Leichtathletikforum.com
Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? (/showthread.php?tid=3245)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - JoelH - 17.10.2019

(17.10.2019, 08:26)Atanvarno schrieb:
(17.10.2019, 08:12)JoelH schrieb: Wie viele Menschen werden einen Schuh kaufen der 275€ kostet

Die gleichen 3-4h-Marathonläufer, die einen Garmin Forerunner für 400€ am Arm und und Funktionskleidung für mehrere 100€ am Körper haben?
 Ich glaube, dieses Marktsegment ist nicht so klein. Kleiner als der Fußballmarkt, aber durchaus groß genug, dass man Geld verdienen kann.

Ganz zufällig bin ich am Sonntag ziemlich genau in der Mitte (3:29:13) des angesprochenen Feldes gelaufen. Aber den Schuh habe ich da unterwegs nicht gesehen, der wäre aufgefallen. Da waren vor allem die ganz normalen Laufschuhe unterwegs. 

Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Laufuhr und Laufschuh, denn die Schuhe müssen passen, ansonsten gibts orthopädische Probleme oder zumindest schmerzhafte Blasen. Bis du von der Laufuhr einen Haltungschaden bekommst wegen des Gewichts - na ja auschliesen will ich das bei machen Highendweckern nicht - braucht es schon einiges länger.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - lor-olli - 17.10.2019

Muss man gar nicht spekulieren, der VDS gibt Auskunft > https://www.vds-sportfachhandel.de/deutscher-sportfachhandel-umsatz18_lage19/
(etwa in der Mitte des Artikels werden Zahlen zum Laufen genannt)
Fazit: der Verkauf von Artikeln zum und rund um das Laufen ist kein kleiner, der "deutsche Läufer" gibt im Schnitt 130€ für ein paar Schuhe aus, besitzt aber 5,5 Paar und kauft 2,8 Paar jedes Jahr - für über 300€ in der Summe jedes Jahr! Und Nike zielt auf einen Weltmarkt ab, rechnet sich also ganz deutlich, auch, weil für die Sportläden Laufschuhe immens wichtig sind, die kaufen nur wenig online!


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Atanvarno - 17.10.2019

(17.10.2019, 08:45)JoelH schrieb: Aber den Schuh habe ich da unterwegs nicht gesehen, der wäre aufgefallen. Da waren vor allem die ganz normalen Laufschuhe unterwegs. 

Vielleicht dauert's wie bei allem noch ein wenig, bis die Welle aus den USA nach Deutschland schwappt. Oder die deutschen Läufer sind tatsächlich Atheisten was schuhgebundene Heilsversprechen angeht Angel
Zwei oder drei Minuten im Freizeitbereich sind ja tatsächlich vernachlässigbar, während sie bei den Profis den Unterschied zwischen im Preisgeld und ist auch mitgelaufen ausmachen.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - JoelH - 17.10.2019

(17.10.2019, 08:52)lor-olli schrieb: Muss man gar nicht spekulieren, der VDS gibt Auskunft > https://www.vds-sportfachhandel.de/deutscher-sportfachhandel-umsatz18_lage19/
(etwa in der Mitte des Artikels werden Zahlen zum Laufen genannt)
Fazit: der Verkauf von Artikeln zum und rund um das Laufen ist kein kleiner, der "deutsche Läufer" gibt im Schnitt 130€ für ein paar Schuhe aus, besitzt aber 5,5 Paar und kauft 2,8 Paar jedes Jahr - für über 300€ in der Summe jedes Jahr! Und Nike zielt auf einen Weltmarkt ab, rechnet sich also ganz deutlich, auch, weil für die Sportläden Laufschuhe immens wichtig sind, die kaufen nur wenig online!

Ich bezweifele ja auch nicht, dass der Markt insgesamt da ist. Ich habe dieses Jahr selbst 9 Paar gekauft. Das ist auch nicht die Frage. Interessanter finde ich da die Aussage "129€ für die Lieblingsschuhe" Nicht für den Schnellsten(!), sondern für den, den der Fuß mag.  

