Leichtathletikforum.com
Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? (/showthread.php?tid=3075)

Seiten: 1 2 3


Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - laulau - 07.11.2018

Wie findet ihr das Nike Oregon Project.
Wäre so etwas auch in Deutschland möglich?


RE: Nike Oregon Project - Atanvarno - 07.11.2018

Da immer noch der Verdacht im Raum steht, dass im NOP Grauzonen der Anti-Doping-Gesetzgebung bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus ausgelotet wurden, halte ich das Projekt nicht für nachahmenswert.


nop - frontrunner800 - 30.11.2018

(30.11.2018, 12:01)Jo498 schrieb: Der DLV hat vielleicht einiges versäumt, er kann aber in einem Mehrkampf/Werfer-Land mit seit Jahren nicht mehr so starker Mittel/Langstreckentradition auch keine Parallele zu NOP oder vielleicht einigen britischen Clubs in kurzer Zeit aus dem Boden stampfen, selbst wenn er wollte.


Genau hieran sollte der DLV dringend sofort beginnen zu arbeiten, und dem Aufbau solch eines Zentrums für Läufer am besten in Kooperation mit Adidas (deutsch!) höchste Priorität einräumen. Wir sind durchaus ein Land mit großer Tradition und auch Erfolgen im Weltmaßstab im Mittelstrecken- und Langstreckenlauf.

In den letzten Jahren hat insbesondere im Frauenbereich eine äußerst erfreuliche Entwicklung in Deutschland stattgefunden. Krause, Klein, die beiden Supertalente Klosterhalfen und Reh, das ist schon sensationell! Weitere Talente sehe ich mit großer Leidenschaft nach vorne kommen. Die Mädels haben Bock zu rennen, mit Hingabe und Passion, das ist ganz große Klasse!


Der DLV hat jetzt die Chance, dieses einzigartige Momentum aufzugreifen und zukunftsweisende Strukturen für Läufer in Deutschland aufzubauen. Selbstverständlich in Kooperation mit Firmen (Sponsoring) und TV (öffentlichkeitswirksam), die langsam auch Gefallen an unseren Läufern finden werden.


edit mod: alten Thread mit Beiträgen aus
Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian
zusammengeführt



RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Robb - 30.11.2018

(30.11.2018, 12:17)frontrunner800 schrieb: Der DLV hat jetzt die Chance, dieses einzigartige Momentum aufzugreifen und zukunftsweisende Strukturen für Läufer in Deutschland aufzubauen. Selbstverständlich in Kooperation mit Firmen (Sponsoring) und TV (öffentlichkeitswirksam), die langsam auch Gefallen an unseren Läufern finden werden.


So einfach ist das aber nicht. Wir waren im Stabhochsprung mal absolute Weltklasse, mit fünf über 5,80 in einem Jahr. Dann wurde der weltweit einzigartige Biomechanik-Messplatz in Leverkusen aufgebaut, dazu haben wir genug kompetente Trainer. Nur was wir inzwischen nicht mehr haben, sind Weltklasseathleten.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - frontrunner800 - 30.11.2018

Stabhochsprung ist ziemlich speziell und war auch im Zusammenhang mit dem allgemeinen Hype der sogenannten Funsportarten eine zeitlang in Mode. Hinzukommt, daß Stabhochsprung recht gefährlich ist, und die vielen schlimmen Unfälle der letzten Zeit sicher viele Eltern davon abhalten, ihre Kinder Stabhochsprung ausüben zu lassen. Ein bißchen war der Hype des Stabhochsprungs auch ein Produkt des TVs, wegen der spektakulären und somit gut vermarktbaren Bilder.
Insofern ist der Hinweis nicht zielführend.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Jo498 - 30.11.2018

Das verwässert jetzt diesen Faden, aber Ryzih und Holzdeppe sind schon noch aktiv, oder? und zwar keine Weltspitze, aber schon noch Weltklasse (top 6-8 Chance bei internat. Meisterschaften).

Aber natürlich ist das nicht so einfach. Daher schrieb ich, dass man das nicht aus dem Boden stampfen kann.
Ich habe keine genauen Zahlen, aber ich schätze in den USA ist mindestens 10mal so viel Geld und Personal (Athleten + Umfeld) im Laufbereich wie in D, dadurch können viel mehr Leute Vollprofis werden usw.


