Leichtathletikforum.com
Aufwärmprogramm für 60m bzw. 100m - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Aufwärmprogramm für 60m bzw. 100m (/showthread.php?tid=3146)



Aufwärmprogramm für 60m bzw. 100m - nico - 08.02.2019

Ich hab mal wieder eine "Anfänger" Frage: Hier im Forum wurde schon 2014 über Aufwärmprogramme diskutiert.
Was ich nicht finden konnte, was ist darin mit Koordinationsprogrammen (drills), was, wie oft, Strecke und vor allem gibt es eine sinnvolle Reihenfolge? Am Wochenende bei den Südd. Meistershaften in Frankfurt gab es alles zussehen, was vor einem Wettkampf bzw. auch im Training gemacht werden kann und nicht nur in der Leichtathletik. Einige Übungen machen auch Profifußballer, Skiläufer,Handballer usw..
PS: lesen eigentlich: icheinfachma, hüfthammerwie ,Hokebi,Halloo und andere, die im Sprint mit jungen Athleten unterwegs sind      siind nur noch mit oder könnten sie sich hier noch äußern? Evtl. gibt es ja einige, die ihr Wissen preisgeben und nicht mit ins Grab
nehmen. Danke für die Mühe.


RE: Aufwärmprogramm für 60m bzw. 100m - nico - 12.02.2019

Schade, daß ich keine Antwort bekomme.


RE: Aufwärmprogramm für 60m bzw. 100m - MZPTLK - 12.02.2019

Drills gehören nicht - jedenfalls nicht im engeren Sinne - zum Aufwärmprogramm.
Es geht um: Erwärmen, lockern, dehnen.
Dann folgen die vorbereitenden Übungen der Zielübung,
allgemeinere, z.B. Hopserläufe, etc.
und speziellere, z.B. Steigerungsläufe.


RE: Aufwärmprogramm für 60m bzw. 100m - Diak - 12.02.2019

(08.02.2019, 23:12)nico schrieb: Am Wochenende bei den Südd. Meistershaften in Frankfurt gab es alles zussehen, was vor einem Wettkampf bzw. auch im Training gemacht werden kann

Damit hast Du schon einen wesentlichen Punkt genannt: eine gute Erwärmung ist sehr individuell, dient im Wettkampf auch der mentalen Einstimmung und sollte nur im Ansatz standardisiert sein.

Das "was" richtet sich also nach Disziplin und Athlet*in
"wie oft" Vor dem Wettkampf selten. 1-2 mal.
"welche Strecke" möglichst kurz, Ermüdung vermeiden!


RE: Aufwärmprogramm für 60m bzw. 100m - dominikk85 - 12.02.2019

Einfach mal Sprint ABC googeln. Wichtig ist imo nicht zu viel zu machen und das ist auch abhängig vom Trainingszustand des Athleten.

ein Erwachsener Weltklasse Sprinter braucht mehr warm up als ein 15 jähriger der 5 Stunden die Woche trainiert. Wenn letzterer das Programm des ersten kopiert ist er beim Rennen bereits kaputt.


RE: Aufwärmprogramm für 60m bzw. 100m - leichtathlet22 - 27.11.2020

(12.02.2019, 20:17)dominikk85 schrieb: Einfach mal Sprint ABC googeln. Wichtig ist imo nicht zu viel zu machen und das ist auch abhängig vom Trainingszustand des Athleten.

ein Erwachsener Weltklasse Sprinter braucht mehr warm up als ein 15 jähriger der 5 Stunden die Woche trainiert. Wenn letzterer das Programm des ersten kopiert ist er beim Rennen bereits kaputt.

Finde Sprint ABC auch toll. Und kann bestätigen, dass sich auch das Warmup nach dem Trainingsstand richten sollte. Jeder sollte sein Warmup auf die eigenen Gegebenheiten zuschneiden.