Leichtathletikforum.com
Tiefstart - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Tiefstart (/showthread.php?tid=3231)

Seiten: 1 2 3


RE: Tiefstart - Halloo - 29.04.2019

(29.04.2019, 19:01)Diak schrieb: mal abgesehen von der Regel: Ich habe noch nie erlebt, dass Athlet*innen, nur weil sie den Block versetzt haben, das Gefühl verloren hätten, wo die Hände hingehören. Das sollte man schon schaffen und Athlet*innen auch darin bestärken und schulen, dass sie wissen, wie die Gelenkwinkel und Schwerpunkte zu sein haben: also nur Mut, und nicht alles verkomplizieren.

Diak, du hast offensichtlich noch nicht viel auf Sportanlagen erlebt  Wink ‌. Wenn ich mehr Erfahrung und Wissen als Trainer hätte, könnte ich die Aktiven
besser vorbereiten.  Tongue ‌ Trotzdem vielen Dank für‌ deine Hinweise.


RE: Tiefstart - Halloo - 29.04.2019

(29.04.2019, 19:51)Paragraf schrieb: Außerdem kann man doch den Abstand der gedachten Startlinie von der richtigen Startlinie aus dem Training kennen und beim Einnehmen der Startposition mit Handlängen oder -breiten o.ä. abmessen.

Oder, wie schon vorgeschlagen, mit einem aufrollbaren Bandmaß. Cool ‌Das klappt dann besser als mit Händen, wenn die Position um z.B. 80cm verschoben wird. 
Ich muss noch viel dazu lernen??


RE: Tiefstart - nico - 29.04.2019

Lieber halloo, wenn ich dich mal wieder treffe, erkläre ich dir den Start mal. FahneSmile


RE: Tiefstart - Halloo - 30.04.2019

(29.04.2019, 22:32)nico schrieb: Lieber halloo, wenn ich dich mal wieder treffe, erkläre ich dir den Start mal. FahneSmile

Danke Nico, danach klappt das bestimmt besser. Big Grin


RE: Tiefstart - lor-olli - 01.05.2019

Bei uns galt der Spruch: "Laufbahn ist, wo rot ist" Wink … eine aus den Regeln abgeleitete Kurzfassung… das galt in meiner Erfahung auch schon immer für die Bereiche vor und hinter der Sprintstrecke (z.B. bei 50m Sprints, warum sollte das für die 100m anders sein…)


RE: Tiefstart - Halloo - 01.05.2019

(01.05.2019, 08:31)lor-olli schrieb: Bei uns galt der Spruch: "Laufbahn ist, wo rot ist" Wink … eine aus den Regeln abgeleitete Kurzfassung… das galt in meiner Erfahung auch schon immer für die Bereiche vor und hinter der Sprintstrecke (z.B. bei 50m Sprints, warum sollte das für die 100m anders sein…)

lor-olli, gerade das ist in den IWR NICHT so geregelt. Dort steht, dass auf und neben der LAUFbahn (bis auf Staffeln) keine Markierungen und Gegenstände angebracht/aufgestellt werden dürfen. Nach Regel 212-3 soll vor der Startlinie (AUßERHALB !! der Laufstrecke) ein Freiraum von wenigstens 3m sein. Die IWR sehen den Bereich vor der Startlinie also nicht als Laufstrecke an. Es kann sich, davon abgeleitet, bei der Laufbahn nur um den Teil der Strecke handeln, der zwischen Start- und ziellinie liegt, und diese Strecken sind je nach Disziplinen, die in Einzelbahnen gelaufen werden, unterschiedlich und beziehen sich auf die konkreten Bahnen (1-4/6/8). Was bisher allgemein als üblich galt ist nicht relevant. Eine aus den Regeln abgeleitete Kurzfassung sähe anders aus. Sei nicht böse, wenn ich dir widerspreche  Smile


RE: Tiefstart - Astra - 01.05.2019

Ich verstehe das Eingangsproblem nicht.
Zeig den jungen Athleten wie es die "Großen" beim Hürdenstart machen, wenn sie NICHT von der Linie starten.
Sie nutzen ein Maßband und messen den Punkt ab, an dem sie die Startblöcke hinsetzen.

Wenn es die Stars können, dann wollen wir es auch so machen... Wink


RE: Tiefstart - Halloo - 01.05.2019

(01.05.2019, 14:32)Astra schrieb: Ich verstehe das Eingangsproblem nicht.
Zeig den jungen Athleten wie es die "Großen" beim Hürdenstart machen, wenn sie NICHT von der Linie starten.
Sie nutzen ein Maßband und messen den Punkt ab, an dem sie die Startblöcke hinsetzen.

Wenn es die Stars können, dann wollen wir es auch so machen... Wink

Astra, es geht hier nicht darum es den Nachwuchsleuten so zu zeigen, wie es die "Stars" machen. Bei denen habe ich übrigens nur in extremen Ausnahmefällen ein Bandmaß als Hilfsmittel gesehen. Es geht darum, was regelgerecht ist oder nicht. Den Tip mit dem ausmessen der Entfernung der Startblöcke bei nach hinten versetztem Start (egal wie man das macht) zur Startlinie ist nun wirklich nichts Neues und Alltagspraxis. Wie denn sonst? Es geht darum, dass Nachwuchsathleten/innen oft bei nach hinten versetztem Start gelegentlich die Hände nicht für die optimale Startstellung aufsetzen, was bei geübten Läufern/innen dann kein Problem mehr ist. In solchen Fällen wäre eine (klitze)kleine Markierung von Nutzen.


RE: Tiefstart - Halloo - 01.05.2019

(28.04.2019, 13:34)Doberaner schrieb:
(27.04.2019, 20:32)Halloo schrieb: Preometheus 2000, so wie du kann man es natürlich auch sehen. Für mein Verständnis jedoch ist die Laufbahn (was die Regelung der Markierungen betrifft) jeweils der Teil der gesamten Rundbahn, der beim entsprechendem Wettbewerb durch den/r Wettkämpfer/in regelkonform genutzt werden darf - d.h. z.B. beim 80m Hürdensprint die zutreffende Bahn von der Start- bis zur Ziellinie. Wäre sinnvoll gewesen, das im Regelwerk zu konkretisieren. 
Laufbahn in den IWR meint tatsächlich die gesamte Rundbahn. Da sollte es auf DLV-Ebene wenig abweichende Meinungen geben.

Wirklich? Wo steht das? 
Natürlich kann die gesammte Rundbahn Laufbahn sein - z.b. beim Lauf  über mindestens 1 Runde- dann auch die abgekürzte Strecke für den Hindernislauf.


RE: Tiefstart - Bachmann1980 - 01.05.2019

In der IWR steht: „Die Länge einer Standardlaufbahn beträgt 400m.“ (Regel 160 Laufbahnmaße)