Leichtathletikforum.com
Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik (/showthread.php?tid=3153)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Klosterhalfen bei Hallen-EM und -DM: Chancen und Taktik - Andreas - 11.02.2019

Konstanze Klosterhalfen wollte „einfach schnell rennen“

edit mod: abgetrennt aus
Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98)


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - Robb - 11.02.2019

"Sie wäre in allen Wettbewerben die Favoritin" finde ich arg optimistisch, immerhin steht Christina Hering auf der Meldeliste und der läuft Koko über 800m nicht so einfach davon.


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - Jo498 - 11.02.2019

Ja, ich hoffe sehr, dass Koko und Hering 800m laufen, weil das spannend würde. Nun ist Hering allerdings diesen Winter überhaupt noch nicht gestartet.
Für Meile in 4:20 (zweimal 2:09 hintereinander) muss man eigentlich ca. 2:02 laufen können. Das ist Hering zuzutrauen, aber für sie auch nicht selbstverständlich. Zumal sie für die Halle einfach zu groß ist... Und Kathi Trost ist immerhin schon 2:03,8 gelaufen vor ein paar Wochen. Mit der wäre auch noch zu rechnen.

Bei allem Respekt ist es schon ein bißchen doof, wenn eine DM auf einer Mittel/Langstrecke zum vorhersagbaren Alleingang wird. Das war für Hering die letzten paar Jahre mehrmals der Fall, für Klosterhalfen seit 2016 meistens auch. Dennoch gehe ich davon aus, dass sie (auch oder nur) 3000m laufen wird, um beide Strecken für die EM zu haben.


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - beity - 11.02.2019

Zitat:"Sie wäre in allen Wettbewerben die Favoritin" finde ich arg optimistisch, immerhin steht Christina Hering auf der Meldeliste und der läuft Koko über 800m nicht so einfach davon.

Leider wird sie wohl nicht die 800 laufen. Schade, dann würde es endlich auch national ersichtlich, woran es bei Hering seit Jahren hapert. Selbst wenn sich Koko auf eine 63 auf 400 m einlassen würde, könnte sie mit leichten Schritt die 3 Runde von vorne in 29 laufen und das die 4 Runde halbwegs halten. Entweder wäre dann schon bei 500 das Loch oder spätestens Anfang der letzten  Runde. Wäre mal ein schönes Lehrbeispiel für aerobe Kapazität. Also ich glaube das Koko, bleibt sie ohne Verletzungen , bis 2020 an die 3:55 ranläuft die 1500, auch ohne den ultimativen Kick.


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - Andreas - 11.02.2019

Koko ist die 800 m bisher nur relativ selten gelaufen, ihre Bestzeit von 1:59,65 min hat sie bei einem kleinen Dorfsportfest in Pfungstadt so nebenbei mal erzielt. Ich bin mir sicher, dass nachdem sie sich auf den längeren Strecken jetzt so deutlich gesteigert hat, auch auf den Unterdistanzen noch etwas Reserven hat. Würde sie jetzt ein paar mal gezielt bei den 800 m starten und auch vorbereiten, vielleicht eine 1:58 min möglich sein könnten. Sie hat jetzt im Prinzip die ganz großen Schallmauern im Freien eigentlich schon geknackt. Interessant wäre vielleicht noch diese 3 Schallmauern in der Halle anzugreifen. Unter 2:00 min über 800 m, unter 4:00 über 1.500 m und 5000 m unter 15:00 min. Diese Hürde ist aber dann doch noch etwas zu hoch, aber in der Zukunft nicht unmöglich !