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Atanvarno - 30.11.2018

@frontrunner800
Dann nehmen wir den männlichen Hürdenlauf, für den ähnliches wie für den Stabhochsprung gilt, als Beispiel. Wie möchtest du das wegreden?

Ich fände auch die Konstruktion um einen festen Sponsor herum ungünstig, weil die Athleten dadurch erpressbar werden ("entweder du wechselst zu adidas, oder du kommst nicht in das Topteam").
In den USA ist das einfacher, weil sich aufgrund der höheren Zahl an guten Athleten jeder Schuhsponsor eine eigene Gruppe mit genügend Topathleten bestücken kann (es gibt ja nicht nur das NOP).


KK verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 30.11.2018

(30.11.2018, 13:21)Jo498 schrieb: Das verwässert jetzt diesen Faden, aber Ryzih und Holzdeppe sind schon noch aktiv, oder? und zwar keine Weltspitze, aber schon noch Weltklasse (top 6-8 Chance bei internat. Meisterschaften).

Es preschen mittlerweile andere nach vorne. Wir sind nicht mehr absolute Weltspitze auf den vorderen drei Plätzen im Stabhochsprung. Das muss man doch sehen. Man muss sich die Frage stellen, ob es welche gibt, die wieder ganz nach vorne kommen können und nicht nur ab und zu präsent sind? Ist Bo Kanda Lita Baehre so einer? Wird er je in die Duplantis-Region kommen können? Ist er mental absolut das Highlight für einen harten und direkten Weg zur Spitze? Ich kenne ihn nicht und kann das daher auch nicht beurteilen, ob er in allen Facetten des Lebens konsequent ist oder werden kann? 

Fakt ist aber, dass man viel individueller vorgehen muss und flexible Teams integrieren sollte. KK hat sich ihr optimales Umfeld ihrer Meinung nach jetzt gesucht. Es gibt eben Menschen, die das von oben aufgesetzte Team nicht wollen und andere Lösungen bevorzugen. Fakt ist natürlich, dass das NOP vor allem in medizinischen Aspekten gut aufgestellt zu sein scheint, so dass es nicht zu verletzungsbedingten Zwangspausen durch Unkenntnis normalerweise kommen kann. Hier sind die Wege hinsichtlich Sport und Beruf/ Studium oft zu zeitaufwendig, was enorm viel Kraft kappt.

Warten wir´s einfach ab!

Gertrud


RE: Konstanze Klosterhalfen verlässt Sebastian Weiß und trainiert beim NOP/Pete Julian - Gertrud - 30.11.2018

(30.11.2018, 13:21)Atanvarno schrieb: @frontrunner800
Dann nehmen wir den männlichen Hürdenlauf, für den ähnliches wie für den Stabhochsprung gilt, als Beispiel. Wie möchtest du das wegreden?

Es ist doch ein Witz, dass der DLV seit Jahren nicht einen einzigen Athleten zu HjH, einem absoluten Topmann im Bereich des Hürdenlaufes, schickt. Ich kenne keinen im DLV, der sein Wissen im Hürdenlauf toppen kann. Der DLV lässt zu viel Trainerpotential außen vor, das scheinbar nicht teamfähig ist. Trainer wie er sind sich zu schade, ihr Wissen nur weitergeben zu sollen. Sie wollten an die Front. Mir ist es doch ähnlich in "meinen" Disziplinen gegangen.

Gertrud


RE: Nike Oregon Project - ähnliches auch in Deutschland möglich? - frontrunner800 - 30.11.2018

Im Mittel- und Langstreckenbereich tut sich in Deutschland im Moment gerade sehr viel und in naher Zukunft werden eine Reihe großer Talente die Bühne betreten. Der DLV muss für tragfähige Strukturen sorgen, dass diese Talente in Deutschland vorfinden, was sie suchen und brauchen. Im Moment gibt es in erster Linie zwei Zentren für den Mittel- und Langstreckenlauf in Deutschland: Frankfurt mit Heinig und Schmid und Regensburg mit Ring. Einrichtungen, Trainer und medizinische Betreung sind in beiden Fällen gut. Weltklasse aber nicht und für Klosterhalfen nicht lukrativ genug.