Leichtathletikforum.com
Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? (/showthread.php?tid=3165)



Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - MZPTLK - 21.02.2019

Das fällt mir - nicht nur hier - schon lange auf.
Habe bisher vergeblich über die Gründe gegrübelt. Huh
Wer kann helfen?


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - Atanvarno - 21.02.2019

Weil die anderen Disziplinen nicht genug engagierte Fans haben Tongue Teufel

Außerdem streiten wir nicht, wir diskutieren kontrovers Idea ‌*


*wie wir von der ARD wissen man muss nur den richtigen Frame finden und schon klingt eine Sache viel besser als sie ist

Aber mal ohne Scherz
Es ist doch tatsächlich so, dass die Laufdisziplinen (inbesondere KLosterhalfen) hier auf ein viel größeres Interesse stoßen als andere Teilbereiche der Leichtathletik. Natürlich kommt es da auch eher zu sich widersprechenden Meinungen und sich daraus ergebendem lebhaftem Austausch von Argumenten.


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - benutzer - 21.02.2019

vielleicht liegtes auch daran das man in den anderen Dizplinen mehr Wissen braucht um zu diskutieren?


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - lor-olli - 21.02.2019

(21.02.2019, 13:36)benutzer schrieb: vielleicht liegtes auch daran das man in den anderen Dizplinen mehr Wissen braucht um zu diskutieren?

Also DAS hier in einem Forum wo sich NUR Spezialisten unterhalten… Wink

Im Ernst und auf MZPTLK zu antworten: Ich vermute, dass bei allen Disziplinen wo die Technik eine große Rolle spielt - und das ist wohl bei allen anderen Diziplinen außer dem Laufen der Fall - können sich die Diskussion sehr schnell auf eben diese Technik konzentrieren, wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt sieht die Unterschiede und die Frage ob diese Unterschiede große Auswirkungen auf die Leistung haben, lassen sich eben gut fachlich diskutieren.

Bei den Läufern ist vieles spekulativ, selbst wenn sie identisch trainieren kommt nicht unbedingt die gleiche Leistung heraus. Bei den Läufern lässt sich herrlich auch von Nicht-Fachleuten mitdiskutieren, eben weil einem nicht sofort die harten Fakten einer miesen Technik um die Ohren gehauen werden. Nicht zuletzt aber auch, weil das Laufen die Massen noch meisten anzieht, hier wird eben parallel, direkt und nicht zeitversetzt gefightet… (das begreift man auch ohne jede Ahnung Teufel ‌)

JM2C…


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - Diskusmann - 21.02.2019

(21.02.2019, 13:36)benutzer schrieb: vielleicht liegtes auch daran das man in den anderen Dizplinen mehr Wissen braucht um zu diskutieren?

Sehr interessanter und nachdenkenswerter Einwurf! Big Grin

Im Ernst: Es ist schon etwas anspruchsvoller, argumentativ über (Trainings-, Technik-)Details technischer Disziplinen zu diskutieren bzw. konstruktiv zu streiten, hat es hier im Forum aber auch schon gegeben. Zugegebenermaßen für mich als Techniker die interessanteren Threads.

Ich muss sagen, dass auch ich manchmal über die Diskussionen der Laufenthiusiasten wie z.B. aktuell über KK den Kopf schüttle. Da denkt man, alles ist gesagt, und dann kommt jemand mit einer scheinbar noch absurderen These, Vermutung oder Spekulation um die Ecke. Aber nur zu, dazu ist das Forum ja da.


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - Jo498 - 21.02.2019

(Lang) Laufen ist außerdem die einzige wirklich breite Breitensportdisziplin der LA. Daher gibt es mehr Fans und man glaubt als 25 min auf 5km Jogger eher mitreden zu können als anhand von 3,90m im Weitsprung bei den Bundesjugendspielen 1984.

