Leichtathletikforum.com
Regel 40 vom Bundeskartellamt beschnitten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Regel 40 vom Bundeskartellamt beschnitten (/showthread.php?tid=3177)



Regel 40 vom Bundeskartellamt beschnitten - Robb - 27.02.2019

Wir hatten das Thema schonmal, aber der Thread ist inzwischen im Archiv, deshalb nochmal neu, ist doch sehr interessant für deutsche Leichtathleten:

Das Bundeskartellamt hat heute Regel 40 eingeschränkt. Deutsche Athleten dürfen in Zukunft auch während der olympischen Sperre ohne Absprache mit dem DOSB für eigene Sponsoren werben. Bislang verbotene Begriffe wie "Gold, Silber, Bronze, Sommerspiele, etc." dürfen von Athleten in der Werbung verwendet werden.Die neuen Regeln sollen nur für Athleten aus Deutschland gelten, aber ich glaube nicht, dass das so bleiben wird. Nach dem deutschen Urteil werden sicher auch ausländische Athleten versuchen, die restriktiven Werberegeln des IOC gerichtlich prüfen zu lassen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympi...84532.html


RE: Regel 40 vom Bundeskartellamt beschnitten - runner24 - 27.02.2019

Zitat aus dem Artikel: "DOSB und IOC haben sich bereit erklärt, im Wege von Zusagen die bisherigen Beschränkungen für ausschließlich auf Deutschland ausgerichtete Werbemaßnahmen zu lockern." Das IOC hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten: der DOSB und damit Deutschland werden von den Spielen ausgeschlossen oder die IOC-Regel wird für alle Sportler weltweit gelockert.


RE: Regel 40 vom Bundeskartellamt beschnitten - Robb - 27.02.2019

Ich frag mich, wie das in der Praxis aussehen soll? Was gibts denn für Werbemaßnahmen, die sich auf Deutschland beschränken lassen? Die großen Sponsoren wie Nike und Adidas fallen weg, aber sogar kleinere Firmen beliefern doch zumindest den deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und die Schweiz? Oder kann man bei Instagram, Facebook etc Geoblocks für den eigenen Account aktivieren?