Leichtathletikforum.com
(Mittelstrecken)-Talente sichten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: (Mittelstrecken)-Talente sichten (/showthread.php?tid=3223)



(Mittelstrecken)-Talente sichten - Reichtathletik - 14.04.2019

Meiner Erfahrung nach, ist es immer unüblicher, dass Athletinnen und Athleten von der Schülerleichtathletik bis in den Erwachsenenbereich die klassische Ausbildung durchmachen. Sichtung ist demnach permanent und in allen Altersklassen nötig - zum Teil auch erfolgreich, gibt es doch einige Sprinter oder Langstreckenläufer "auf dem zweiten Bildungsweg", zum beispiel, weil sie mit dem Fußball aufgehört haben (z.B. aus Frust, nicht in die erste Mannschaft zu kommen).

Meine Frage: Wie "sichtet" man solche Leute, wird auf sie aufmerksam oder macht sie auf einen (= Verein, Traininsggruppe) aufmerksam. Habt ihr da Erfahrungen?

Am "einfachsten" ist es im Langstreckenbereich, wo sich doch viele mal "aus Spaß" auf Straßenläufe verirren und dort als vereinslose Läufer auffallen, sich auch "trauen", dazu zu kommen. Wie findet man aber Jugendliche oder Erwachsene in Disziplinen, die vielleicht nicht direkt offensichtlich sind, z.B. Mittelstreckenläufer. Ich weiß, dass es Leute gibt, die vorher gar nciht wussten, auf welcher Distanz sie Potential haben, bis sie in Vereinsgruppen kommen.

Ideen? Erfahrungen?


RE: (Mittelstrecken)-Talente sichten - frontrunner800 - 14.04.2019

Schulsport Fahne


RE: (Mittelstrecken)-Talente sichten - Jo498 - 14.04.2019

Bei Jugend trainiert für Olympia (oder wie das heute heißt), sind zu meiner Zeit in den 1980ern immer mal wieder Leute aufgefallen, die vom Fußball kommend, mit ca. 14 ohne gezieltes Training 1000m unter 3min laufen konnten und dann manchmal zur LA gewechselt sind und durchaus erfolgreich auf der Mittelstrecke waren. Wir hatten auch einen Handballer, der in dem Alter knapp 6m gesprungen ist. Der war aber, glaube ich, schon von der LA zum Handball gewechselt und mit 17 waren dann eh beide Knie im Eimer...


RE: (Mittelstrecken)-Talente sichten - lor-olli - 14.04.2019

Gar nicht so einfach, vor allem in Gegenden wo die leichtathletische Infrastruktur schon komplett weggefallen ist! Wenn nicht schon ein sehr großer Teil der Motivation vom Athleten kommt, besteht da oft wenig Aussicht (meine Erfahrung). Wer mag schon Tests auf langsam verfallenden Anlagen ernsthaft angehen…

Ich hatte da ein durchaus talentiertes Mädchen entdeckt - die ca. 25km zur nächsten geeigneten Leichathletikanlage waren aber ihr und ihrer Mutter "zu viel". Die noch junge Dame sprang ohne nennenswertes Training schon knapp über 5m und da waren noch enorme Reserven, dazu war sie groß und noch nicht einmal ausgewachsen - es wurde nichts, sehr schade wenn die Motivation mangels Möglichkeiten stirbt.


RE: (Mittelstrecken)-Talente sichten - frontrunner800 - 14.04.2019

(14.04.2019, 16:06)Jo498 schrieb: Bei Jugend trainiert für Olympia (oder wie das heute heißt), sind zu meiner Zeit in den 1980ern immer mal wieder Leute aufgefallen, die vom Fußball kommend, mit ca. 14 ohne gezieltes Training 1000m unter 3min laufen konnten und dann manchmal zur LA gewechselt sind und durchaus erfolgreich auf der Mittelstrecke waren. Wir hatten auch einen Handballer, der in dem Alter knapp 6m gesprungen ist. Der war aber, glaube ich, schon von der LA zum Handball gewechselt und mit 17 waren dann eh beide Knie im Eimer...


