Leichtathletikforum.com
verblödet das Internet? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: verblödet das Internet? (/showthread.php?tid=3118)

Seiten: 1 2 3 4


verblödet das Internet? - unruh - 15.01.2019

ich hab in der letzten Zeit mehrmals gehört das wissenschaftliche Studien egeben haben, dass viel Internetgebrauch die Intelligenz senkt.
Wei lzu viele unwissenschaftliche Beiträe unter den Veröffentlichungen sind und der normale Leser nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann.
das wäre natürlich besonders für Jugendliche fatal.


RE: verblödet das Internet? - Robb - 15.01.2019

Scheint mir unlogisch, nur weil ich eine falsche wissenschaftliche Veröffentlichung lese, werde ich doch nicht dümmer. Regt es nicht eher den Geist an, wenn ich verschiedene wissenschaftliche Arbeiten lese und darüber nachdenken muß, welche ich für falsch und welche für richtig halte?


RE: verblödet das Internet? - unruh - 15.01.2019

ich gehe ins Internet wenn ich etwas nicht weis.
da ich mich nicht für schlauer als studierte Leute halte, galube ich ich wiss.Veröffentlichungen.
Wonach soll ich zwischen gut / schlecht unterscheiden?
Sollen wiss.Erkenntnisee zur Glaubenssache werden?


RE: verblödet das Internet? - Robb - 15.01.2019

Was glaubst du denn, was Wissenschaft ist?

Die allgemeine RelativitätsTHEORIE

Schwerkraft

Quantenverschränkung

usw.

Es gibt zahllose wissenschaftliche Theorien bzw Phänomene, die sich nicht endgültig beweisen lassen oder von denen wir keine Ahnung haben, wie sie funktionieren. Dunkle Materie und dunkle Energie sind reine Glaubensfragen, weil niemand auch nur die geringste Ahnung hat, was sie sind. Wir wissen, dass es beide gibt, das ist alles.


RE: verblödet das Internet? - Atanvarno - 15.01.2019

Das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen dümmer.


RE: verblödet das Internet? - Robb - 15.01.2019

Ich weiß nicht, obs schlauer macht, mich macht es neugieriger. Ohne Internet hätte ich nie von Quantenverschränkung erfahren und die meisten Artikel, die ich online darüber lese, verstehe ich nicht. Aber das Thema fasziniert mich total.
Wer davon noch nichts gehört hat, einfach gesagt: Bei einer Quantenverschränkung stehen zwei oder mehr Teilchen in einer Beziehung zueinander, die wir nicht verstehen und die physikalischen Gesetzen scheinbar widerspicht. Wenn man beispielsweise ein Teilchen verändert, verändert sich auch das zweite mit dem Photon verschränkte Teilchen und zwar ohne meßbare Zeitverzögerung, unabhängig vom Abstand zwischen den Teilchen. Es findet also eine Art Informationsaustausch statt, laut aktuellen Berechnungen mit mindestens 10000 facher Lichtgeschwindigkeit. Genau da wirds eben spannend, weil Informationsaustausch mit Überlichtgeschwindigkeit unmöglich sein sollte.


RE: verblödet das Internet? - unruh - 16.01.2019

natürlich, wer an Wissen interessiert ist sieht ins Internet.Für den ist es unverzichtbar.
Aber wieviele likes/follower... hat ein Artikel über Quatenverschiebung und wieviele sind es bei Influenzern( oder wie sie heißen) ?
Über twitter,facebook,.. wird kein Wissen vermittelt aber auch gezielt Meinung beeinflusst und Einfluß genommen.
Die zeit die viele damit verbringen geht einer wirklichen Bildung verloren.
Deswegen denke ich auch,  " Schlaue werden schlauer und Dumme dümmer."


RE: verblödet das Internet? - MZPTLK - 16.01.2019

Dass mittels Internet Schlaue schlauer werden und Dumme dümmer,
ist natürlich kein zwangsläufiger Automatismus, sondern nur eine Option.
Darum gibt es kein böses oder blödes Internet,
sondern nur Leute, die es zum Verblöden nutzen,
oder Andere, die es zum Verschlauen gebrauchen.


RE: verblödet das Internet? - unruh - 23.01.2019

Neurologen haben festgstellt :

Die Schreibschrifft kommt durch die Benutzung von Tastaturen an PC und anderm immer mehr in den hintergrund.
Dadurch entwickelt sich das Gehirn weniger weil es weniger Verbindungen ausbildet.
Computern macht also tendentiell dümmer.
Wenn dann in 50 Jahren kaum noch einer schreiben kann ist das auch ein großer kultureller Verlust


RE: verblödet das Internet? - MZPTLK - 23.01.2019

Es gibt sone und solche Neurologen.
Die armen Kerle - und die aus anderen Fachbereichen -
müssen von Zeit zu Zeit sogenannte wissenschaftliche Untersuchungen machen,
um ihre Existenzberechtigung nachzuweisen,
und also nicht bei Wind und Wetter im Steinbruch knechten zu müssen.

Wie gesagt, das Internet bietet unglaubliche Chancen - und Risiken.
Wer es vernünftig nutzt, entwickelt sein Gehirn in früher nicht möglicher Weise.
Und so gibt es eben auch Untersuchungen, die dies zeigen.