Leichtathletikforum.com
Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? (/showthread.php?tid=3245)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - gera - 06.01.2020

der Verlust an Geschwindigkeit durch den Bremsstoß bei jedem Schritt wird umso kleiner, je näher der Abdruck zum nächsten Schritt am/unter dem KSP liegt.
Ich traue es der Forschung zu, selbst bei den kleinen Bodenkontaktzeiten des Sprints die Schuhe so zu optimieren, dass ein Energiegewinn möglich ist.
Ich wäre aber dafür durch genaue Vorgaben die Spikes in ihrem Bau zu normieren.
In den 1950-er jahren wurde ein Katapultschuh US-amerikanischer Hochsprung auch verboten.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - dominikk85 - 06.01.2020

Mich wundert doch wie lange Adidas braucht um nachzuziehen, marketingmäßig ist das ein Debakel für Adidas. Klar gibt es da Patente, aber normalerweise bekommt man es doch als weltkonzern hin innerhalb eines Jahres ein imitat zu bauen was hinreichend anders ist um am Patent vorbeizukommen. Nike würde dann vermutlich klagen, aber das Risiko muss addidas doch eingehen, sie sind doch jetzt in der öffentlichen Wahrnehmung ein steinzeitkonzerm der den Anschluss verloren hat.

klar Nike war auch schon  das jahrzehnt davor die nummer 1, aber dadurch fällt Adidas doch noch weiter zurück, das ist schon recht peinlich, egal wie viel am Nike Schuh wirklich dran ist, denn die läuferszene glaubt es und es gibt ja auch starke Anzeichen das es so ist.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - TranceNation 2k14 - 06.01.2020

Du weißt ja nicht, was Nike alles hat patentieren lassen.

Ein Pharmakonzern z.B. patentiert ja auch nicht nur die wirksame Strukturformel, sondern auch Isomere, inverse Ester, verwandte Strukturen etc.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - JoelH - 07.01.2020

Des Weiteren ist zu bedenken, dass der Markt nicht nur aus Spitzenläufern besteht, sondern diese nur eine sehr geringen Teil ausmachen.
Interessant bei diesen ganzen Statistiken wären auch mal Zahlen über die Menge an Läufern und nicht nur deren Zeiten. Schaut man sich Wellenstarts mal an, dann ist der erste Block ein Vapor-Block, aber wenn man später auf die Schuhe schaut, dann ist da alles vertreten.

Es mag ja in der Spitze Läufer geben, die diese Schuhe kaufen (wenn sie sie nicht gestellt bekommen) weil sie damit ihr Geld verdienen, aber das sind die Wenigsten. Den Club der letzten 20000 köderst du damit nicht, die wollen Sofas auf dem Weg ihres Marathons. Und da wird auch eine ganze Menge Umsatz generiert.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - lor-olli - 07.01.2020

Man darf auch über den Tellerand schielen! Der Vaporfly rechnet sich für Nike, selbst wenn ihn kaum jemand kauft… Wenn man nachrechnet, wieviel Geld heute in die Werbung gesteckt wird, erkannt man, dass die ganzen Diskussionen um den Schuh (inkl. der hier Wink) kostenlose Werbung ist. Warum beteiligen sich Autokonzerne am Formel 1 "Sport"? Bestimmt nicht weil sie damit Geld verdienen…

Der Vaprofly ist auch nicht für "Normalos" geeignet, seine Lebensdauer beträgt ca. 5 Marathons und das bei leichtgewichtigen Spitzenläufern! lor-olli (max. 80kg) hätte ihn vermutlich nach 2-3 platt gelaufen Big Grin ‌und ich bin nicht einmal der Schwerste. Im Ernst, das Preis-Leistungsverhältnis dieses Schuhs bedeuten: Geld damit verdienen oder einem großen Enthusiasmus frönen…

Im Langlauf mag es noch passen, der Schuh wird auch den einen oder anderen dazu bewegen seine PB bei einem Rennen anzugreifen, aber eben nicht als Dauerlösung! Im Sprintbereich wird es noch viel unwahrscheinlicher, weil der Zeitgewinn sich über den Schuh nicht rechnen wird / kann, ein geringfügig verschlafener Start kostet mehr als der Schuh an Vorteil bringen kann… und im Sprint zweifele ich aus biomechanischen Erwägungen heraus den Zeitvorteil immer noch an - man möge mich gern widerlegen!


