieb: Überrascht bin ich, dass K. Heinig gemeldet ist. Die ist zwar oft kürzere Straßenläufe, aber doch schon lange nichts mehr auf der Bahn gelaufen, oder?

s. la.de-Vorschau im ersten Beitrag.

Ist ihr erster 10000er auf der Bahn und sie will die Europacup-Norm angreifen