Leichtathletikforum.com
Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 (/showthread.php?tid=3271)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - dominikk85 - 27.05.2019

(27.05.2019, 18:36)Atanvarno schrieb: Da haben wir endlich das, worauf wir seit Jahren warten, einen wirklich schnellen Sprinter, der 400m laufen will und gleich wird wieder gezweifelt, wenn er nicht sofort über 200/400 einen raushaut.  So jemand hat bei mir ziemlich lange "Welpenschutz", da gebe ich auf eine 21,03 zu Saionbeginnn relativ wenig. Nach dem was man so lesen kann, haben er und sein Trainer einen langfristigen Plan und den sollte man sie umsetzen lassen.
Wobei man sich bei 10.16 schon fragen kann ob nicht ein Wechsel sogar sinnvoll ist, schließlich ist das schon fast die Norm. Das heißt ja nicht das er über 400m schlecht ist, aber 10.16 ist einfach enorm gut aus nationaler Sicht. Außerdem muss man ja bedenken das die Leistungsdichte auch über 400m kaum geringer ist als über 100m und 45.00 schon für die Teilnahme am Finale gebracht werden muss. Über 100m sieht es ähnlich aus, aber da ist sein Leistungsstand zurzeit höher.


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - longbottom - 27.05.2019

Hartmanns Wert steht weder in der DLV-Bestenliste noch in seinem IAAF-Profil, daher die Frage. An die EAA-Seite hatte ich aber nicht gedacht. Leichter Gegenwind von -0,3. Zum Vergleich: Bei den 100 Metern auf der schnellen Weinheim-Bahn hatte er +1,7 m/s.


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Gertrud - 28.05.2019

(27.05.2019, 16:37)dominikk85 schrieb: ich befürchte das war bald mit dem 400m, beim DLV hat die 4×100m Staffel ja höchste Priorität und mit unter 10.20 ist er jetzt dafür sehr interessant. Könnte mir daher vorstellen das man versucht ihn Richtung 100m und kurzstaffel zu lenken.

Ich denke, dass genau das Jannik und Joshi mit sich nicht machen lassen werden. Sie entscheiden selbst, was sie tun wollen und was sie für sinnvoll halten. Ich kann mir vorstellen, dass beide sehr unangenehm werden können, wenn man sie zu "zwingen" versucht. Bei ihnen geht die Einzelleistung vor der Staffelleistung, was ich im Gegensatz zu DLV-Trainern auch für sinnvoll halte. Die Verbesserung der Einzelleistungen sollte im Fokus liegen. Wenn dabei eine sehr gute Staffelleistung herauskommt, ist auch das gut - aber bitte nicht umgekehrt!!! Logisch denken können aber nicht sehr viele Trainer.  Wink

Ich halte diese vielen gemeinsamen TL mit Staffeltraining auch für unnütz. Das hätte HjH in ein paar Einheiten erledigt. Oft werden die Wechsel bis zum Abwinken trainiert und der Stab im entscheidenden Moment doch fallenlassen oder im Endeffekt laufen andere als die, die man eingewechselt hat. Ich glaube nicht, dass sich Joshi in seiner Verbesserung am Staffelprocedere orientiert hat.

Gertrud


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Gertrud - 28.05.2019

Auf diesem Wege möchte ich auch einmal eine Lanze für die DSHS Köln brechen. Es gibt auch da absolut hervorragende Wissenschaftler. Ich halte gar nichts davon, nun alles in Leipzig zu konzentrieren. Ich denke dabei auch immer finanziell sparsam orientiert (ein Relikt meiner Erziehung Wink ‌). Man kann damit die Fahrt- und Unterbringungskosten enorm minimieren und anderweitig verwenden. Das IAT leistet sicherlich hervorragende Arbeit; aber auch andere deutsche Institute bringen bei näherem Hinsehen gute Arbeit hervor. Man propagiert doch immer das Team, wobei man es auf den Gebieten beweisen kann.

Vielleicht sind Tobi Rüttgers und Jannik Engel so gut, weil sie ihr Wissen auch stark von der DSHS Köln bezogen haben. Man sollte mal darüber nachdenken, ehe man sehr gute Zubringer "vernichtet"!!! Manchmal sollte man lieber vierdimensional denken!!!  Wink ‌Auch mit dieser Anregung schieße ich nicht gegen den DLV, sondern ich meine es gut mit ihm. Thumb_up

Ich sprenge jetzt mal den Rahmen dieses Themas. Ich halte sehr viel von Unternehmungen, die etwas mit Intuition zu tun haben. Ich würde z.B. sofort Geld in das Unternehmen Marike Steinacker investieren. Was braucht sie, um irgendwann 70m werfen zu können? Das wäre mein Ansatz. Dieter Kollark ist ein Garant für seine "Talent-Spürnase". M. Steinacker wäre wahrscheinlich ohne seine Hilfe in der Versenkung verschwunden. Ich habe sie kurz vor ihrer Entscheidung zufällig in Leverkusen kennengelernt und sie in der Entscheidung für Dieter Kollark bestärkt. Ich halte z.B. solche DLV-Entscheidungen disziplinärer Art hinsichtlich der Stützpunkte für absolut schlecht. Ich bin ein Mensch für absolutes Konkurrenzdenken und nicht für das "kuschelige Teamdenken". Ich würde z.B. Leverkusen niemals als Speerwurf-Stützpunkt eliminieren und nur zum Hammerwurfzentrum deklarieren. Ich spreche mich in allen Facetten für eine lebhafte "Leichtathletik-Landschaft" aus. Thumb_up ‌Es darf auch nicht sein, dass Trainer wie HjH ihr Wissen ins Grab mitnehmen, weil der DLV sie jahrelang ignoriert hat. Er hätte dem deutschen Hürdenlauf enorme Impulse geben können. Zu mir kommt demnächst wieder ein Trainer, um sein Wissen zu erweitern. 
    
