Leichtathletikforum.com
David Corell - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: David Corell (/showthread.php?tid=3212)

Seiten: 1 2 3 4 5


David Corell - Gertrud - 04.04.2019

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-654bf190cf/
Es ist gut, wenn sich junge Trainer Gedanken machen, über den Tellerrand schauen und einfach Spaß daran haben, was sie tun. Das ist bei ihm offensichtlich der Fall. Er macht sich Gedanken über das Krafttraining, wobei ich manchmal noch mehr durch bestimmte Überlegungen eingrenze und bei Verletzungsträchtigkeit sehr genau hinschaue. 

Ich nehme mal an, dass seine von mir katalogisierten Übungen nur ein kleiner Ausschnitt sind, weil ich einige Bereiche vermisse.

Gertrud


RE: David Corell - New - 04.04.2019

Man sollte sich die Verletzungsstatistik mal anschauen.


RE: David Corell - Hesse - 04.04.2019

Welche Verletzungsstatistik meinst du; wo kann ich mir die anschauen?


RE: David Corell - Gertrud - 05.04.2019

(04.04.2019, 05:38)New schrieb: Man sollte sich die Verletzungsstatistik mal anschauen.

Ich habe seine Übungen katalogisiert und mit kritischen Bemerkungen (wenn aus meiner Sicht notwendig) versehen und Verbesserungen vermerkt. 

Ich habe mal recherchiert: https://www.moz.de/sport/sport/artikel-ansicht/dg/0/1/1672046/"Beim heutigen Testtraining waren die Zeiten schwach und der Schmerz an der Leiste/Schambein war konstant da - und das hat mir restliche Energie geraubt», schrieb Pohl. «Der Schmerz begleitet mich nun seit 8 Wochen und ein solides Training ist nicht möglich." 

Nennen Sie bitte konkret die Verletzungsstatistik!

Gertrud


RE: David Corell - MZPTLK - 05.04.2019

Ich habe ihn bei der Vorbereitung in Weinheim gesehen.
Hüfthammerserien auf Asphalt ohne viel Druck auf den KSP.
Gleiches bei Alexandra Burghardt vor 2 Jahren auf Kunststoff in Wattenscheid.
Das Scharren(Füsse schneller als Boden) war auch im Spiel.


RE: David Corell - Gertrud - 06.04.2019

Erst einmal empfinde ich es als sehr positiv, dass sich ein junger Trainer sehr intensiv der Leichtathletik widmet. Dass er Fehler macht und machen wird, kann positiv sein. Er muss sie nur nicht wiederholen. Ein bekannter und sehr erfolgreicher ...manager sagt, dass er Fehler liebe, weil er davon überzeugt sei, dass sie für Lernerfahrungen sorgen, die als Katalysatoren für Verbesserungen fungieren." Das war bei mir nicht anders. Ich habe nur versucht zu lernen, sehr frühzeitig die Spreu vom Weizen zu trennen.

https://www.hlv.de/hlv/news/news-archiv/detail/news/detail/im-portraet-david-corell-landestrainer-kurzsprint/
Eine solche Ämterhäufung geht auf Dauer nicht gut!!! Kreativität entsteht in Mußephasen.  WinkThumb_up

Vor allen Dingen sollte er lernen, sich ein sehr gutes, unabhängiges Netzwerk aufzubauen. Es sollte nicht verbandslastig sein, auch wenn er im Verband arbeitet. Innovationen kommen meistens aus anderen Ecken. Es ist einfach so. Ich kooperiere sehr stark mit einer Person, die vereinsseitig sehr autark fungieren kann, dem man alle zukünftigen Freiheiten lässt. Nur so können die besten Ideen und Lösungen entstehen. 

Gertrud


RE: David Corell - Hesse - 07.04.2019

@MZPTLK: Was sind "Hüfthammerserien"? Ein neuer Drill? Gibt es so was irgendwo zu sehen? 
Pohl/Corell:Soweit ich weiß betreibt Pohl seit über zehn Jahren Leistungssport, schwerpunktmäßig trainiert von und durch Pläne seines Vaters. Er hat immer wieder ("anfällig"?) mit Reizungen/Blessuren zu kämpfen. Würde hier etwas grundsätzlich schief gehen, wäre er nicht auf das aktuelle Leistungsniveau gekommen. Wenn ich richtig informiert bin, arbeitet er erst seit zwei,drei Jahren enger mit Corell zusammen. Seine Verletzungen/Anfälligkeiten Corell zuzuordnen, halte ich für gewagt. Um die Arbeit von Corell zu beurteilen, sollte man sich eher die Jüngeren (siehe hlv-Bestenliste) aus der Truppe anschauen und deren Werdegang im Auge behalten.


