Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen trainiert beim NOP/Pete Julian (/showthread.php?tid=3092)



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Befürworter - 06.08.2019

Während bei Konstanze Klosterhalfen das Thema Doping mittlerweile immer mehr in den Vordergrund gedrängt wird, sollte man eher mal fragen, warum man von der "Operation Aderlass" um den Erfurter Sportarzt Mark S. überhaupt nichts mehr hört und das auch die ARD-Dopingredaktion nicht zu interessieren scheint. Dabei sitzt der in Haft, es wurden Blutbeutel beschlagnahmt und der Arzt hat offensichtlich gesungen. Angeblich sollen schon im März 23 Athleten ermittelt worden sein, aber außer den damals direkt bekanntgewordenen ausländischen Athleten wurden wohl nur zwei Namen öffentlich. Auch Dopingsperren gab es nicht. Vor allem die totale Ruhe in den Medien, die eigentlich Politik und Sportverbände ausienandernehmen müssten, lässt mich vermuten, dass hier etwas vertuscht werden soll.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - alex72 - 06.08.2019

Ein Staatsanwalt der eine Straftat unter den Tisch fallen lässt würde sich strafbar machen und seinen Beruf riskieren.

Es sind doch einige Doper überführt worden Auch ein zigfacher deutscher Meister Eisschnelllauf. Die meisten waren aber Ausländer .



Allerdings dürfen Namen nicht einfach so vor einer Anklage veröffentlicht werden.

Das erinnert mich an AfD Anhänger die glauben dass die Kriminalität von Ausländern unterschlagen wird.

Wir leben in keiner Bananenrepublik.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 06.08.2019

(06.08.2019, 18:01)Befürworter schrieb: Vor allem die totale Ruhe in den Medien, die eigentlich Politik und Sportverbände ausienandernehmen müssten, lässt mich vermuten, dass hier etwas vertuscht werden soll.

Es gab letzte Woche erst Berichte über eine neue Hausdurchsuchung bei einem Arzt in Erfurt, also keine totale Ruhe: https://www.sueddeutsche.de/panorama/justiz-muenchen-doping-skandal-hausdurchsuchung-bei-zweitem-deutschen-arzt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190803-99-325160


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 06.08.2019

Betreffend den Staatsanwalt hat alex72 natürlich Recht, aber was das investigative Interesse der ARD-Dopingredaktion angeht (die ja in anderen Fällen auch nicht darauf angewiesen war, dass der Staatsanwalt aktiv wird), möchte ich zumindest in den Raum stellen, dass ein zu tiefes Bohren beispielsweise in Richtung Radsport aktuell nicht mehr opportun ist, da mit Emanuel Buchmann gerade ein neuer deutscher Star aufgebaut wird.
Andererseits finde ich aber auch nicht, dass Klosterhalfen jetzt mit besonderer Härte angefasst würde, da mussten sich Radsportler lange Zeit aber ganz andere Fragen gefallen lassen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - longbottom - 06.08.2019

Das ist aber sehr aktuell mit Buchmann. Sein Stern ist vor etwa drei Wochen etwas mehr aufgegangen. Die Operation Aderlass wurde im Februar bekannt. Selbst wenn da die ARD rein theoretisch wegen Buchmann einen Riegel vorgeschoben hätte, hätte man vorher vier Monate Zeit gehabt, was über den Radsport in der Hinsicht zu veröffentlichen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 06.08.2019

Man muss halt auch sehen das die Leute Wintersport im Sommer nicht  interessiert. Pünktlich zum Winter wird die ARD wieder massenweise Berichte über gedopte Russen und Österreicher bringen.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - RalfM - 06.08.2019

Zitat:Sie könnte schon 2020 sehr wahrscheinlich bis hoch zum HM Weltklasseleistungen bringen, potentieller Marathonerfolg ist unsicherer, hat in diesem Fall auch keine Eile, da sie mit diesen Leistungen eine Medaillenkandidatin über 5000 und 10000 ist.

Ich will mich mal mit dem C aus dem Fenster lehnen. Bis zum HM sehe ich sie auch. Einen Marathon sollte Koko nach Ende ihrer Karriere laufen. Auch wenn ihr der Kicking Speed fehlt, unter 2 mit 20 läuft man nicht per Fettstoffwechsel. Marathon ist anderes Gelände. Erinnert euch an die ganz ehrlichen Versuche von Dieter Baumann.

