Leichtathletikforum.com
Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 (/showthread.php?tid=3074)

Seiten: 1 2 3


Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - Küstenkrebs - 02.11.2018

Es gibt bereits eine Teilstartliste für den Darmstadtcross, der dieses Jahr die Haupt-Quali für die Cross-EM ist, und bei den Frauen ist neben Klosterhalfen auch Hanna Klein gemeldet:

https://events.xivado.com/de/darmstadt_cross/darmstadt_cross18/startlist

---edit
Vorschau auf la.de
DLV-Läufer jagen in Darmstadt die Cross-EM-Tickets

Vorschau auf hlv.de
EM-Showdown beim Darmstadt-Cross


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - Jo498 - 04.11.2018

Verstehe ich recht, dass Darmstadt dieses Jahr für U23 und Aktive das einzige Quali-Rennen ist? Oder darf, wer will, stattdessen auch in Tilburg laufen, nur muss man (als Ü22) nicht dort laufen? Die Frauenstrecke in Tilburg (Warandeloop) oder bei der EM ist halt deutlich länger (über 8 km).

Bei Klein könnte es ein Element der neulich in einem Bericht erwähnten Strategie sein, mehr WK zu laufen, auch wenn ich das eher auf hochklassige Bahn-WK in der Hauptsaison bezogen hatte.
Auch Denise Krebs muss in in ihrer neuen Ausrichtung anscheinend über die richtige Crossstrecke ran...
Carolin Kirtzel war vor ca. zwei Jahren auch eine der Nachwuchshoffnungen, anscheinend in dieser Saison bisher verletzt/pausiert, sie hat keine Bahn- oder Straßenleistung für 2018 in den Listen stehen.

Bin gespannt, wer letztlich bei der EM laufen wird. Eine relativ starke deutsche Frauenmannschaft wäre möglich, allerdings werden die Niederlande dieses Mal sicher sehr stark auftreten. Hassan hat ja schon angekündigt, laufen zu wollen und falls auch Krumins läuft, ist ihre Mannschaft ein Titelkandidat, selbst "nur" mit Vastenburg und/oder Koster sehr stark einzuschätzen.


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - jonas - 08.11.2018

Kostanze Klosterhalfen steht zwar auf der Startliste, wird jedoch laut leichtathletik.de ebenso wie Alina Reh keine Crosssaison bestreiten. Das erleichtert mich. Aus der Verletzung vergangenen Frühjahrs hat man anscheinend gelernt und fokussiert sich nun auf die Halle.


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - Jo498 - 08.11.2018

Weder Rehs noch Klosterhalfens Verletzungen im Frühjahr 18 hatten irgendwas mit den beiden Crossrennen im November/Dezember 2017 zu tun. Deine Erleichterung ist also voreilig.

Ich vermute eher, dass wg. der Hallen-EM und der späten WM die Gesamtplanung und -periodisierung etwas anders laufen muss. Wobei es für Reh, die kaum Medaillenchancen über 3000m Halle haben dürfte, dann schon ein Verzicht auf eine sichere Medaille im Cross ist.

Es entwertet den u23-Bewerb ziemlich, wenn die beiden mit großem Abstand stärksten Läuferinnen gar nicht starten. Allerdings werden damit Gehring und Dattke, sofern sie ihrer Bahnform entsprechend auftreten, zu Medaillenkandidatinnen.


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - Astra - 09.11.2018

Ich frage mich manchmal, ob für Langstreckler eine Cross-Saison besser und gesünder - aber sicher nicht lukrativer - ist als eine Hallensaison auf einer Bahn, die doch sehr auf die Gelenke geht.


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - Jo498 - 09.11.2018

Die Lang- und Mittelstreckler verletzten sich meistens durch zu intensives Training und durch das Fehlen einer richtigen Pause, wenn sie Straße, Cross und Halle außer der eigentlichen Bahnsaison machen. (Und in den paar Wochen im Herbst/Frühjahr, in denen keine Wettkämpfe sind, am besten Höhenlager...) Sie verletzen sich mit wenigen Ausnahmen nicht bei zwei oder drei  Cross-Rennen. Und auch nicht durch ein paar Hallenrennen. Wenn der harte Hallenboden an was schuld ist, dann wegen vieler Stunden Training auf diesem Boden, nicht 4 oder 9 min Rennen.
Die Verletzungen bei Reh traten auf, weil die erste (die NACH der Cross-EM auftrat) vermutlich nicht ganz auskuriert wurde. Ich vermute aber auch hier, dass da eher das Training schuld war als die Teilnahme an der Hallen- und Cross-DM im Februar März. (Dennoch hätte sie auf die wohl lieber verzichten sollen, aber nochmal: Das war nach der ersten Verletzung, nicht ursächlich dafür.)

Die Verletzung Kokos lag etwa zwei Monate nach der Hallensaison und fünf Monate nach den Crossrennen und trat ebenfalls im Trainingslager auf. (Sie ist seit 2014 immer Cross und Halle gelaufen und war nie verletzt, daran lag es nicht.)
Die tieferen Ursachen mögen nochmals andere sein, aber gewiss sind es nicht zwei Crossrennen gewesen.


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - Robb - 09.11.2018

(08.11.2018, 18:53)jonas schrieb: Kostanze Klosterhalfen steht zwar auf der Startliste, wird jedoch laut leichtathletik.de ebenso wie Alina Reh keine Crosssaison bestreiten. Das erleichtert mich. Aus der Verletzung vergangenen Frühjahrs hat man anscheinend gelernt und fokussiert sich nun auf die Halle.

Wo ist der Zusammenhang? Alina Reh war 2017 am 23. Dezember beim Training im Wald umgeknickt, also nach der kurzen Cross-Saison. Wenn man Gertrud glaubt, hatte die Verletzung von Klosterhalfen nichts mit Cross zu tun, sie kam von falscher/schlechter Fußstellung.


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - dominikk85 - 09.11.2018

(09.11.2018, 17:05)Robb schrieb:
(08.11.2018, 18:53)jonas schrieb: Kostanze Klosterhalfen steht zwar auf der Startliste, wird jedoch laut leichtathletik.de ebenso wie Alina Reh keine Crosssaison bestreiten. Das erleichtert mich. Aus der Verletzung vergangenen Frühjahrs hat man anscheinend gelernt und fokussiert sich nun auf die Halle.

Wo ist der Zusammenhang? Alina Reh war 2017 am 23. Dezember beim Training im Wald umgeknickt, also nach der kurzen Cross-Saison. Wenn man Gertrud glaubt, hatte die Verletzung von Klosterhalfen nichts mit Cross zu tun, sie kam von falscher/schlechter Fußstellung.

wobei fehlhaltungen unter Überlastung schneller aufbrechen können. Ob cross belastender als die Halle ist ist aber natürlich diskussionswürdig.


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - Robb - 09.11.2018

Wenn sie im Training 80-100km in der Woche absolvieren, ist es doch egal, ob sie am Wochenende 3km auf der Bahn oder 6km Cross laufen.


RE: Darmstadt Cross 2018 - Darmstadt, 25.11.2018 - jonas - 09.11.2018

Es wird schon seinen Grund haben, warum Klosterhalfen anders als die letzten Jahre in diesem Winter sich auf eine der beiden Wettkampf-Arten fokussiert.