Leichtathletikforum.com
Hürdenhöhen WJU14 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hürdenhöhen WJU14 (/showthread.php?tid=3119)



Hürdenhöhen WJU14 - Mathes - 17.01.2019

12-Jährige Mädchen beginnen im Wettkampfbereich mit derselben Hürdenhöhe (0,762m), die 17-Jährige Mädchen auch noch vor sich stehen haben.
Quelle: DLV - Klassenjahrgänge 2019 Hürden/Gewichte

Welche Gründe gibt es dafür oder dagegen? War das schon immer so?


RE: Hürdenhöhen WJU14 - Diak - 20.01.2019

Es gibt natürlich kleinere Trainingshürden, mit denen durchaus auch mal Talentsichtungswettbewerbe mit Jüngeren gemacht werden. Bei einer guten Trainingsmethode und etwas Übungszeit kann jedes halbwegs sportliche Kind eine 76er Hürde vernünftig laufen. An kleineren Hürden lassen sich gut die Rhythmen trainieren, die richtige Technik der Hürdenüberquerung aber kaum. Das spricht dafür, dagegen spricht allenfalls, dass technisch (noch) schwache Kinder zum Wettkampf geschickt und dort frustriert werden. Dafür können aber die Hürden nix, das liegt in der Verantwortung der Trainer*innen.

Fragwürdig sind tatsächlich die sehr niedrigen Hürden für Jugendliche und Frauen, die einen Anachronismus darstellen, der immer mal wieder diskutiert, aber nicht verändert wird. Halte ich auch für richtig so, fühlt sich zwar für die Jungs ungerecht an und führt dazu, dass Hürdensprints zu oft von den besseren Sprinterinnen und nicht von den besseren Hürdenläuferinnen gewonnen werden, aber hier zu reformieren müsste sehr langfristig geplant werden, weil es erhebliche Einflüsse auf den Athletinnentyp hätte.


RE: Hürdenhöhen WJU14 - Alpinfuchs - 21.02.2019

Wir haben im Verein kürzlich neue Hürden gekauft, die sich auch auf 68,6 cm Höhe einstellen lassen. Es handelt sich aber um ganz normale Wettkampfhürden, die auch bis 106,7 cm gehen.Damit haben wir bei der WJU 14 gute Erfahrungen gemacht, besonders, wenn es um Übungen an den Hürden geht (z.B. Beine seitlich über die Hürde schwingen, gestrecktes Bein neben der Hürde, Nachziehbein über der Hürde usw.). Für derartige Übungen sind 76 cm zu Beginn zu hoch. Die Mädchen können sich außerdem an die Wettkampfhöhe gewöhnen, haben aber gleichwohl das "Feeling" der Wettkampfhürde und müssen die entsprechende Technik anwenden.

Sehr niedrige Hürden, wie sie in der Kinderleichtathletik verwendet werden, taugen ab U 14 allenfalls für die Kräftigung der Sprunggelenke (z.B. im Grundsprung über mehrere Hürden springen usw.). Zum Erlernen der Hürdentechnik sind sie m.E. nicht geeignet. Ich habe nämlich beobachtet, dass die meisten Mädchen beim Überlaufen der Hürde automatisch das Nachziehbein neben und unterhalb der Hürdenoberkante vorbeiziehen. Die Gefahr besteht bei den Wettkampfhürden nicht.

Freilich, irgendwann müssen die Mädchen dann doch über die 76 cm.


RE: Hürdenhöhen WJU14 - Mathes - 04.03.2019

Im Vergleich zu den Männerhürden sind die Hürden für die Frauen zu niedrig, aber da wird sich wohl nie etwas ändern. 
Für 12-jährige Mädchen, die noch nicht in die Höhe geschossen sind, sind 76 Zentimeter schon eine große Hürde. Natürlich kann man versuchen, sie an die Höhen zu gewöhnen, aber flüssige Läufe sind für diese Mädchen nahezu ausgeschlossen. Also können die noch kleinen Mädchen (die gibt es tatsächlich und nicht zu wenige) kaum einen vernünftigen Wettkampf durchführen, auch wenn sie es gerne möchten. Treten sie jedoch an, wird ihnen zumeist schon mal ein negatives Erlebnis bereitet. Also kann man sich schon fragen, warum nicht bei 68 Zentimeter in der U14 begonnen werden kann!