Leichtathletikforum.com
DLV Kader 2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV Kader 2019 (/showthread.php?tid=3073)

Seiten: 1 2


DLV Kader 2019 - Jonny - 02.11.2018

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-veroeffentlicht-kaderaufgebot-fuer-2019/

wieso ist pinto nur im Staffel Kader, während Leute wie S. Mayer im 100m Kader sind, die da nichts verloren haben


RE: DLV Kader 2019 - jonas - 02.11.2018

Im Laufbereich vermisse ich die EM-Teilnehmer Benedikt Huber, Homiyu Tesfaye, Florian Orth, Marcel Fehr, Philipp Pflieger, Natalie Tanner und Laura Hottenrott. Darüber hinaus den Hallen WM-8. Clemens Bleistein, der ja nach seinem starken Auftritt in Birmingham Anfang des Jahres nachträglich in den diesjährigen Kader aufgenommen wurde.

Was hat es denn eigentlich mit dem Erweiterungskader auf sich?


RE: DLV Kader 2019 - vedo - 02.11.2018

(02.11.2018, 15:16)Jonny schrieb: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-veroeffentlicht-kaderaufgebot-fuer-2019/

wieso ist pinto nur im Staffel Kader, während Leute wie S. Mayer im 100m Kader sind, die da nichts verloren haben
Kwayie und Haase sind auch nur im Staffelkader, dafür dort dann aber wie auch Pinto OK statt nur PK. Ist also ein Vor- und kein Nachteil.

(02.11.2018, 16:14)jonas schrieb: Darüber hinaus den Hallen WM-8. Clemens Bleistein
Bleistein hat leider nach der vielversprechenden Hallensaison wenig Werbung für sich gemacht. Ob ihn der Berufseinstieg doch zu sehr belastet hat?


RE: DLV Kader 2019 - jonas - 02.11.2018

Bleistein scheint ein prädestinierter 3000m-Läufer (vorzugsweise in der Halle) zu sein. Weder auf die Mittel- noch Langstrecke konnte er sein 3000m-Vermögen bislang auch nur ansatzweise umsetzen. Vielleicht sollte er es mal über die Hindernisse probieren.


RE: DLV Kader 2019 - vedo - 02.11.2018

(02.11.2018, 16:14)jonas schrieb: Was hat es denn eigentlich mit dem Erweiterungskader auf sich?
Hiernach gehören dazu entweder Athleten, die ihre Karriere innerhalb des Olympiazyklus beenden werden, aber noch Weltklasse sind oder solche, die als Trainingspartner für wichtigere Athleten fungieren oder auch bis zu zwei "Spätentwickler" aus leistungsschwachen Disziplinen. Scheint jedenfalls viel Interpretationsspielraum herzugeben und wenn man sich eben nicht traut, Denise Krebs in den Perspektivkader zu berufen, ist sie dann jetzt eben die optimale Trainingspartnerin für Klosterhalfen Big Grin (die es selbst zwar nicht einmal in den Olympiakader geschafft hat, aber immerhin als "herausgehobene Perspektivkaderathletin" zählen sollte).

Bei Bleistein hätte man eben hoffen können, dass er seinen Leistungssprung über 3000m auch auf den 5000m umsetzt. Stattdessen hat er nicht einmal die vergleichsweise moderate EM-Norm geschafft.


RE: DLV Kader 2019 - Jo498 - 03.11.2018

Die Aufteilung einiger 100-400m LäuferINNEN auf die Einzel- und Staffelkader war schon mehrmals nicht so leicht nachzuvollziehen. Anscheinend gelten aber die neulich erwähnten Einschränkungen bzw. Altersgrenzen für den Perspektivkader in der Form nicht. Sowohl Klein wie auch Benitz (ich meine bzgl. dieser beiden wäre darüber hier geschrieben worden) sind noch im PK drin und auch noch ältere Athleten.


RE: DLV Kader 2019 - jonas - 03.11.2018

Und Diana Sujew ist dann die Traingspartnerin welcher "wichtigeren" Athletin? Oder woher weiß der DLV, dass sie ihre Karriere in der Olympiade beenden wird? Oder ist jemand, der schon bei der EM 2012, der WM 2013, der EM 2014 etc. dabei war, eine Spätzünderin? Und sind die 1500m der Frauen wirklich eine so schwache Disziplin? Über 25 sind jedenfalls viele im Perspektivkader.


RE: DLV Kader 2019 - Jo498 - 03.11.2018

Evtl. kommt bei Krebs dazu, dass sie die Kategorie gewechselt hat. Sie ist jetzt bei "Langstrecke", davor ist sie ja nur 1500m gelaufen.
Die Trainingspartner-Überlegung war allerdings doch genau andersherum: Krebs ist nach Leverkusen, weil es da mehr starke Läuferinnen gab (wenn auch mehr mit Schwerpunkt 800m).

Sujew hatte in den letzten Jahren mehr starke Leistungen und internationale Teilnahmen (wenn auch nicht oft Finale) aufzuweisen als Krebs. 

Wie gesagt, sehe ich da auch kaum systematische Unterscheidungen. Vermutlich gibt es unterschiedliche Töpfe und man kann ein bißchen schieben und wenn man jemanden in einem Kader nicht mehr unterbringen kann, gibt es vielleicht noch eine Chance in einem anderen.


RE: DLV Kader 2019 - frontrunner800 - 03.11.2018

Klosterhalfen und Reh nicht im OK finde ich zumindest fragwürdig. Beide haben selbstverständlich Chancen auf einen Endlauf und auch perspektivisch vordere Platzierungen bei Olympia. Klosterhalfen war 2017 über 1500m die Nummer vier in der Welt! Allenfalls in der Hinsicht, den Druck etwas von den jungen Athletinnenen nehmen zu wollen, eine nachvollziehbare Entscheidung.


RE: DLV Kader 2019 - Biene - 03.11.2018

Was haben Raphael Holzdeppe und Richard Ringer im OK Kader zu suchen? Beide  brachten bei der EM in Berlin nichts.
Konstanze Klosterhalfen und Alina Reh wurden jeweils Vierte nur im EK. Das ist nicht richtig.