Leichtathletikforum.com
Start außer Wertung - Hochsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Start außer Wertung - Hochsprung (/showthread.php?tid=3139)



Start außer Wertung - Hochsprung - kari.hgw - 04.02.2019

Bei einer Norddeutschen Meisterschaften sind A (regulärer TN) und B (Teilnehmer außer Wertung) bis 2,00m noch im Wettbewerb.
Darf A die folgenden Höhen aussuchen? Wenn ja, muss B diese Höhen mitspringen oder kann er selbst wählen?


RE: Start außer Wertung - Hochsprung - aries_0415 - 18.02.2019

Meiner Meinung darf A die folgenden Höhen aussuchen. Ansonsten würde A als Gewinner des regularen Wettkampfes benachteiligt werden nur aufgrund dessen jemand außer Wertung startet. Wäre für mich ansonsten unfair.

Zum zweiten Teil der Frage: Ich würde dazu tendieren, dass B die Höhen mitspringen muss, mit der Begründung, dass ein Teilnehmer der aW startet keine Platzierung erhält und daher nicht "zweiter" Sieger kann und sich damit nicht seine folgenden Höhen aussuchen darf.


RE: Start außer Wertung - Hochsprung - Doberaner - 19.02.2019

Sehe ich ähnlich und kari.hgw und ich hatten den besagten Fall.
ABER: Jetzt möchte A als regulärer Gewinner als nächste Höhe aus Gründen 2,12 m springen. Die Bestleistung von B (aW!) liegt bei 2,08 m und er hatte sich auf die Ausschreibung verlassen, dass als nächste Höhen 2,05 m, 2,08m und dann 2,10 m aufgelegt werden. Nur deshalb hat er (wir erinnern uns: NDM) den weiten Weg aus einem anderen nicht-norddeutschen Bundesland auf sich genommen.

1. Dürfen wir als nächstes B die 2,05 m usw. springen lassen? Dass er im Falle des Falles ab der von A gewünschten 2,12 m und weiter dessen Höhen mitspringen muss, ist eigentlich klar, oder?
2. Wie fair ist es, A jetzt maximal 3x3 Sprünge von B warten zu lassen?

Ich hoffe, die Probleme der Starts aW im Stab und Hoch werden klar. Bei allen anderen Disziplinen gibt es diese Probleme nicht. So finanziell attraktiv so etwas für die Veranstaltung auch sein mag, das Kampfgericht an der Anlage kann es auf der Grundlage der bestehenden Regeln schwer entscheiden...


RE: Start außer Wertung - Hochsprung - aries_0415 - 08.03.2019

zu 1)
Wie gesagt, A darf sich die Höhen aussuchen. B hat sich anzupassen. Die 2,05m usw. dürfen wir ihn nicht springen lassen (begründet sich aus früherer Antwort).
Ja ist klar, dass B 2,12m im beschriebenen Fall mitspringen muss.

zu 2)
Schwierig. Zudem ist die Frage von vorheriger abhängig und da meine Antwort zu 1) eine solche Situation ausschließt.


RE: Start außer Wertung - Hochsprung - PoleVault - 12.03.2019

Meine Meinung nach (ohne die entsprechenden Regeln zur Hand zur haben, sondern auf eigenen Erlebnissen basierend), hat A den Wettbewerb gewonnen und darf sich demnach die Höhen aussuchen. Allerdings darf der "Höhensprung", den er wählt, nicht höher sein als der in der Ausschreibung vorgegebene Rhythmus. Möchte A also nach 2,00m als nächste Höhe 2,12m springen und die ausgeschriebene Steigerungsrate beträgt 5cm, so müsste das Wettkampfprotokoll wie folgt aussehen:

A
2,00 | 2,05 | 2,10 | 2,12
  o        -        -        o

Demzufolge müsste es B erlaubt sein 2,05m und 2,10m zu springen, da dies die nächsten Höhen des Wettkampfes sind, nur nicht von A gesprungen werden.