Leichtathletikforum.com
warm-up/cool down für Sprinter - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: warm-up/cool down für Sprinter (/showthread.php?tid=3227)



warm-up/cool down für Sprinter - nico - 16.04.2019

Der niederländische Sprinttrainer Henk Kraaijenhof hat sich in einem Beitrag vom
Juli 2018 "Helping the best to get better" dazu geäußert. H.K. ist ja nicht irgend ein
Trainer. Ich finde leider keine Gegendarstellung bzw. Zustimmung anderer kompetenter
Trainer.


RE: warm-up/cool down für Sprinter - dominikk85 - 16.04.2019

Ist das warm up denn wirklich so entscheidend? Wir haben es einfach so gemacht das wir 2 Runden gelaufen sind, dann etwas Gymnastik und stretching, dann etwas Sprint ABC und zum Schluss 1,2 Starts.

weniger ist da häufig mehr, Technik Korrekturen sollte man so kurz vor dem Wettkampf eh nicht machen, Hauptsache man ist gut warm und hat den Körper ein wenig auf das schnelle laufen vorbereitet. Ich kann mir nicht vorstellen das es da große Geheimnisse gibt.


RE: warm-up/cool down für Sprinter - Diak - 17.04.2019

was schreibt er denn?


RE: warm-up/cool down für Sprinter - Köbi - 30.06.2019

Die Frage für das Warm-Up eines Sprinters ist immer: Was ist zu viel, was ist zu wenig?
Die einen schwören darauf, mehr Einlaufarbeit bzw. Sprint-ABC zu machen, die anderen setzen Mobilisation als Priorität. Es ist schwer zu sagen, was da das Optimum ist.