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - dominikk85 - 07.01.2020

Der schuh ist selbstverständlich vor allem Werbung für Nike, der Verkauf davon wird wohl kaum die entwicklungskosten reinholen. Allerdings ist Werbung auf so umkämpften Märkten extrem wichtig und die Käufer werden eventuell aus der Überlegenheit dieses Schuhs eine Überlegenheit der ganzen Marke ableiten, oder sie wollen einfach nur die Uniform des weltrekordhalters tragen.

Mercedes verkauft ja auch keine Formel 1 Autos, dennoch stecken sie jedes Jahr hunderte Millionen in die formel 1 und andere rennserien.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - JoelH - 07.01.2020

(07.01.2020, 14:41)dominikk85 schrieb: Mercedes verkauft ja auch keine Formel 1 Autos, dennoch stecken sie jedes Jahr hunderte Millionen in die formel 1 und andere rennserien.

 Weil es billiger ist als konventionelle Werbung. Reduziert auf das Wesendliche schlicht Fernsehzeit. Das ist schon klar. Dennoch sehe ich eine kleinen Unterschied. Ein Auto bewegt sich von selbst, ein Laufschuh nicht. Da genügt es nicht gut aus zu sehen oder tolle Features zu besitzen, wenn er meinem Bewegungsapperat nicht passt, dann kann ich den nicht laufen. 

Klar gibt es genug Menschen die ihre Laufschuhe nach Marke und Farbe aussuchen, aber ob das wirklich die Mehrheit ist? Ich weiss es nicht.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - dominikk85 - 07.01.2020

Kaufen ist halt auch viel unterbewusst. Es gibt natürlich lifestyle Leute die kipchoge gear wollen, aber vielleicht gibt die Werbung auch unterbewusst den Ausschlag wenn du vor einem großen Regal fast gleich aussehender Schuhe stehst und dann nach links oder rechts greifen musst. Das sind dann oft 50 50 Entscheidungen die minimal beeinflusst werden sollen.

Es gibt ja selbst bei völlig identischen produkten wie Backpulver Leute die dr öttker für das doppelte kaufen obwohl es da wirklich keinerlei Unterschied gibt.


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - RalfM - 07.01.2020

Ich bin mit lor-olli völlig einer Meinung, dass es vor allem um die billige Werbung geht. Wir sind ja mit unserer Fachdiskussion selbst ein kleiner Teil der Maschine. Katapultschuh geht mit modernen Faserverbund-Werkstoffen. Wenn Gina eine halbe Sekunde nach den anderen losläuft, hilft auch der Schuh nicht, aber wenn es um Hundertstel geht.... Der Flummi nutzt seine Kontaktzeit sehr effektiv.

Die Idee im Langstreckler-Schuhmarkt ist ja nicht neu. In den 1980ern hat das die Firma "Etonic" versucht. Gleiches Marketingkonzept wie Vaporfly, nur gab es damals die nötigen Materialien noch nicht, oder die jungen NASA-Veteranen, die es gekonnt hätten, hatten keinen Kontakt zur Sportschuhindustrie. Kennt die noch jemand? Hatten keine Chance (oder sind vielleicht nach Oregon gezügelt? keine Ahnung).


RE: Nike Vaporfly 4%/Next% - Schlangenöl oder Wunderschuh? - Robb - 15.01.2020

Britische Zeitungen berichten, dass der Vaporfly bald von der IAAF verboten wird: https://www.thetimes.co.uk/article/nikes-hi-tech-vaporfly-running-shoe-to-be-banned-x8cpq29cp