Es gibt zwar auch eher technische Sachen, die man mit sehr wenig Ahnung sieht. Etwa wenn Lückenkemper immer die langsamste beim Start ist oder offensichtliche Schnitzer bei einzelnen Hochsprungversuchen u.ä.
Aber schon für den Experten sofort deutliche systematische Fehler etwa beim Hochsprung würde ich zB größtenteils nur erkennen, wenn mich jemand direkt darauf hinweist. Ich habe zwar in Kindheit/Jugend einige Jahre auch Mehrkampf gemacht, aber auf sehr niedrigem Niveau, nie einen Übungsleiterschein o.ä. und durch 30 Jahre Fernsehen kriegt man nur sehr oberflächlich Ahnung von technischen Details. Beim Laufen habe ich damals immerhin ansatzweise systematisch trainiert, bin von 12-16 jedes Jahr ein dutzend oder so Rennen gelaufen und ein bißchen mehr am eigenen Leibe mitgekriegt.

Es kommt aber auch drauf an, was angestoßen wird.
Gierisch hat gerade auch einen DR geschafft und sie hatte, wenn ich neulich ein Interview recht verstanden habe, seit Sommer den Hauptsprungfuß gewechselt.  Es kommt mir als Laie bei einer Athletin nach gut 10 Jahren oder so Karriere ziemlich ungewöhnlich vor, dass das nicht nur klappt, sondern sogar relativ schnell stärkere Leistungen ermöglich hat. Aber es interessiert hier anscheinend keinen der Sprungexperten ausreichend, dass es nach dem DR näher diskutiert würde. (Oder ich habe es übersehen vor lauter Kejelcha, Koko, Ingebrigtsen etc.) Ich hätte da nichts beizutragen, würde es aber vermutlich interessiert lesen. Ebenso interessiert mich, obwohl ich keine Ahnung habe und die Diszplin eh nicht besonders attraktiv finde, im Prinzip auch Drehen vs. Angleiten beim Kugelstoßen.


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - gera - 22.02.2019

man darf aber nicht vergessen , dass das Laufen auch nicht ohne ist.
Da steckt auch Technik und Trainingsmethodik drin.
Dazu kommen noch - im Unterschied zu technischen Disziplinen- die taktischen Fragen.Darüber lässt sich viel diskutieren.

Bedenklicher finde ich die wenigen Diskussionspunkte zur Jugend und den kleinen Vereinen.
Wir ( ich eigeschlossen) diskutieren viel über die paar Spitzenathleten.
Die Leichtathletik ist doch aber mehr.
Die Probleme der Kinder /Jugendliche/ kleinen Vereine werden kaum erwähnt.
In der Rubrik " Jugend " sind wir im Forum nach 6 Themen im Jahr 2017.
Dabei kommen die Sptzenathleten doch alle daher, von der Basis,
deren Probleme sollten als erstes angegangen werden.


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - frontrunner800 - 22.02.2019

(21.02.2019, 16:55)Diskusmann schrieb:
(21.02.2019, 13:36)benutzer schrieb: vielleicht liegtes auch daran das man in den anderen Dizplinen mehr Wissen braucht um zu diskutieren?

Sehr interessanter und nachdenkenswerter Einwurf! Big Grin

Im Ernst: Es ist schon etwas anspruchsvoller, argumentativ über (Trainings-, Technik-)Details technischer Disziplinen zu diskutieren bzw. konstruktiv zu streiten, hat es hier im Forum aber auch schon gegeben. Zugegebenermaßen für mich als Techniker die interessanteren Threads.

Ich muss sagen, dass auch ich manchmal über die Diskussionen der Laufenthiusiasten wie z.B. aktuell über KK den Kopf schüttle. Da denkt man, alles ist gesagt, und dann kommt jemand mit einer scheinbar noch absurderen These, Vermutung oder Spekulation um die Ecke. Aber nur zu, dazu ist das Forum ja da.

hahahahahahahahahaha


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - nico - 22.02.2019

Gera - genau wegen solchen Diskussionen habe ich mich mal hier registriert. Und was kommt, tagelang Diskussionen ob KH besser rechts rum statt links rum laufen sollte.


RE: Warum viel häufigerer Zoff zwischen Lauffans als bei den anderen Disziplinen? - gera - 23.02.2019

ja nico ,

das musst Du aushalten lernen.
Brin doch selbst mal ein paar Theman auf den Tisch, die Dich interessieren.
Und was die Basisthemen angeht<<< sie können der LA helfen.
Sich an Personen der Spitze ranhängen ist eher nur bestenfalls unterhaltend.