Wir wollen mit ihr noch viel Freude haben!


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Befürworter - 06.08.2019

Ich habe nicht geschrieben, dass die Staatsanwälte nicht ermitteln würden, das habe ich auch mitbekommen. Der rechtsstaatliche Weg muss auch eingehalten werden, bis zu einer Verurteilung wird es also noch eine Weile dauern. Mich stört aber massiv, dass Athleten, bei denen es offensichtlich durch Aussagen ihres Dopingarztes und Blutbeutel wasserdichte Hinweise auf Doping gibt, nicht gesperrt worden sind, wahrscheinlich sogar weiter antreten und ihre ergaunerten Medaillen ehrlichen Sportlern vorenthalten werden. Es wurde also ganz offensichtlich entschieden, den Anti-Doping-Kampf hier (vorübergehend?) ins Leere laufen zu lassen. Denn dafür braucht es keine wasserdichten Beweise: Gesperrt wird sonst zu Recht schon, wer ein paar mal nicht angetroffen wird, was für eine Verurteilung vor Gericht nicht einmal ansatzweise als Beweis eines Dopingvergehens ausreichen würde. Für die nicht ausgesprochenen Sperren gibt es bis heute keine Erklärung und nicht einmal den Hauch einer Nachfrage der Dopingredaktion, die bei ausländischen Sportlern sonst alle Hebel in Bewegung setzt. Vielleicht gibt es ja eine nachvollziehbare Erklärung, aber nicht mal die wurde gegeben. Die ausländischen Doper sind sehr schnell bekannt geworden, die restlichen überführten Athleten dürften vermutlich Deutsche sein. Da gerate ich halt ein bisschen ins Grübeln...


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - DerC - 07.08.2019

(06.08.2019, 21:17)RalfM schrieb:
Zitat:Sie könnte schon 2020 sehr wahrscheinlich bis hoch zum HM Weltklasseleistungen bringen, potentieller Marathonerfolg ist unsicherer, hat in diesem Fall auch keine Eile, da sie mit diesen Leistungen eine Medaillenkandidatin über 5000 und 10000 ist.

Ich will mich mal mit dem C aus dem Fenster lehnen. Bis zum HM sehe ich sie auch. Einen Marathon sollte Koko nach Ende ihrer Karriere laufen. Auch wenn ihr der Kicking Speed fehlt, unter 2 mit 20 läuft man nicht per Fettstoffwechsel. Marathon ist anderes Gelände. Erinnert euch an die ganz ehrlichen Versuche von Dieter Baumann.

Wir wollen mit ihr noch viel Freude haben!

Baumann ist ja ein ganz anderer Typ als Koko, deutlich explosiver. Dennoch hätte er imo einen besseren Marathon laufen können als seine 2h30, unter 2h12 bestimmt, denke die Zahnpastageschichte bzw. die Sperre und ein suboptimales Marathontraining haben dazu beigetragen, dass das nichts mehr wurde. Er wäre aber auch nicht der erste sehr gute Bahnläufer gewesen, bei dem es auch im dritten oder vierten Versuch nichts geworden wäre. Und Zersenay Tadesse ist ein gutes Beispiel, dass auch ein Weltklasse-HM nicht immer direkt zum Weltklasse Marathon führt.

Marathon kann für Koko ein Thema werden, wenn Sie auf der Bahn keine Medaillenkandidatin mehr sein sollte. Wenn es gut läuft, kann sie dass aber locker bis 2024 und länger sein. Bringt eigentlich nix, darüber jetzt zu spekulieren. Big Grin

HM könnte sie imo im Frühjahr mal machen, defensiv angehen und dann laufen lassen, vorher nicht so hoch hängen und dann freuen über das was rauskommen wird. Das kann die Vorbereitung eigentlich kaum stören wenn sie es richtig einbauen und in USA gibt es auch genügend Rennen.

Gruß

C


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - dominikk85 - 07.08.2019

Bin auch der Meinung das Marathon überhaupt noch kein Thema ist. Die Frage ist eher was langfristig die 2. Hauptstrecke wird, 1500 oder 10k.Marathon kann sie immer noch mit Ende 20 machen falls sie Lust hat. Mikitenko war doch auch schon ü30, oder?