Deshalb schrub ich, lieber Konzentration auf Bosten, Adios oder Tempo. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! 

Weil es mich jetzt aber auch mal interessiert habe, habe ich mal bei Strava reingeschaut welche Schuhe so beim München-Marathon gelaufen wurden. Ich habe mit etwa 450 Datensätze angeschaut. Von den 350 vorne Plazierten (2:30-3:40 Std.) und den letzten 100 Plazierten. Zu mehr hatte ich dann keine Lust. 

Viele hatten keine Schuhe angegeben. Dennoch kamen 66 verschiedene Modelle zusammen, meist mit einer Nennung. Die meisten "doppelten" gab es beim Adidas Boston (6-8) und Brooks Ghost (10-12) mit je neun Nennungen. Darauf folgt dann allerdings schon 4%+Next mit insgesamt 6 Nennungen. Gefolgt von Zoom Fly und der Pegasus-Familie mit je 6 Nennungen.  Der Asics Kayano dann mit 5. 

Zu beobachten, die Zoom Fly und 4% wurden nur von den Leuten aus der vorderen Gruppe getragen. Der Mainstream Ghost bzw. Boston und auch alle anderen Schuhe mit Mehrfachnennung von beiden Gruppen. 

Jetzt ist es aber so, dass die hintere Gruppe insgesamt zahlenmäßgi größer ist als die Vordere. Was für mich in die Richtung deutet, dass der 4% zwar wirklich gelaufen wird, aber die Zielgruppe wohl doch eher der vordere Bereich ist und nicht alle trifft. Des Weiteren, wenn man es auf die Hersteller runterbricht haben 15 verschiedene Asics-Modelle den Weg über Münchens Pflaster (nervige Abschnitte Dodgy ‌) genommen.  Vor Brooks 9, Saucony 7 und von Adidas 6. Erst dann folgt Nike gleichauf mit Mizuno mit 5 Modellen. 

Für mich ergibt das Folgendes. Der 4% ist durchaus vorhanden, aber wohl doch nicht über alle Läufer verteilt, sondern wohl eher im vordere Drittel genutzt. Dennoch werden andere Schuhe häufiger gelaufen, über alle Paces hinweg. Weshalb ich nicht wirklich einen Druck auf Asics oder Adidas sehe, denn dem Gros der Läufer ist es wohl egal was sie laufen, Hauptsache der Schuh passt.

Andere scheinen also auch so rechnen wie ich, eventuell 4% schneller für garantiert 200% mehr Euro als mein aktueller Renner. Und trotzdem muss man noch selbst laufen. Das ist es mir nicht wert. Wobei ich natürlich nicht weiss ob die LEute nicht trotzdem den Vaporfly daheim gelassen haben, damit er nicht kaputt geht. Kann ja auch sein. Ich habe auch einen Pegasus Turbo daheim, netter Trainingsschuh.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Atanvarno - 17.10.2019

Danke fürs Analysieren. Wäre cool, wenn Strava selbst so eine Auswertung mal großflächig über alle Datensätze machen könnte. Die müssten eigentlich auch das Datenmaterial haben, um Trends bezüglich der Wettkampfzeiten bei Schuhwechsel aufzuzeigen. Aber da steht vermutlich der Datenschutz vor.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - lor-olli - 17.10.2019

Ich denke da braucht man nicht diskutieren, Schuhe der 300€ Klasse (annähernd und darüber) werden nicht sehr viele kaufen/tragen, aber für die Hersteller ist der Hype bares Geld wert. 4% klingt erst einmal wenig, berücksichtigt man jedoch die Herstellungskosten in Relation zur "kostenlosen Werbung" (und wir hier fallen darunter!!) rechnet es sich sogar wenn es nur 1% Käufer werden. (Ich habe einen Bekannten, der hatte ein Sporthaus betrieben, er kannte sich in der Branche sehr gut aus und es kam tatsächlich vor, dass es für Prominente (nicht nur Sportler…) denen man ein solch exklusives Stück andrehte (gab damals allerdings noch keinen Next% Wink ) eine Prämie gab (= günstigerer Einkauf).

