Leichtathletikforum.com
unterschiedliche Besetzung 3x800m Staffel im Vorlauf und Finale - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: unterschiedliche Besetzung 3x800m Staffel im Vorlauf und Finale (/showthread.php?tid=3175)



unterschiedliche Besetzung 3x800m Staffel im Vorlauf und Finale - Q-Li - 25.02.2019

Liebe Fachleute,

nehmen wir mal an, ich habe eine 3x800m Staffel, die sich für die DM qualifiziert hat. Da insgesamt 4 Läuferinnen für die Staffel bei nahezu gleichen Leistungen in Frage kommen, kann ich dann aufgrund der Regel 170 Nr. 10 der IWR im Vorlauf Läuferin 1-3 und bei Erreichen des Endlaufs Läuferin 1,2 und 4 laufen lassen? Wenn ich Regel 170 Nr. 10 noch weiter auslege, könnte ich doch sogar 2 Läuferinnen austauschen. Oder verstehe ich das falsch? Unter Regel 170 Nr. 21 steht ja, das die Regelung der 4x800m Staffel auch auf die 3x800m Staffel anzuwenden ist.

Nehmen wir weiterhin an, die Staffel würde es unter die Top 3 schaffen. Bekommen dann alle 4 eine Medaille oder wie wird das gehandhabt? Oder gibt es nur für die 3 Läuferinnen des Finallaufes das Edelmetall?

Ich bin in meinem Umfeld auf mehrere verschiedene Varianten gestoßen und würde nun gerne von euch Fachleuten das Wissen anzapfen.


RE: unterschiedliche Besetzung 3x800m Staffel im Vorlauf und Finale - Doberaner - 25.02.2019

Regelt alles die Ausschreibung. Beispiel DJHM Sindelfingen:
Zitat:- Hinsichtlich der Staffelmeldungen wird auf die Erläuterungen in Regel 170.11 IWR hingewiesen.
- Zu jeder Staffel können maximal 2 weitere (Ersatz-)Teilnehmer gemeldet werden.
- In Bezug auf Regel 170.10 IWR können in Staffeln max. so viele Athleten ausgetauscht werden, wie Teilnehmer in der jeweiligen Staffel eingesetzt werden. 
D.h. für die 3x800 m darfst du insgesamt 5 Athletinnen melden. Damit kannst du (Punkt 3) natürlich nur 2 Leute austauschen und nicht die Maximalzahl von 3. Da wir keine 2x irgendwas Staffel haben, limitiert Punkt 2 automatisch Punkt 3... Etwas sinnfrei in der aktuellen Formulierung.
Zitat:Bei Staffelwettbewerben werden die zum Einsatz gekommenen Teilnehmer (inkl. Vorlauf-Teilnehmer) geehrt und erhalten eine Urkunde bzw. Medaille.
Selbsterklärend.

Bei uns sind die Ausschreibungen meist sehr detailliert und für mich immer die erste Quelle.


RE: unterschiedliche Besetzung 3x800m Staffel im Vorlauf und Finale - Drizzt - 25.02.2019

War es aber nicht so,dass man alle Sportler, die für die Veranstaltung gemeldet waren,auch als Ersatzläufer einsetzen könnte? Also auch die,die in einer anderen Disziplin als der Staffel gemeldet waren? Dann würde das ja bedeuten,dass man Vor-und Endlauf mit komplett unterschiedlich Besetzung laufen könnte.


RE: unterschiedliche Besetzung 3x800m Staffel im Vorlauf und Finale - Doberaner - 25.02.2019

(25.02.2019, 12:36)Drizzt schrieb: War es aber nicht so,dass man alle Sportler, die für die Veranstaltung gemeldet waren,auch als Ersatzläufer einsetzen könnte? Also auch die,die in einer anderen Disziplin als der Staffel gemeldet waren? Dann würde das ja bedeuten,dass man Vor-und Endlauf mit komplett unterschiedlich Besetzung laufen könnte.

Korrekt für die erste Runde. Danach nur noch zwei austauschbar: IWR 170.10
Zitat:Aus allen für die Veranstaltung gemeldeten Wettkämpfern, gleich ob für diesen oder einen anderen Wettbewerb, bilden vier Wettkämpfer in jeder beliebigen Runde eine Staffelmannschaft. Hat jedoch eine Staffelmannschaft den Wettbewerb begonnen, dürfen nur zwei zusätzliche Wettkämpfer als Ersatz in dieser Staffelmannschaft eingesetzt werden.

Aber: Die 
Regel wurde zum 1. Januar 2019 geändert, sodass jetzt bis zu vier ausgetauscht werden können (siehe angehängtes PDF).


RE: unterschiedliche Besetzung 3x800m Staffel im Vorlauf und Finale - diwa - 25.02.2019

(25.02.2019, 14:34)Doberaner schrieb: Aber: Die 
Regel wurde zum 1. Januar 2019 geändert, sodass jetzt bis zu vier ausgetauscht werden können (siehe angehängtes PDF).

Ist es nicht aber so, dass das noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurde?

Wir hatten am WE auch die Konfussion, dass an der Zeitnahme die Regeln zur Disqualifikation gemäß der Nummerierung des IAAF-Regelwerks eingetragen wurden - was dann bei Suche nach diesen Regeln in der aktuellen IWR zu anderen Regeln führt...
 
Z.B. R162.8 (IAAF) vs. 162.6 (IWR)

Ciao

dirk


RE: unterschiedliche Besetzung 3x800m Staffel im Vorlauf und Finale - Doberaner - 25.02.2019

(25.02.2019, 15:48)diwa schrieb: Ist es nicht aber so, dass das noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurde?

Wir hatten am WE auch die Konfussion, dass an der Zeitnahme die Regeln zur Disqualifikation gemäß der Nummerierung des IAAF-Regelwerks eingetragen wurden - was dann bei Suche nach diesen Regeln in der aktuellen IWR zu anderen Regeln führt...
 
Z.B. R162.8 (IAAF) vs. 162.6 (IWR)

Ciao

dirk


Gibt es noch nicht auf Deutsch. Aktuell sind die IAAF Regeln 2018/19. Der Fehlstart ist dort in R162.7 beschrieben (Mehrkämpfe in R162.8), die Konsequenz bzw. wer macht was bei der Disqualifikation in R162.9.
Also ist alles eine Nummer "hochgerutscht".