Leichtathletikforum.com
Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? (/showthread.php?tid=3201)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Jo498 - 22.03.2019

Die kleinen angezielten TN-Zahlen passen teils auch nicht zu den Normen. Über 800m M sind letztes Jahr 30 unter 1:51, top 20 unter 1:50. Klar, das sind welche dabei, die 1500m laufen werden (Doppelstart ist ja verboten). Aber um auf 16 zu kommen, müssten sicher einige 1:50-Läufer (also unter der Norm) zu Hause bleiben. Noch deutlicher 1500m F, 39 Frauen sub 4:26, 18 ist Zielzahl.


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Robb - 22.03.2019

(22.03.2019, 09:49)Atanvarno schrieb: Ist es an der Zeit, die DM zu boykottieren? Ich glaube, anders versteht der DLV nicht, was für einen Mist er mit seinem neuen DM-Konzept vorgelegt hat. Am besten verbunden mit einer freundlichen E-Mail in der man erläutert, warum man in diesem Jahr keine Tickets erwirbt und auch den Fernseher nicht einschalten wird.

@jo
früher hatte die DM mal drei Tage

Eieiei, da sind DM endlich mal in meiner Gegend und dann soll ich nicht hingehen? Die EM letztes Jahr hatte ich schon aus gesundheitlichen Gründen verpasst und jetzt auch noch die DM? Vor allem wärs wohl auch richtig bequem im riesigen Stadion, so ganz allein. Big Grin


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Mateng - 22.03.2019

Hi,

ich muss gesehen, dass ich hier auch die Rolle der Landesverbände nicht verstehe. Wie sehen eigentlich die Gremien aus, in denen solche Entscheidungen zur DM Strategie durchgepeitscht werden?
Sind die Landesverbände, die ja eigentlich noch enger an der Schnittstelle zwischen Leistungssport und Hochleistungssport sind, eigentlich hier wirklich nicht in der Lage Position zu beziehen, die eben über das reine Abnicken solcher Entscheidung hinaus geht?  Oder tragen die wirklich alle diese Strategie hin zu 90min Kurzevents der Elite-Athleten mit?

Beim Thema der Staffelmeisterschaften hat man sich ja wohl auch erst einmal beim DLV-Verbandsrat überfahren lassen, bevor dann im Nachgang ein Antrag auf Aussetzung gestellt wurde. Für mich auch ein etwas klägliches Bild, das die Landesverbände hier abgaben ...

Cheers, Mateng


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Reichtathletik - 22.03.2019

Für mich völlig unverständlich wie man unzähligen Athleten vor den Kopf stößt. man kann doch nicht ernsthaft ein paar Monate vor der meisterschaft erst solche deutlich verschäften Qualis raushauen.
1500m-Frauen-Norm um 6,5 Sekuden anheben. Das sagt mal eben rund einem Duzend Athletinnen: Vielen Dank für ihr Wintertraining, es war umsonst. 100m männer von 10,65 auf 10,45. Frauen-Hindernis um 15 Sekunden verschärft.

Dann noch die in einigen Disziplinen unnötig kleinen Felder, was hier einige bereits beschrieben haben.

Am liebsten würde der DLV offenbar statt einer Meisterschaft mit Qualis ein reines Einladungsmeeting machen. Dann kann er auch Leute mit Sonderzulassung ohne Norm in Felder packen, die gerade gut in die Vermarktung passen.

Zugrunde gehen die kleinen Vereine und die zweite Reihe. Schon jetzt sind die Landesmeisterschaften ein Grauß. Klar, wenn vielen die große Bühne genommen wird, kann man es auch ganz lassen.

Dass die Landesverbände nichts tun ist wirklich traurig. Aber auch von den Vereinen müsste mehr kommen.


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - alex72 - 22.03.2019

Letztlich sind solche Entscheidungen das Ergebnis eines enormen Demokratie Defizits im DLV.

Vereine schicken einen Vertreter zur Regionalversammlung, die wählt Delegierte die wieder einen LV Vorstand wählen dessen Vorsitzende dann ein paar mal im Jahr im Verbandsrat von den hauptamtlichen DLV Angestellten vorgekaute Massnahmen beschliessen dürfen.

Der gesunde Menschenverstand der Basisarbeiter geht spätestens in Stufe zwei endgültig verloren. Wer mal auf einem LV Verbandstag war darf erleben dass die DLV Themen fast überhaupt nicht thematisiert werden. aber wo sonst sollte die Basis ihre Meinung dazu abgeben  ?

Unter dem Strich wird der DLV von einer Gruppe hauptamtlicher DLV Angestellter regiert deren vorrangiges Ziel es ist die Mittel für den Erhalt des eigenen Apparates zu sichern. Alles andere ist zweitrangig. Ob ein paar hundert Mitglieder oder Sportler auf mittlerer Ebene verloren gehen ist nicht wichtig. Wichtig ist Medienpräsenz für die Sponsoren und gute Stimmung beim Innenministerium. Ein paar Toptalente fallen schon irgendwo immer an und die Basis ist geduldig und vergesslich.

