Leichtathletikforum.com
DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 (/showthread.php?tid=3102)

Seiten: 1 2


DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - Robb - 23.12.2018

Findet man hier: https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/05_Nationalmannschaft/Nominierungsrichtlinien/2019_DLV-Nominierungsrichtlinien_EF.PDF

Bis auf Marathon und Gehen wurden die Normen der IAAF übernommen, hatten wir das schonmal? Bis jetzt fand der DLV doch immer irgendwelche Normen, die ihm nicht hart genug waren. Der Nominierungszeitraum endet mit den DM in Berlin am 04.08., die Team-EM eine Woche später ist aber der zweitwichtigste Nominierungswettbewerb, etwas seltsam. Soll man halt den Zeitraum gleich um eine Woche verlängern.
Ich wüßte gerne, wie die Richtlinien ausgesehen hätten, wenn die IAAF ihr neues Quali-System nicht im letzten Moment zurückgezogen hätte, mit Normen und eigenen Quali-Zeiträumen hätte man dann ja nicht mehr arbeiten können.


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - Astra - 23.12.2018

Ich finde das für die Mehrkämpfer interessant:
...bei den Nominierungswettkämpfen in Götzis (25./26.05.2019), in Bernhausen (01./02.06.2019), den Europameisterschaften U23 in Gävle/SWE (11. - 14.07.2019), Talence (22./23.06.2019) und in Ratingen (29./30.06. oder13./14.07.2019)

Da hat der DLV diesmal den Athleten mehrere Möglichkeiten gegeben.


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - Astra - 23.12.2018

Noch etwas ist interessantz.
Wir haben doch mal darüber diskutiert, wer denn eigentlich am Thorpe-Cup teilnehmen kann. Hier die Antwort aus den Nominierungsrichtlinien:
(1) Mitgliedschaft im Zehnkampfteam bzw. Siebenkampfteam
Das unterstreicht meine Kritik an dieser Veranstaltung. Warum dieser Quatsch und nicht (falls es das noch gibt) Europa-Pokal?


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - longbottom - 23.12.2018

(23.12.2018, 13:39)Astra schrieb: Ich finde das für die Mehrkämpfer interessant:
...bei den Nominierungswettkämpfen in Götzis (25./26.05.2019), in Bernhausen (01./02.06.2019), den Europameisterschaften U23 in Gävle/SWE (11. - 14.07.2019), Talence (22./23.06.2019) und in Ratingen (29./30.06. oder13./14.07.2019)

Da hat der DLV diesmal den Athleten mehrere Möglichkeiten gegeben.

Was aber vermutlich an dem späten WM-Zeitraum liegt. Talence ist ja sonst immer nach dem Saisonhöhepunkt, und die U23-EM als Qualichance im Mehrkampf wäre bei einer August-WM wohl auch weggefallen.


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - Astra - 23.12.2018

Ratingen ist entweder eine Woche nach Talence oder überschneidet sich mit der U23 EM. Da wertet der DLV Ratingen aber ab.
Ich hoffe, dass Kaul bei der U23 EM starten wird.
Kaul und Eitel haben beide in diesem Jahr die Norm geschafft und sind noch U23. Enahoro will ja auf Weitsprung setzen.


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - dominikk85 - 23.12.2018

Warum sollte kaul die u23 EM machen? Er hat doch schon alles gewonnen, er kann nächste Saison 8500+ Punkte und eine wm Medaille angreifen, da muss er nicht noch nen Junior Titel mit 500 Punkten Vorsprung abgreifen.

Bin ja immer dafür Junior Titel zu holen,  aber bei Leuten die schon Weltklasse sind und schon 10 Titel geholt ist das imo überflüssig.


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - Jo498 - 23.12.2018

Könnte Kaul nicht U23 EM und WM machen, oder ist das zu eng beieinander und besser Götzis + EM ODER WM?

Irgendwie scheinen mir viele Punkte etwas kompliziert. Es werden zwar keine 10000m, aber doch andere Langstrecken und Hindernis bei der Team-EM gelaufen, warum die Ausnahme bei 3.1.2 (2)? Klar, jemand wie Ringer würde ggf. 5000m oder 3000m statt 10000m bei der Team-EM laufen, aber man würde doch erwarten, dass er läuft, oder?

Und 3.1.5 1+2 sowie 3.1.6 (1)? D.h. bei Reh, Klosterhalfen, Brembach und Dohmann (das sind, soweit ich sehe, die einzigen, auf die diese Punkte möglicherweise zutreffen) würden die EM-Plazierungen ggf. Präferenz bei der Nominierung ggü. DM 2019 Plazierungen bedeuten?


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - Robb - 24.12.2018

(23.12.2018, 22:10)dominikk85 schrieb: Warum sollte kaul die u23 EM machen? Er hat doch schon alles gewonnen, er kann nächste Saison 8500+ Punkte und eine wm Medaille angreifen, da muss er nicht noch nen Junior Titel mit 500 Punkten Vorsprung abgreifen.

Bin ja immer dafür Junior Titel zu holen,  aber bei Leuten die schon Weltklasse sind und schon 10 Titel geholt ist das imo überflüssig.

Er hat schon alles gewonnen? Wieviele U23-Titel hat Kaul? Die U23-EM ist zehn Wochen vor der WM, wieso sollte er die auslassen? Bei der aktuellen Situation im deutschen Zehnkampf müßte er für eine sichere Doha-Quali in Götzis über 8500 Punkte machen, ansonsten müßte er in Ratingen eh nochmal starten. Also kann er den zweiten Start doch genausogut bei der U23 machen und sich da nen Titel abholen. Und 500 Punkte Vorsprung halte ich für eine sehr gewagte Prognose, Eitel liegt nur 100 Punkte hinter ihm und die beiden Esten sind ebenfalls sehr talentiert. Kaul hat in Doha keine Medaillenchance, außer er steigert sich 2019 extrem, aber bei der U23 hat er ne Medaille ziemlich sicher, also soll er sich die auch holen.


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - alex72 - 24.12.2018

Eigentlich sollte man Götzis ganz weglassen wenn man Anfang Oktober in Topform sein will...


RE: DLV-Nominierungsrichtlinien für Doha 2019 - Robb - 24.12.2018

Dann müßte man aber auch die Diamond League weglassen, die geht schon Anfang Mai los.