Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - aj_runner - 16.10.2020

Naja, das fällt halt auch anderen auf, dass sie extrem dünn ist. Auf der anderen Seite schildert Philipp Pflieger in seinem Podcast aber auch eindrücklich, wie schwer es als Langstreckler ist, auf die notwendige Kalorien zu kommen.
In meinem Umfeld hat es gerade wieder eine 17-jährige erwischt. An ihren Bewegungen sah ich schon Wochen vorher, dass die Kraft von früher fehlte. Magersucht und Höchstleistungen schließen sich meiner Erfahrung nach auf Dauer aus. Deshalb bin ich auf das Ergebnis gespannt, wenn sie das nächste Mal an der Startlinie steht.

Edit: Habe jetzt erst den Artikel gelesen und im wesentlichen sind die Einschätzungen deckungsgleich. Den Artikel finde ich übrigens ausgewogen. Er ist nicht einseitig und kein Bashing. In Zeiten von Corona eine Seltenheit.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 16.10.2020

Mich interessiert sehr, womit ihre "Überlastungsreaktion in der Beckenregion" zu tun hat. Weiß man da nähere Gründe? Handelt es sich um die Vorstufe eines Ermüdungsbruches?

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass sie stark im Statikbereich arbeiten sollte. Da liegt einiges im Argen. 

Gertrud 



RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - OldSchoolRunner - 16.10.2020

(16.10.2020, 16:31)aj_runner schrieb: Naja, das fällt halt auch anderen auf, dass sie extrem dünn ist. Auf der anderen Seite schildert Philipp Pflieger in seinem Podcast aber auch eindrücklich, wie schwer es als Langstreckler ist, auf die notwendige Kalorien zu kommen.
In meinem Umfeld hat es gerade wieder eine 17-jährige erwischt. An ihren Bewegungen sah ich schon Wochen vorher, dass die Kraft von früher fehlte. Magersucht und Höchstleistungen schließen sich meiner Erfahrung nach auf Dauer aus. Deshalb bin ich auf das Ergebnis gespannt, wenn sie das nächste Mal an der Startlinie steht.

Edit: Habe jetzt erst den Artikel gelesen und im wesentlichen sind die Einschätzungen deckungsgleich. Den Artikel finde ich übrigens ausgewogen. Er ist nicht einseitig und kein Bashing. In Zeiten von Corona eine Seltenheit.

Das mit der Ausgewogenheit sehe ich ebenso.

Und mir ging es ähnlich wie anderen Betrachtern als ich vor einiger Zeit das Foto auf Instagram gesehen habe. Ich hoffe wirklich, dass ihr Gewicht für sie persönlich in einem akzeptablen Bereich ist. Ein Foto sagt noch nicht alles aus.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - laulau - 24.10.2020

https://www.youtube.com/watch?v=SGcmNbCSrN0&feature=youtu.be

Interview Konstanze.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - beity - 04.04.2021

Wusste nicht wo ich es besser unterbringen könnte und wollte kein neues Thema eröffnen, passt aber auch in eine gewisse Philosophie in der Trainingsgruppe.

Habe durch Zufall auf youtube noch mal den Weltrekordlauf von Gezebe Dibaba 2015 in Monaco gesehen (1500 Meter 3:50). Da klebte bis etwa 420 Meter vor dem Ziel Sifan Hassan an ihr dran und trotz eines leichten Einbruches in der letzten Runde lief sie noch eine 3:56.  
Kann es sein das Hassan seitdem noch mal deutlich dünner geworden ist? Leistungsstärker allerdings auch. Fände ich auf der einen Seite erschreckend, anderseits bringt Hassan insgesamt schon sehr konstant diese außerordentlichen Leistungen, die sich noch nicht mal auf allen Strecken aufgrund taktischer Rennverläufe in den ihr möglichen Zeiten wiedergespiegelt haben.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 04.04.2021

Ich glaube das mit dem dünn sein ist allgemein ein Trend im Ausdauersport. Die Leute waren immer schon schlank, aber in den letzten Jahren hat es noch mal zugenommen.

Das sieht man auch im wintersport bei therese johaug und tyril eckhoff (norwegische Langläuferin bzw biathletin) die beide die Saison extrem dominiert haben und auch extrem schlank sind.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - matthias.prenzlau - 05.04.2021

Das Leistungsgewicht ist irgendwo die letzte Schraube an der
man drehen kann, wenn der Rest passt.
​​​
Ich finde es auch nicht verwerflich oder ungesund.
Wenn die Athleten es überteiben geht die Leistung runter,
also werden sie ihr Gewicht immer im optimalen, gesunden
Bereich halten.
​​​​
Sorgen um eine zu dünne K.K. sind daher in meinen Augen unberechtigt.


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - alex72 - 05.04.2021

Gewichtsreduzierung hat ja auch noch nie bei einer Sportlerin die Karriere zerstört...

Wenn.Sportler und Trainer so etwas sicher steuern könnten gäbe es auch keine Verletzungen und Übertraining weil " die Leistung ja runtergeht wenn sie es übertreiben"


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - matthias.prenzlau - 05.04.2021

K.K. weiß genau was sie tut, sonst würde sie nicht konstant auf dem hohen Level laufen.

Ich denke mal du spielst auf Mary Cain an?


RE: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - lor-olli - 05.04.2021

Gesteuert können Untergewicht und Leistungssport eine ganze Zeit gut gehen, allerdings hat kaum jemand die Langzeitfolgen im Hinterkopf. Es wird eben nicht nur "aus dem Vollen" geschöpft sondern auch aus der Substanz, Spätfolgen wie starke Osteoporose sind bisher nicht gut erforscht - auch weil da unter Umständen viele Jahre zwischen liegen und wenn die Osteoporose eintritt (überwiegend Frauen), sind die Leistungssportzeiten meist lange vorbei.

Auch andere hormonelle Spätfolgen sind bei starken Untergewicht nicht auszuschließen - bei Anorexiepatientinnen schon gut dokumentiert, bei sehr schlanken Leistungssportlerinnen eher weniger, auch weil sie trotz, oder gerade wegen eines Untergewichts, eben sehr leistungsfähig sind / waren… Wir werden sehen.