Leichtathletikforum.com
H.Drechsler IM der Stasi? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: H.Drechsler IM der Stasi? (/showthread.php?tid=3069)



H.Drechsler IM der Stasi? - benutzer - 24.10.2018

Heike Drechsler wird von einigen vorgehalten Stasi IM gewesen zu sein.
Sie hat selbst ein Gutachten machen lassen, dass nun sagt,dass sie kein IM war.
Der Spitzensport der DDR war von Stasileuten durchsetzt.
Da hat jeder Athlet über jeden Einschätzungen geben müssen, wenn die es wollten.
So kann,ich sage kann der Name H.Drechsler in Unterlagen der Stasi auftauchen, selbst wenn sie sich nichts bewusst ist.
Keiner weis es .
Bei leuten die so im Brennpunkt stehen wäre es glaube ich immer gut, wenn sie ganz offen mit allem umgehen.
Die Menschen sind nicht dumm und können sowas einschätzen.


RE: H.Drechsler IM der Stasi? - dominikk85 - 24.10.2018

Ich denke mal sportler wurden vor allem in der Hinsicht befragt, ob sie Kenntnis vom fluchtwillen von Mannschaftskollegen haben was ja auf internationalen Wettkämpfen immer ein Risiko war.


Heike Drechsler kein IM der Stasi! - UliH. - 24.10.2018

Dies wurde heute in einem Gutachten des renommierten Stasiforscher Helmut Müller-Enbergs umfassend dargelegt.
Zitat:"Es sind Fehler gemacht worden. Und ich glaube, alle Beteiligten, sowohl von der Behörde als auch von Presse und Medien, täten gut daran, das nochmal kritisch zu reflektieren." Kai Bonitz, Rechtsanwalt



RE: H.Drechsler IM der Stasi? - gera - 24.10.2018

(24.10.2018, 15:47)dominikk85 schrieb: Ich denke mal sportler wurden vor allem in der Hinsicht befragt, ob sie Kenntnis vom fluchtwillen von Mannschaftskollegen haben was ja auf internationalen Wettkämpfen immer ein Risiko war.

Das größte Interesse der Stasi lag natürlich auf der Verhinderung von Fluchten in den Westen.
Das wurde immer zum Politikum.
Mir fallen da spotan ein :
Manfred Steinbach/ Wolfgang Schmidt /Jürgen May / Petre Hunold

Es wurde ja auch jeder Auslandseinsatz(Westen) von hauptamtlichen Stasileuten begleitet.


RE: H.Drechsler IM der Stasi? - dominikk85 - 28.10.2018

(24.10.2018, 17:43)gera schrieb:
(24.10.2018, 15:47)dominikk85 schrieb: Ich denke mal sportler wurden vor allem in der Hinsicht befragt, ob sie Kenntnis vom fluchtwillen von Mannschaftskollegen haben was ja auf internationalen Wettkämpfen immer ein Risiko war.

Das größte Interesse der Stasi lag natürlich auf der Verhinderung von Fluchten in den Westen.
Das wurde immer zum Politikum.
Mir fallen da spotan ein :
Manfred Steinbach/ Wolfgang Schmidt /Jürgen May / Petre Hunold

Es wurde ja auch jeder Auslandseinsatz(Westen) von hauptamtlichen Stasileuten begleitet.
Schmidt wurde doch sogar mal erwischt, oder?


RE: H.Drechsler IM der Stasi? - MZPTLK - 28.10.2018

Wolfgang Schmidt lief in eine Falle und sudierte dann ein wenig Knastologie und Gitterkunde.