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - Jo498 - 11.02.2019

Ich würde so ein Rennen eher so vermuten:
ca. 60-61 sec für die erste Hälfte, beide etwa gleichauf
Koko läuft gleichmäßig ungefähr so weiter -> 2:02-2:02,5
Hering fängt ab 550m an zu "rudern" -> 2:04


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - Robb - 11.02.2019

Wenn Koko die 3000m in Glasgow laufen will, muß sie bei den DM starten. Zur Nominierung werden Hallenleistungen bevorzugt, sie hat aber keine über 3000m. Falls also z.B. Krause bei den DM die Norm laufen würde, wäre Koko raus.
Die Nominierungsrichtlinien sind übrigens ein Graus zu lesen, wer schreibt sowas?
Zitat:Haben in der Disziplin 3.000m der Männer und Frauen weitere Athleten die DLV-HEM-
Nominierungsanforderungen entsprechend der Tabelle unter Ziffer 3.3.7 in den Nominierungswettkämpfen
(Ziffer 3.3.3) im Nominierungszeitraum (Ziffer 3.3.5) erfüllt, können sie nachrangig zur Ziffer 3.3.2 (3) nominiert
werden.
Nur um diesen einen Satz zu verstehen, muß ich erst 3.3.7 nachschauen, dann 3.3.3, dann 3.3.5 und dann 3.3.2 (3). Rolleyes


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - Jo498 - 11.02.2019

Daher gehe ich auch davon aus, dass sie jedenfalls 3000m läuft, um beide Optionen für die EM zu haben.

Sie kann aber noch eine der Mittelstrecken zusätzlich laufen, weil etwa 3 Stunden? Pause vor dem 3000m-Rennen sind und sie im 800m oder 1500m-VL sich kaum überstrapazieren müsste. Und um die 3000m in 8:50-55 zu gewinnen auch nicht, zumal Reh angeblich eher 1500m laufen will.
Da man ja in Seattle anscheinend bewusst getestet hat, innerhalb von relativ kurzer Zeit zwei Rennen zu laufen (und da die NOP-Leute angeblich oft post-race-workouts machen müssen, da so ein Mittelstreckenrennen kein Tagesprogramm ist), würde ich so einen Doppelstart nicht ausschließen.


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - Robb - 11.02.2019

Aber 8:50 kann Hanna Klein auch laufen und die ist im Endspurt stärker als Koko. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Koko da zurückhalten kann, da glaub ich eher an einen sehr schnellen Alleingang. Fände ich auch im Hinblick auf Glasgow sinnvoll, Muir kann sie nur mit extrem hohen Tempo knacken, also mal testen, was geht.


RE: Millrose Games - New York, 09.02.2019 (Klosterhalfen DR 4:02,70/DB 4:19,98) - Jo498 - 11.02.2019

Klein ist stärker im Spurt als Koko, wenn es vorher ein für Klein relativ moderates Tempo ist. Beim Rennen neulich musste Klein auf der letzten Runde eine der Äthiopierinnen, die sie schon überholt hatte, wieder vorbeilassen, weil die 8:50 absolut an der Kante für Klein war (8:50 ist Koko die letzten 3000m in Boston gelaufen, vermutlich nicht an der Kante). Es ging mir nicht um eine exakte Zeit, sondern dass ich mir nach Verlauf und Ergebnis des Millrose-Rennens ziemlich sicher bin, dass Koko momentan (wenn sie nicht noch krank wird oder so) jede deutsche Konkurrenz auf 1000m-5000m mühelos dominieren würde (und über 800m würde ich auch knapp auf sie setzen, wobei das weniger mühelos wäre). Auf 3000m wäre jedenfalls wohl genug "Luft" zum Rest, um 3 Stunden vorher einen VL über Mittelstrecke zu laufen.

Am sinnvollsten wäre so ähnlich zu laufen wie Muir neulich. Also langsam/mittel beginnen und dann schnell, ca. 6--6:10 + 2:45 und dabei diesen letzten Abschnitt auch progressiv schneller.

Ich denke aber auch, dass man das alles im Hinblick auf die EM planen wird, nicht um zwei deutsche Titel oder Medaillen einzuheimsen. Daher ist ein 800m-Start wohl ein bißchen Wunschdenken.