Gertrud


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - nico - 28.05.2019

Sehr geehrte Frau Schäfer, auch Sie werden Ihr großes Wissen -wie HJH- mit in´s
Grab nehmen, weil Sie es hier nicht wirklich veröffentlichen. In vielen Punkten gebe ich Ihnen ja Recht -Köln/Leipzig, viele TL (aber im Frühjahr ist es ja auch schön warm
für die Trainer), Qualität vor Quantität, Trainingsmöglichkeiten in nahen Olympiastützpunkten nicht durch Landesgrenzen verhindert, usw., mich stört aber Ihr permanentes bashing der tätigen Trainer auch DLV - die sind doch nicht alle blöd. Stellen Sie sich doch bitte täglich auf den Trainingsplatz und am Wochenende fahren Sie zu Wettkämpfen. Nicht nur die Leichtathletik selbst, auch die Trainergeneration, Jugendliche und Aktiven haben  sich in ihrer Lebensart und -entwicklung geändert. Sie  sind anders als in den 70/80/90 Jahren.
soweit für heute!


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Gertrud - 28.05.2019

(28.05.2019, 12:15)nico schrieb: Sehr geehrte Frau Schäfer, auch Sie werden Ihr großes Wissen -wie HJH- mit in´s
Grab nehmen, weil Sie es hier nicht wirklich veröffentlichen. In vielen Punkten gebe ich Ihnen ja Recht -Köln/Leipzig, viele TL (aber im Frühjahr ist es ja auch schön warm
für die Trainer), Qualität vor Quantität, Trainingsmöglichkeiten in nahen Olympiastützpunkten nicht durch Landesgrenzen verhindert, usw., mich stört aber Ihr permanentes bashing der tätigen Trainer auch DLV - die sind doch nicht alle blöd. Stellen Sie sich doch bitte täglich auf den Trainingsplatz und am Wochenende fahren Sie zu Wettkämpfen. Nicht nur die Leichtathletik selbst, auch die Trainergeneration, Jugendliche und Aktiven haben  sich in ihrer Lebensart und -entwicklung geändert. Sie  sind anders als in den 70/80/90 Jahren.
soweit für heute!

Wenn Sie meine Mitteilungen hier oft gelesen haben, dann werden Sie bemerkt haben, dass ich beileibe nicht alle DLV-Trainer und auch nicht alle DLV-Angestellte für dumm halte. Die Service-Abteilung im DLV halte ich für gut. Wenn ich da einen Wunsch hatte und habe, wurde er meistens erfüllt. 

Ich habe übrigens mehrere Dekaden neben meinem vollen Hauptberuf als Fachvorsitzende im Sport am Gymnasium und zwischen 83 und 90 auch als DLV-Trainerin "nebenbei" und als Trainerin in Dortmund und Wattenscheid auf dem Platz tagaus/ tagein gestanden. Natürlich gab´s auch Wettkämpfe am Wochenende. Ich habe in 30 Jahren zweimal eine Woche Urlaub auf Mallorca und Teneriffa gemacht. Die Auswirkungen der absoluten Überarbeitung zu jener Zeit merke ich noch heute. 

Mein Wissen bekommen einige befreundete Trainer/innen schon zu meinen Lebzeiten geschenkt, ein oder zwei aber nach meinem Ableben. Es geht absolut nichts verloren. Es kommt aber bestimmt nichts in die Hände von Menschen, die es nicht verdient haben. Ich habe hier sicherlich auch schon einiges an Wissenswertem veröffentlicht, allerdings nicht alles. 

Heute Morgen rief mich der jetzige Fachvorsitzende Sport unseres Gymnasiums an, ob ich einen kranken Kollegen heute für zwei Stunden vertreten könne. Solche Sachen mache ich übrigens unentgeltlich. Ansonsten hätte er den Unterricht ausfallen lassen müssen.  

Gertrud


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Schwabenpfeil - 29.05.2019

Hallo, 
ich habe gelesen, dass JH den Fuß falsch aufsetzt. Leuten da nicht die Alarmglocken bei Ihnen Frau Schäfer? 

Noch etwas anderes:
Sein Trainer hat in dem Artikel in der Leichtathletik-Training Zeitschrift auch einige Trainingswochen gezeigt. Dort steht, dass er Ausdauerlauerläufe in einem Tempo von 6:40 min läuft. Für einen 400-Meter-Mann auf seinem Niveau sieht mir das nach spatzierengehen aus. Was meint ihr? 

Wie auch immer... der Erfolg gibt ihm Recht. Fahne


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Robb - 29.05.2019

Welcher Erfolg? Aktuell ist er ein sehr guter 100m Mann, aber er will ja die 400 laufen, da steht seine PB bei 46,96s.


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Schwabenpfeil - 29.05.2019

Ich werte die Verbesserung der 100-Meter-Bestleistung von 10.54S auf 10.16S als Erfolg (des Trainingskonzepts).
Zumindest was den Kurzsprintbereich angeht.


RE: Chrono Classics 2019 - Weinheim 25.05.2019 - Robb - 29.05.2019

(29.05.2019, 10:15)Schwabenpfeil schrieb: Zumindest was den Kurzsprintbereich angeht.

Eben, für nen Kurzsprinter wäre seine Leistung geil, aber er hält sich für einen 400m Mann und da hat er noch nichts gezeigt. Ist ein wenig wie bei Laura Müller, die ist über 100 und 200 sehr schnell, kanns aber nicht über 400m umsetzen, genau das würde ich gerne bei Hartmann sehen.