Genau:
Schauen, wer mit 14/15 Jahren weit voraus rennt und ohne spezielles Training klar unter 3 die 1000m rennt, Mädchen unter 3:20. Diesen Jungendlichen als womögliche Talente zum LA Verein schicken.
War bei mir übrigens damals genauso:
Lief damals ohne spezielles Training, als uns der Lehrer mal wieder auf die Runden auf der Aschenbahn geschickt hat, allen (auch Älteren) davon, in klar unter 3 die 1000m. Der Lehrer hat damals übrigens gepennt und mich nicht zum LA Verein geschickt.
Hat bei mir dann noch ein paar Jahre bis 18 gedauert und bin dann gleich in meinem ersten 800m Rennen nach einem Sommer spezifischem Training im September unter 2 geblieben.
Zum Vergleich:
Die größen kenianischen Talente, wie z.B. Rudisha, sind mit 15 Jahren ohne spezifisches Training bei ihrem ersten Rennen ca. 1:54 gelaufen!!
Cheers!!!


RE: (Mittelstrecken)-Talente sichten - dominikk85 - 15.04.2019

IMO klappt das sichten von nicht aktiven heute nicht mehr. Früher war es so das du wenn du im Schulsport gut warst und der Lehrer das gesehen hat dich mal beim örtlichen LA Verein vorbeigeschickt hat. Heute ist es eher so das es nach Lust der Kinder, bzw. noch mehr der Eltern geht.

wenn die Eltern LA gemacht haben ist die Chance gut das die  Kinder da auch mal probieren, ist der Vater Fußball Fan kicken die Kinder.

die meisten LA talente werden entdeckt weil sie als Kinder sowieso angefangen haben, erstmal klassischer Kinder dreikampf und dann probiert man mal 800m und stellt fest das man darin ganz gut ist.

klosterhalfen wurde z.b mit 5 zur "Kinder Leichtathletik" geschickt und nach ein paar Jahren ist sie dann einfach zum laufen gegangen.

aber ein 800m Talent z.b. aus dem Fußball "abzuwerben" und zur LA zu bekommen klappt nur sehr selten, da Fußball den meisten einfach mehr Spaß macht.

die Sportart wird einfach heute  mehr nach interesse als nach Talent gewählt und dann müssen halt Talent und Interesse zufällig zusammenkommen. Das das ineffektiver ist als in DDR wo du nicht einfach mit 5 einen Sport gewählt hast sondern erstmal für alle Sportarten gesichtet und dann "eingeteilt" wirst ist natürlich klar, aber wir leben nunmal in einem freien Land wo so was nicht geht.


RE: (Mittelstrecken)-Talente sichten - dominikk85 - 15.04.2019

Imo müssten heute eher die örtlichen Vereine in den Schulen gehen und dort z.b einen schnupper Tag (attraktiv gemacht mit Eiscreme oder soSmile) anbieten und dort versuchen interessierte Kinder zu einem Training im Verein zu bewegen.


RE: (Mittelstrecken)-Talente sichten - Reichtathletik - 18.04.2019

(15.04.2019, 12:22)dominikk85 schrieb: Imo müssten heute eher die örtlichen Vereine in den Schulen gehen und dort z.b einen schnupper Tag (attraktiv gemacht mit Eiscreme oder soSmile) anbieten und dort versuchen interessierte Kinder zu einem Training im Verein zu bewegen.

Tatsächlich ist das vermutlich der Weg. Leider auch sehr arbeitsinensiv, da man Vereinsaktive braucht, die in der Schulzeit (und zuvor) sich engagieren können und auf der anderen Seite willige Schulen. Meine Erfahrung nach ist beides im ländlichen Raum sogar einfacher als im städtischen. Auch, weil die Aufmerksamkeit für den Sport in Kleinstädten höher ist, während in Großstädten nur die Filterblase erreicht wird mit (neuen) Angeboten des Vereins.