Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 06.12.2018

Zitat:Und genau dies hatte ich ja im vergangenen Sommer im Fall Klosterhalfen vorgeschlagen: An den Schwachstellen in Ruhe arbeiten (Stabilisierung, Kräftigung ohne Gewichtszunahme und Schnelligkeit), anstatt sie schnellstmöglich wieder ins Wettkampfgeschehen zu werfen.

Insgesamt wirklich ein schlechtes Krisenmanagement von Weiß in einer schwierigen Situation für Klosterhalfen, und ich kann absolut verstehen, dass sich ein neues Team gesucht hat.

Ohne Zweifel steht Klosterhalfen an dem entscheidenen Punkt ihrer Karriere: Verglüht ihr Stern ganz schnell oder wird sie zu einem world-beater. Da müssen die besten Leute ran.

Ich möchte in dieser Einschätzung nicht "mitbieten", weil ich die internen läuferischen Inhalte zu wenig kenne und einschätzen kann. Es ist nicht mein Spezialgebiet. Ich hatte bei meinem Vortrag eigentlich einen seriösen Eindruck von ihm. Zudem ist er noch sehr jung. Sicherlich fallen die orthopädischen Gegebenheiten im Laufbereich weniger ins Gewicht. Daran sollte man allgemein arbeiten, diesen Inhalten einen breiteren Raum zu geben. 

Ich habe den Eindruck, dass auf sportmedizinischem Gebiet bei den Topleuten zu wenig intensiv recherchiert wird. Allerdings steht dem OSP Köln eine sehr gute und sportlich leidenschaftliche Orthopädin und Chirurgin zur Verfügung, deren Kenntnisse man auch nutzen sollte.

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 06.12.2018

(06.12.2018, 12:28)frontrunner800 schrieb: Insgesamt wirklich ein schlechtes Krisenmanagement von Weiß in einer schwierigen Situation für Klosterhalfen, und ich kann absolut verstehen, dass sie sich ein neues Team gesucht hat.

Woher weißt du, dass Weiß verantwortlich ist? Vielleicht wollte er einen langsamen Aufbau, aber Koko wollte möglichst schnell wieder laufen?


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - laulau - 06.12.2018

Ganz genau, 
eigentlich hat er sie immer gebremst. 
Sie wollte immer nur Vollgas geben.
Aber warten wir doch mal ab.
Ich bin gespannt.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 06.12.2018

Was interessant ist, die ganze Aktion wird under cover abgewickelt. Bisher gibt es noch noch kein einziges Interview von Klosterhalfen oder NOP. Kein Instagram Bildchen. Nichts! Völlig untypisch für unsere Zeit, aber gut!!!


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 06.12.2018

Das Koko diesen Drive hat viel zu laufen und hart zu trainieren ist doch eine gute Sache, nur die wirklich besessenen kommen ganz nach oben, gerade im laufen. Besser als jemand den man zu jedem Training treiben muss, man muss das halt nur in sinnvolle Bahnen lenken, gerade in ihrem jungen Alter.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 07.12.2018

(04.12.2018, 11:08)Atanvarno schrieb: Salazars Versuch bei Mary Cain den Laufstil zu optimieren (unter anderem mit einer Art Korsett aus dem Dressursport, s. https://tonireavis.com/2013/02/06/mary-cain-chin-up-shoulders-back-cant-lose/) hat jedenfalls nicht so gut funktioniert.

Daraus hat er anscheinend insofern gelernt, dass er bei Hassan und Kejelcha nicht in den Stil mit "wackeligen/rudernden Armen" eingegriffen hat.

Da wohl kaum einer von uns hier Insider-Informationen hat (oder wenn, sie zu Recht nicht breit tritt), würde ich mich, was Schuldzuweisungen an Weiß betrifft, zurückhalten. Wieviele andere Mädchen in Deutschland, die mit 16-17 ähnlich starke 800/1500m gelaufen sind (also zwar deutsche Spitze, aber international nicht überragend (so wie Cain in dem Alter)), waren mit 20 auf dem Level von Klosterhalfen und bis dahin nahezu verletzungsfrei?
Talent hin oder her, Weiß hat da einiges richtig gemacht, sonst wäre es nicht so verlaufen. Klar, irgendwas ist dann irgendwann auch nicht so gut gelaufen, sonst wäre es nicht zu dem Bruch gekommen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 10.12.2018

Es gibt kaum einen Trainer, der nicht zeitweise mal Fehlern unterliegt. Es kommt ganz darauf an, wie lange sich diese Irrtumsphase hinzieht, wie umgehend man darauf reagiert und die Verbesserungsmechanismen einleitet. Es kommt immer auch auf die Art der Recherche an. Ich empfinde es als sehr schade, wenn Teams nach einem Fehler sofort auseinanderbrechen. Es kommt natürlich immer auch auf die Schwere der Irrtümer an, ob sie eigentlich bekannt sein müssten und in anderen Teams nicht vorgekommen wären.

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Diak - 10.12.2018

Oder immer wieder Bert Sumser (sinngemäß zitiert)

"Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Trainer?
Der schlechte Trainer macht immer denselben Fehler. Der gute immer neue"


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 11.12.2018

(10.12.2018, 11:43)Diak schrieb: Oder immer wieder Bert Sumser (sinngemäß zitiert)

"Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Trainer?
Der schlechte Trainer macht immer denselben Fehler. Der gute immer neue"

Das heißt mit anderen Worten, dass der gute Trainer sich immer weiter fortbildet, nicht auf der Stelle tritt und immer wieder sein Übungspotential anpasst. Wenn ich alleine bedenken, in welcher Form sich die Kraftübungen im Lauf der letzten 30 Jahre verändert haben. Viele Trainer haben diese Trendwende, die sich aufgrund neuer Erkenntnisse hinsichtlich anatomischer Funktionalität verändert hat, nicht mitgemacht. Hier liegt ein wahnsinniges Verletzungspotential. 

Bei KK muss das athletische Übungsgut total auf ihre "Bedürfnisse" zugeschnitten sein, weil sie in vielerlei Hinsicht enorme Defizite hat. Ansonsten haben wr nicht mehr lange Spaß an ihren Leistungen. Das habe ich im internen Kreis alles vorausgesagt. Es war für mich offensichtlich, warum eigentlich nicht in den gemeinsamen TL für die medizinische Abteilung??? Die Frage drängt sich doch massiv auf. Insofern ist die offizielle Seite nicht immer die erfolgreichste!!! Daraus sollte der DLV lernen. Auch neben dem DLV wird sehr gute, manchmal oder oft auch sehr gute Arbeit verrichtet. Wink

Nicht die Reparaturmechanismen sind zu stärken, sondern die Prognose- und Prophylaxeeinrichtungen!!!Thumb_up Daran hapert es gewaltig.

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 22.12.2018

https://www.instagram.com/p/Brk2xonAE6M/