Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 (/showthread.php?tid=3194)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - Jo498 - 28.06.2019

Finde ich auch unfair und unverständlich. Warum der Dreispringer und nicht der Weitspringer? (Kenne die Athleten nicht, aber beide hatten nur die EAA-Norm).
Wie kann man es gut finden, über 400/800/1500/Hürden teilweise gar keinen Athleten am Start zu haben, zumal in den Mittelstrecken Frauen Normverpasser wie Kalis oder Reinert gar nicht schlechte Finalchancen gehabt hätten, da hier die Diskrepanz zwischen dem gegenwärtigen Niveau und den verschärften DLV-Normen besonders stark war. Und die Erfahrung zeigt auch, dass selbst die Finali hier oft eher taktisch gelaufen werden. Wie ich schonmal schrieb, war vor 2 Jahren bei u23-EM Hinriksdottir als einzige Athletin alle Läufe im Vorlauf schneller als die vom DLV geforderte Norm 2:03,8, bei der EM überhaupt antreten zu dürfen. Wenn diesmal wieder jemand mit 2:04-05 gewinnt, würde ich mir als BT doch mal überlegen, warum man hier solche Normen verlangt. (Er kann sich natürlich auch überlegen, warum Läuferinnen wie Kalis und Reinert in der u20 eher stärker waren als jetzt...)

Bei 5k/10k M hat man anscheinend eine ganz gute Lösung gefunden, alle Erfüller mitnehmen zu können. Bei den Frauen bin ich etwas überrascht, da ich dachte, dass nur Reh den Doppelstart wagen wollte (wobei sich, Gesundheit und Fitness vorausgesetzt, das Wagnis für sie in Grenzen hält, weil sie eine Klasse über der u23-Konkurrenz läuft). Fände gut, wenn Dattke es auch riskiert, zumal sie die 5000m ja als Kür nehmen kann, wobei sie durchaus eine Medaillenchance haben könnte, je nachdem, wer überhaupt antritt.
Was ich allerdings blöd fände, wäre, wenn Dattke oder Hanle dann doch auf eine Strecke verzichten, stattdessen jemand anderes die Chance eines EM-Starts gehabt hätte.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - Sprunggott - 28.06.2019

Ich sehe das auch so, wo bitte sollen denn die jungen Athleten/innen denn int. Erfahrungen sammeln? 
Es gab auch schon oft Bsp. wo "Normverpasser" dann über sich hinaus gewachsen sind, und sehr gut performt haben. 
Solche WK-Nominierungen können extrem Motivieren, oder sportliche Karieren beänden.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - Robb - 28.06.2019

(28.06.2019, 18:52)Jo498 schrieb: Finde ich auch unfair und unverständlich. Warum der Dreispringer und nicht der Weitspringer? (Kenne die Athleten nicht, aber beide hatten nur die EAA-Norm).

Ne, Walschburger sprang im letzten Moment noch 15,96m, 1cm über der Norm.
Wir regen uns schon seit Jahren über den DLV auf, aber es ändert sich nichts. Disziplinen wie das Hammerwerfen gehen komplett den Bach runter, aber das ist dem DLV offensichtlich egal. Mit harten Normen frustriert man den Nachwuchs, anstatt ihn durch Teilnahmen an Internationalen Jugendmeisterschaften zu motivieren, aber beim DLV dominiert elitäres Beamtentum.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - vedo - 28.06.2019

(28.06.2019, 18:52)Jo498 schrieb: Was ich allerdings blöd fände, wäre, wenn Dattke oder Hanle dann doch auf eine Strecke verzichten, stattdessen jemand anderes die Chance eines EM-Starts gehabt hätte.
Die Konstellation gibt es wohl einfach so her. Von den zwei anderen Normerfüllerinnen über die beiden Strecken läuft Oed jetzt stattdessen die Berglauf-EM und Tertsch fehlt bereits der DM-Start, wahrscheinlich weil sie sich nach langer Abstinenz jetzt neuerdings scheinbar wieder stärker auf den Triathlon konzentrieren will.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - Astra - 28.06.2019