Wenn Nike oder der Innenminister ein Problem mit einer Veranstaltung hat steht der DLV sofort stramm.


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Jo498 - 22.03.2019

Ich hatte, glaube ich, aber doch etwas missverstanden, wobei mir immer noch nicht klar ist, wie das ggf. aufgelöst werden soll.

Die Teilnehmerfelder sind in der Größe (Anzahl Athleten) beschränkt. Die max. Teilnehmerzahl je Wettbewerb sind bei den Mindestleistungen (Punkt 9) aufgeführt. Wenn keine ausreichende Anzahl Athleten in den jeweiligen Disziplinen die Norm erfüllt, können die jeweils Leitenden Bundestrainer des DLV anhand eines Rankingverfahrens auf der Basis der Bestenlisten-Platzierung zum Meldeschluss die Teilnehmerfelder bis zur max. Anzahl auffüllen.

Was ist denn, wenn zB 25 Männer mit Norm unter 1:51 gemeldet werden? Werden dann die besten 16 zugelassen oder gilt die Norm und es gibt dann eben doch 3 oder 4 VL über 800m statt nur 2?
(Hilft natürlich in den Disziplinen mit sehr harten Normen nicht viel und ändert nichts an der Tendenz einer "klein und fein-DM", aber es würde bei einigen der Läufe die angezielten TN-Zahlen doch deutlich relativieren, weil durchaus mehr möglich wären.)


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Mateng - 22.03.2019

(22.03.2019, 13:56)Jo498 schrieb: Was ist denn, wenn zB 25 Männer mit Norm unter 1:51 gemeldet werden? Werden dann die besten 16 zugelassen oder gilt die Norm und es gibt dann eben doch 3 oder 4 VL über 800m statt nur?
....

ich gehe stark davon aus, dass dann nur die besten 16 zugelassen werden. Da ist die Formulierung in der Ausschreibung schon deutlich und eben in diesem Punkt auch anders als noch in 2018.  Im Dreisprung hat man z.B. die Norm etwas erleichtert, aber mit nur 12 Startern trotzdem begrenzt. Ich gehe davon aus, dass es in der Tat ein paar Disziplinen geben wird, in denen mehr als die definierte Max-Anzahl die Quali erreichen werden und dann können die am unteren Ende der 12er Liste quasi bis 2 Wo. vor der Veranstaltung nicht fix mit einer Teilnahme planen ... Finde das schlicht zum Kotzen ...


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Atanvarno - 22.03.2019

Die Mindestleistung ist ein notwendiges aber kein hinreichendes Kriterium für einen Start, bei mehr Normerfüllern muss man auch zu den Top x gehören.
Eigentlich hätte man sich daher die Mindestleistungen auch schenken und nur sagen können, dass man die Top x einlädt. Aber dann hätte es unter Umständen dazu kommen können, dass sich doch noch  einer der unerwünschten Hobbysportler aus der zweiten Reihe zur DM verirrt - und das schließt man dann über die Mindestleistung aus.


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - Jo498 - 22.03.2019

Dann war mein ursprüngliches Verständnis doch im wesentlichen korrekt.
Wie gesagt, gäbe es bei entsprechender Organisation nicht einmal einen scharfen Widerspruch zwischen kompakten Endkämpfen und Zulassung der erweiterten Spitze. Dass man keine drei Runden über 800m oder VL für 5000m machen will, leuchtet mir schon ein.
Bei den techn. Disziplinen maße ich mir kein Urteil an, wie man das am besten macht, aber Quali mit ca. 25 + EK mit nur 8 TN wäre eine Option, beide Anforderungen zu vereinen. Bei Läufen bis 1500m schienen mir Zielfelder von 32-48, je nach Strecke, angemessen. Klar, das wären schon ein paar mehr Läufe. Aber die kann man ja vormittags oder schon Freitag ansetzen und die kommen halt nicht im TV.
Denke aber auch, dass die Landesverbände da aktiv werden müssten und dem DLV klarmachen, dass es viele gibt, für die eine DM-Teilnahme der Höhepunkt ist, nicht ein Pflichttermin auf dem Weg zur WM oder EM.
Wenn man die DM nur für die absoluten Spitzenleute macht, könnte man gleich nur die top12-16 einladen und es gäbe dann nach den Vorleistungen/Listen gesetzte A-B-Finals bis einschl. 800m...


RE: Verschärfte DM-Normen - Richtet der DLV die Leichtathletik endgültig zugrunde? - dominikk85 - 22.03.2019

Ich glaube beim DLV will man ein wenig dahin wo die Schweden in ihrer goldenen Zeit waren, die haben immer extrem kleine Teams geschickt von denen dann die Hälfte ne Medaille geholt haben, sprich man schickt quasi nur Medaillenkandidaten zum Großereignis.

ist halt auch ein wenig die Folge der Medien die nur Medaillen wertschätzen.