Heute statten die Hersteller ihre Zugpferde gleich selber aus, da ist also Bewegung im Markt. Es ist deshalb wichtig, weil die meisten Läufer "Gewohnheitstiere" sind - ich bevorzuge auch eine Marke, weil ich mit der die besten Erfahrungen gemacht habe (und ich habe annähernd 100 Paar Laufschuhe in meinem Leben getestet / gekauft, über meinen Bekannten konnte ich problemlos auch mal Schuhe zurückgeben)


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Atanvarno - 18.10.2019

The $64,000 Question: “Is It The Shoes?”

Zitat:But apparently it’s not just a factor on the roads. A number of big recent track performances have come in the spike version of the Vaporfly.

Unter anderem hat Hassan in Doha den Vaporfly-Spike getragen. Im Artikel wird der mögliche Leistungsvorteil auf 1,5-2 Sekunden über 1500m eingeschätzt.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - vedo - 18.10.2019

Völlig unerklärlich also quasi, dass Gudaf Tsegay als Adidas-Athletin bei der WM vorne in die Phalanx mit Nike-Spikes eindringen konnte. Aber gut, dass Kimetto ohne das neue Ärgernis sub 2:03 laufen konnte, Guye Adola fast Kipchoge besiegt hätte, alle neuen Halbmarathonweltrekorde auf Frauenseite von Adidas-Athletinnen gelaufen wurden und auch etliche sonstige sehr schnelle Zeiten über alle Distanzen ohne Vaporfly geschahen (z.B. Rhonex Kipruto 26:44, Sheila Chepkirui 29:57, Stephen Kiprop 58:42) ist ja auch zweitrangig und wird in solchen Artikeln nie erwähnt (passt ja schließlich nicht ins Bild).

Am besten ist aber sowieso "it quickly saw records being rewritten on the roads from 100M to 5km". Ja toll, dieses Jahr wurde ein 5km-Weltrekord eingeführt ("rewritten" ist also faktisch falsch), Schuld daran ist aber ganz sicher ein Schuh.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Atanvarno - 18.10.2019

a) wissen wir nicht, ob alle Nike-Athleten schon Zugriff auf den Prototyp-Spike hatten
b) wissen wir nicht, was Tsegay oder die schnellen Halbmarathonläuferinnen in Vaporflys laufen würden
c) wissen wir aber, dass es wissenschaftliche Studien gibt (die nicht alle von Nike finanziert sind), die dem Vaporfly eine Verbesserung der Laufökonomie zugestehen
d) sind alle fünf Marathonzeiten,die schneller als Kimettos 2:02:57 sind, in Vaporfly-Derviaten gelaufen worden. Grade die Tatsache, dass so viele Läufer in relativ kurzer Zeit unter dem alten Prä-Vaporfly Rekord von Kimetto geblieben sind, ist auffällig. 

Warten wir mal ab, was passiert, wenn die Prototypen der anderen Firmen Serienreife haben und großflächig ausgerollt werden.

Klar, das mit dem 5km-Rekord ist Blödsinn.

--edit
auch wenn die Strecke nicht rekordfähig war, stammt die aktuell schnellste Halbmarathonzeit der Frauen von Brigid Kosgei, gelaufen in Vaporfly 4%


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Oliver - 18.10.2019

Mit welchem Schuh ist Bekele in Berlin gelaufen?

Worin unterscheidet sich der Schuh vom Hako One One Carbon X? Laut Werbung hat er folgende Eigenschaft: " besitzt eine Carbonfaserplatte, die deinen Abdruck beschleunigt, damit du wie eine Rakete nach vorne schießt."