RE: David Corell - New - 07.04.2019

Also Daniel Regenfuß letztes Jahr bei den Deutschen Jugendmeisterschaften muskuläre Probleme, jetzt in der Hallensaison nur im Dezember, dann nicht mehr gestartet.


RE: David Corell - dominikk85 - 07.04.2019

(07.04.2019, 10:42)Hesse schrieb: @MZPTLK: Was sind "Hüfthammerserien"? Ein neuer Drill? Gibt es so was irgendwo zu sehen? 
Pohl/Corell:Soweit ich weiß betreibt Pohl seit über zehn Jahren Leistungssport, schwerpunktmäßig trainiert von und durch Pläne seines Vaters. Er hat immer wieder ("anfällig"?) mit Reizungen/Blessuren zu kämpfen. Würde hier etwas grundsätzlich schief gehen, wäre er nicht auf das aktuelle Leistungsniveau gekommen. Wenn ich richtig informiert bin, arbeitet er erst seit zwei,drei Jahren enger mit Corell zusammen. Seine Verletzungen/Anfälligkeiten Corell zuzuordnen, halte ich für gewagt. Um die Arbeit von Corell zu beurteilen, sollte man sich eher die Jüngeren (siehe hlv-Bestenliste) aus der Truppe anschauen und deren Werdegang im Auge behalten.

hüfthammer war eine Theorie unseres früheren Users wlad, allerdings war wlad ein wenig esoterisch angehaucht und die Theorie ist doch sehr umstritten. Er meinte damit wohl eine aggressive Drehung des Beckens in Verbindung mit einer kippung der längsachse (ein wenig wir ein geher?). Die Theorie ist aber wie gesagt sehr umstritten auch wenn einige hier tatsächlich einige Elemente davon in Bolts laufstil erkannt haben wollen.

bolt hat wohl eine leichte seit kippung des Beckens
https://youtu.be/PkuqkxWi5mg

aber ob das wirklich etwas ist was man lehren sollte kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Michael Johnson z.b interpretiert dieses "wackeln" als Fehler Bolts die er eher wegen seines talentes überwindet als als etwas positives
https://youtu.be/JraQKxNKodY


RE: David Corell - Gertrud - 08.04.2019

(07.04.2019, 16:42)dominikk85 schrieb: bolt hat wohl eine leichte seit kippung des Beckens
https://youtu.be/PkuqkxWi5mg

aber ob das wirklich etwas ist was man lehren sollte kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Michael Johnson z.b interpretiert dieses "wackeln" als Fehler Bolts die er eher wegen seines talentes überwindet als als etwas positives
https://youtu.be/JraQKxNKodY

Wlad ist examinierter Diplomsportlehrer und Physiotherapeut und ein in Russland anerkannter, examinierter Heiler. Als vornehmlich esoterisch würde ich seine Ausbildungsgänge nicht bezeichnen. Wer seine technischen Belange genau inspiziert, entdeckt ein unheimlich wachsames Auge und hinsichtlich Beckenbewegung keine Hinwendung zu einer "Betonhüfte", sondern wie im Falle Bolt zu einem äußerst "lebhaften" Becken. Das ist eines der Schlüsselfunktionen in der Glen-Mills-Methodik!!! Bolt hatte nicht umsonst einen Max-Schritt von 2,95m.

Wir sollten uns gerade in der Hinsicht viele Gedanken über Osteitis pubis und Hamstringproblematik machen. Ich habe in der Mills-Gruppe noch nie von diesen Verletzungen gehört.

Außerdem ist Wlad ein genialer Gerätebauer für wenig Geld. Ich sehe ihn unter dem Begriff "Inselbegabung". Urteilen sollte man erst, wenn man etwas sehr genau kennt. Wlad packt viele in deutschen Ämtern fungierende Trainer fachlich in die Tasche, wobei wir nicht immer einer Meinung sein müssen. Dazu sind wir zu "freigeistig"..  WinkThumb_up

Um noch einmal den Bogen zu David Corell zu spannen: Lasst ihm alle Freiheiten und ihn experimentieren! Er soll und darf seine eigenen Fehler machen. Entscheidend ist, dass er sie umgehend korrigiert. Schwerwiegende Verletzungen sollte man frühzeitig vor Ausbruch ausblenden und umgehen lernen. Wir müssen nicht alle "stromlinienförmig" arbeiten. Vielfalt und Kreativität sind erwünscht. Wenn eine Verletzung wie bei Pohl auftaucht, sollte man schon stark hinterfragen, wo die Fehler liegen. Vieles hat mit power and release zu tun. Führen wir diese Sachen an den richtigen Stellen durch und geben somit adäquaten Zug und Druck auf die Gewebe? Das ist eine zentrale Frage, wir uns uns hinsichtlich Verletzungsprophylaxe permanent stellen sollten.

Gertrud