Leichtathletikforum.com
Freyja Leni Sigrun Wildgrube - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Freyja Leni Sigrun Wildgrube (/showthread.php?tid=3056)

Seiten: 1 2 3 4


Freyja Leni Sigrun Wildgrube - Sinafan - 10.10.2018

(22.08.2018, 11:04)longbottom schrieb: - Freyja Leni Sigrun Wildgrube (SC Potsdam, Stabhochsprung),

Eine arischere Sammlung von Vornamen ist den Eltern nicht eingefallen?


edit mod: abgetrennt aus
Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018


RE: Olympische Jugendspiele in Buenos Aires (6. bis 18. Oktober) - beity - 11.10.2018

(10.10.2018, 23:18)Sinafan schrieb:
(22.08.2018, 11:04)longbottom schrieb: - Freyja Leni Sigrun Wildgrube (SC Potsdam, Stabhochsprung),
Eine arischere Sammlung von Vornamen ist den Eltern nicht eingefallen?

und.... sollen wir jetzt eine Lichterkette gegen Freyja xxx.....veranstalten?
?


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - dominikk85 - 11.10.2018

Ja das Kind kann ja nun wirklich nichts für ihren Namen auch wenn es schon kurios ist


RE: Olympische Jugendspiele in Buenos Aires (6. bis 18. Oktober) - lor-olli - 11.10.2018

(10.10.2018, 23:18)Sinafan schrieb:
(22.08.2018, 11:04)longbottom schrieb: - Freyja Leni Sigrun Wildgrube (SC Potsdam, Stabhochsprung),
Eine arischere Sammlung von Vornamen ist den Eltern nicht eingefallen?

Lieber sinafan,
es sind genau solche Beiträge, die eine seriöse Diskussion schwierig bis unmöglich machen.
Möchtest Du vielleicht genau auf diese Formulierung "Eine arischere Sammlung von Vornamen ist den Eltern nicht eingefallen?" reduziert werden?
Oder kennst Du die Familie persönlich?

Leider entspricht so eine Formulierung genau dem Raster und der Meinungsmache von Populisten, ich hoffe Du distanzierst Dich zumindest von diesem Gedanken. (reicht es innerlich zu tun, Du musst Dich hier nicht öffentlich rechtfertigen Wink)
---------------------
Zum eigentlichen Thema: Ende Oktober halte ich nicht wirklich für eine gute Zeit um Höchstleistungen zu erbringen, zumindest die Sportler der Nordhalbkugel (und das dürfte die Mehrheit sein) haken die Saison langsam ab (Uni- und Schulferien sind vorbei, Schule und Uni haben begonnen…).  Für die "Südhalbkugler" ist es dagegen noch zu früh und insofern ist das Datum kein wirklich guter Kompromiss. Mal sehen was die Leistungen besagen.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Jo498 - 11.10.2018

Die Namen könnten auch (teilweise) einfach zu Ehren von Oma oder Großtante(n) vergeben worden sein.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Robb - 11.10.2018

Dümmer gehts kaum. Leni ist eine Kurzform von Helena/Helene und sicher kein arischer Vorname.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - DerC - 11.10.2018

Wie so häufig ist der Kontext interessant. Würde der erste Name Sarah oder Ruth lauten, würde ein Zweitname Leni womöglich anders wirken als zwischen Frejya und Sigrun. Das macht Leni nicht zu einem arischen Namen, aber in diesem Kontext denken eben vermutlich mehr Menschen an Leni Riefenstahl.

Wenn Eltern eine solche Namenskombination wählen, sollten und werden sie über Bemerkungen wie die von Sinafan nicht überrascht sein, und ob angebracht, klug oder nicht, für zumutbar halte ich das auf dieser Ebene schon.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - lor-olli - 11.10.2018

Tut mir leid wenn ich da widerspreche, wir diskutieren hier in einem Fachforum für die LA und nicht auf Facebook und Co., noch dazu im Bereich "Leichtathletik allgemein"… Für die anderen Fragen reicht doch durchaus eine Plauderecke!? Ich kann nachvollziehen wenn solche "politischen" Fragen (oder zumindest dem Geschrei darum) von Interesse scheinen, aber bitte nicht hier, dass diskreditiert doch nur ein / dieses Forum.

Ich will hier ganz sicher keine politischen Diskussionen abwürgen (gerade mit nationalistischen Populisten habe ich in mehr als nur einem Land Erfahrungen gemacht), aber wir tun uns und der Seriosität keinen Gefallen, wenn wir Querschüsse in einem Fachforum zulassen.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Sinafan - 11.10.2018

(11.10.2018, 13:44)DerC schrieb: Wie so häufig ist der Kontext interessant. Würde der erste Name Sarah oder Ruth lauten, würde ein Zweitname Leni womöglich anders wirken als zwischen Frejya und Sigrun. Das macht Leni nicht zu einem arischen Namen, aber in diesem Kontext denken eben vermutlich mehr Menschen an Leni Riefenstahl.

Wenn Eltern eine solche Namenskombination wählen, sollten und werden sie über Bemerkungen wie die von Sinafan nicht überrascht sein, und ob angebracht, klug oder nicht, für zumutbar halte ich das auf dieser Ebene schon.
Ich bringe das nur auf, weil sie offenbar mit allen drei Vornamen gelistet werden möchte. Klar könnte das zu Ehren der Oma sein ... aber gleich alle drei Namen? Sigrun und Freya zielt eindeutig in Richtung "besonders germanische" Namen ab. Und bei Leni waren meine Gedanken sofort exakt dieselben wie bei DerC, ich erinnere mich noch an eine Rechte, die ich kannte, die ihren Wuffi aus demselben Grund so genannt hat.
Was den Populismus betrifft, so ist es eher andersrum, die Eltern wählen eine Dreifachkombination, gegen die legal nichts zu sagen ist, die aber sofort Assoziationen weckt, eine beliebte Methode von Rechtspopulisten.

Wäre ich Teamleiter beim DLV, würde ich mich schon mal mit der Athletin zusammensetzen und fragen, ob es tatsächlich alle drei Vornamen im deutschen Nationaltrikot sein müssen und woher diese Kombination kommt.


RE: Olympische Jugendspiele 2018 - Buenos Aires, 6. - 18.10.2018 - Paragraf - 11.10.2018

Woher weiß man denn, dass "sie offenbar mit allen drei Vornamen gelistet werden möchte"?
Bis zu diesem Diskussionsfaden wusste ich gar nicht, dass sie so heißt, weil sonst immer nur von Leni Freyja die Rede war.