Leichtathletikforum.com
LA Jugend DMs - was denkt ihr ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: LA Jugend DMs - was denkt ihr ? (/showthread.php?tid=3117)



LA Jugend DMs - was denkt ihr ? - DerInDerTürSteher - 15.01.2019

Vorerst: mir viel kein besserer Titel ein. 
Mir geht es hier darum , was ihr zum Thema U16/U18 DMs in Einzel bzw. Block denkt .
Ich persönlich würde alles umhauen und neu aufbauen .
zu U16 Einzel DMs : naja. Kommt auf die Teilnehmer drauf an. Ansich etwas selbstverständliches aber mMn bringt das jugendliche zu sehr auf eine Disziplin zu konzentrieren genauso wie unerfahrene Trainer die ihre Kids beispielsweise nur noch auf Sprint trainieren würden und das mit 14,15,16 Jahren schon .
Bei Block ist das was anderes. Mehrere Diszplinen zusammen gehauen. Ansich hatte man einen guten Hintergedanken doch scheint der DLV das ja eher abzulehnen wie es in 2018 schien und sich doch auf Einzel zu konzentrieren.
Also das ist echt ein Chaos in Deutschland und der Leichtathletik von unten bis oben sollte man eine neue Struktur auf bringen und vorallem eines: Kinder in sehr jungem Alter zu dem Sport anwerben aber nicht einfach ein 10 jähriges Kind mit 17 zum aus brennen bringen.


RE: LA Jugend DMs - was denkt ihr ? - alex72 - 15.01.2019

Ich denke dass das mehrkampforientierte Training für den Nachwuchs die besten Voraussetzungen für eine langfristige Entwicklung bietet.
Der Blockmehrkampf hat den Athleten später nicht geschadet.
Eine Einzel DM verführt zwangsläufig zu einem spezialisierten einseitigem Training. Selbst bei vielen Topathtleten führt Mehrkampftraining oft auch zum Erfolg im Einzel.
Daher ist die Block DM eigentlich sehr empfehlenswert.
Aber die Blockmk. sind für die Athleten, Betreuer und ganz besonders die Veranstalter aufwendig und teuer und daher oft nicht beliebt.
Ausserdem kann man einen Titel im blockmk der Öffentlichkeit schwerer verkaufen als einen Titel in den allgemeinen bekannten Einzeldisziplinen.

Man sollte den Blockmk ( und LA Veranstaltungen.insgesamt) in der Durchführung vereinfachen und reformieren. Das ist allerdings natürlich leichter gesagt als getan. Das fängt schon mit dem Namen an und geht etwa damit weiter dass die Voraussetzungen für den Veranstalter deutlich vereinfacht werden.

Die Einzel.DM U 16 bringt keine nachhaltige Entwicklung und ist daher falsch.


RE: LA Jugend DMs - was denkt ihr ? - Atanvarno - 15.01.2019

(15.01.2019, 16:00)alex72 schrieb: Die Einzel.DM U 16 bringt keine nachhaltige Entwicklung und ist daher falsch.

Zu dieser Erkenntnis war man im DLV ja schon mal gelangt und hatte die U16 Einzel DM 1988 (?) abgeschafft. Aber offensichtlich lagen die negativen Erfahrungen irgendwann weit genug in der Vergangenheit, dass man die Mottenkiste wieder aufmachen konnte. Dabei ist einer der für die Wiedereinführung genannten Gründe (U18 WM) von der IAAF schon wieder beerdigt worden. Vielleicht sollte man beim DLV nachziehen und die U16-DM wieder abschaffen.


RE: LA Jugend DMs - was denkt ihr ? - Astra - 16.01.2019

Ich finde die Blockwettkämpfe sehr gut und die DM war eine deutliche Bereicherung. Damit haben mehr Sportler die Möglichkeit an einer DM teilzunehmen.
Ich kann nicht jeden Athleten zum normalen Mehrkampf zwingen.
Beim Block können die Kids schon in die Richtung gebracht werden, wohin es später möglicherweise geht, denn nicht jeder kann gut Hochspringen oder Diskuswerfen.
Außerdem halte ich diese Vielfalt für viel sinnvoller als die KinderLA.

Bei der U16 EinzelDM müssen die Starter doch noch eine zweite Norm schaffen und das führt dann zu ziemlich schwachsinnigen Sachen, wie zu dem Kugelstoßer, der die zweite Norm im Gehen macht.


RE: LA Jugend DMs - was denkt ihr ? - Jo498 - 16.01.2019

Die Frage ist, ob ca. ein bis zwei Jahre wirklich so relevant sind. Konnten 15jährige bei entsprechenden Leistungen in Lauf und Sprung nicht eh bei der u18 DM teilnehmen? D.h. es "lohnt" sich auch ohne u16 DM jemanden mit 14-15 "einseitig" zu trainieren, um dann spätestens als jüngerer u18 Jahrgang oder sogar schon mit 15 in der u18 groß rauszukommen.
Es gibt halt, gerade bei Mittel/Langstrecken Leute, die im Block Lauf keine Chance hätten, weil sie Hürden nicht gut genug hinkriegen. Eine Alina Reh hätte vermutlich keine Chance im Blockmehrkampf Lauf gehabt, auch wenn sie mit 15 über 1500-5000m schneller war als viele 19jährige.
Ich finde es aber relativ egal, ob so jemand nun mit 14 einen u16-DM-Titel holen kann oder "erst" mit 15 oder 16 in der u18.


RE: LA Jugend DMs - was denkt ihr ? - Diak - 16.01.2019

Es geht wohl auch niemand ernsthaft davon aus, dass eine U16 DM fachlich sinnvoll ist. Sie ist vor allem ein politisches Instrument: Talente sollen früher durch Startmöglichkeiten bei DM gelockt werden, weil auch andere Sportarten für den Altersbereich attraktive Angebote haben. Tatsächlich fangen wir ja relativ spät mit dem leistungsorientierten Training an. Das finde ich sowohl fachlich als auch pädagogisch völlig richtig, führt aber eben tatsächlich dazu, dass Talente schon in anderen Sportarten gebunden sind. Wir haben damals versucht, massiv gegen die U16 DM zu kämpfen und ich gestehe ein, dass es lange nicht so schlimm gekommen ist, wie ich z.B. angenommen hatte. Auch kann ich die Argumente der Dreispringer, Stabis und Hammerwerfer verstehen, die durch den Block nicht gefördert werden. Noch allgemeiner die Werfer, da der Block Wurf ja selten von Werfern dominiert wird.

Gleichwohl ist ein gut gemachtes Grundlagentraining mit dem Ziel DM Block oder Mehrkampf vorzuziehen: Automatismen gibt es aber keine: Mehrkampftraining ist nicht per se vielseitig, wie wir immer wieder denken und behaupten: 5 mal disziplinnah und einseitig trainiert ist auch einseitig!


RE: LA Jugend DMs - was denkt ihr ? - dominikk85 - 16.01.2019

Ich bin schon dafür Kinder vielseitig auszubilden und idealer Weise erst mit 15-16 spezialisieren. 

allerdings gibt es natürlich auch Kinder die das nicht können. Einen dicken jungen der gut werfen kann zum 800m Lauf zu zwingen führt wahrscheinlich dazu das er den Sport aufgibt.