(28.06.2019, 19:45)vedo schrieb:
(28.06.2019, 18:52)Jo498 schrieb: Was ich allerdings blöd fände, wäre, wenn Dattke oder Hanle dann doch auf eine Strecke verzichten, stattdessen jemand anderes die Chance eines EM-Starts gehabt hätte.
Die Konstellation gibt es wohl einfach so her. Von den zwei anderen Normerfüllerinnen über die beiden Strecken läuft Oed jetzt stattdessen die Berglauf-EM und Tertsch fehlt bereits der DM-Start, wahrscheinlich weil sie sich nach langer Abstinenz jetzt neuerdings scheinbar wieder stärker auf den Triathlon konzentrieren will.

Das ist ganau das, die verschwinden zu anderen Disziplinen und sind weg von der "normalen" LA.
Aber wir haben ja SOOO viele Talente.
Es ist wirklich ärgerlich, dass nur weil die in Darmstadt die Normen ausgewürfelt haben, Sportler, die vermutlich in den Endlauf/-kampf kämen zu Hause bleiben müssen und andere, weil sie knapp de Norm geschafft haben, starten dürfen, obwohl sie nicht unter den ersten 20 der BL sind.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - Jo498 - 28.06.2019

Oed rechnet sich vielleicht zu Recht mehr aus im Berglauf, da war sie ja schon vorher nominiert. Mir war nicht bewusst, dass diese EM auch schon in gut einer Woche ist und damit zu kurz vor der u23. Bei den Langstrecken kann man sich ja insgesamt über die Präsenz nicht beschweren.

Aber man muss doch mal hinsehen und merken, dass irgendwas nicht stimmen kann, wenn Deutsche unter den europ. Top 15 der u23 sind, aber nicht nominiert werden, weil sie eine übertriebene Norm nicht erfüllen.

Das senkt übrigens auch das Niveau der u23 EM insgesamt!
Wenn ein/e Deutsche/r auf Platz 13 oder 18 nicht startet, dann sehr wahrscheinlich ein schwächerer aus einem Land, das die Normen nicht so hoch gehängt hat. Mal abgesehen vom Frust für die jungen AthletInnen muss eine immer noch respektable LA-Nation wie D doch auch Interesse haben, möglichst in allen Disziplinen Präsenz zu zeigen.

Ich kann mir zB nicht vorstellen, dass die entsprechenden BT nicht schon länger wissen, dass Klosterhalfen andere Pläne hat. Dann hat man niemanden über 1500. Da macht man dann die DLV-Norm für 800m fast eine Sekunde schneller als die Siegerzeit von vor zwei Jahren, (2:06,0 reichte damals fürs Finale, Siegerzeit 2:04,73) ist somit über 800/1500 F gar nicht am Start, anstatt zwei solide Läuferinnen, die mit ihren knapp 2:05 immerhin eine Finalchance haben (anhand der Ergebnisse 2017 und der gegenwärtigen BL) starten zu lassen. Die EAA 2:09 ist lasch, da sehe ich sogar ein, dass man verschärft. Aber 2:06 wäre zB eine sinnvolle Hausnummer gewesen, weil das letztes Mal gerade fürs Finale gereicht hätte.

(Ist jetzt nur ein besonders frappierendes Beispiel.)


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - HZZ - 30.06.2019

Benedikt Brem (Regensburg) auf dem letzten Drücker mit der U20 EM-Norm über 3000m: http://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/8108-benedikt-brem-schafft-in-langquaid-das-schier-unmoegliche


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - hoffnungsvoller Vater - 03.07.2019

Sollten nicht am 02.07. die Nominierungen für Boras sein?


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - Robb - 03.07.2019

Aber der DLV veröffentlich die immer mit Verspätung.


RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2019 - Atanvarno - 04.07.2019

DLV nominiert großes Team für U20-EM in Borås