Leichtathletikforum.com
Körpergewicht beim Laufen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Körpergewicht beim Laufen (/showthread.php?tid=3040)



Körpergewicht beim Laufen - Kotl - 22.09.2018

Hi,
Ich bin nach längerer Pause wieder etwas regelmäßiger laufen. Ich habe allerdings in letzter Zeit vermehrt Krafttraining im Fitness center gemacht und wiege mittlerweile 80kg bei 1,82m Körpergröße (männlich^^). Körperfettanteil ist ziemlich gering schätze ich, auch wenn ich keinen genauen Wert habe.
Wollte mal fragen, was eure Einschätzungen sind, um wie viel langsamer mich das auf 5km macht gegenüber einem dafür optimalen Gewicht. Im Internet gibt's ja viele Infos, wie viel Zeit einen jedes zusätzliche Kilo kostet, aber die sind, soweit ich das sehen kann bezogen auf fett und nicht Muskelmasse. Momentan schaffe ich die 5km in ca. 18:00 Minuten.


RE: Körpergewicht beim Laufen - Diak - 23.09.2018

Moin,

Du findest so viele (widersprüchliche) Informationen, weil der Einfluss von Gewicht auf Geschwindigkeit von diversen Faktoren abhängt. Du hast natürlich völlig recht, Fett schleppen macht langsamer als Muskeln schleppen. Aufgepumpte Poser-Muskeln aus dem Studio sind aber auch sehr viel langsamer als andere und nicht alle sind nennenswert am Vortrieb beteiligt. Du wirst also bei ansonsten identischen Bedingungen (Ausdauertrainingszustand, Schnelligkeitstrainingszustand und alle Varianten dazwischen, Strecke, Wetter, Boden, Partner, Motivation, Alter...) tatsächlich langsamer laufen als vorher - hast Du ein funktionelles Krafttraining gemacht, dann nur etwas, hast Du gepumpt, dann etwas mehr. Und wie Du siehst, sind die Bedingungen wahrscheinlich kaum vergleichbar, der unterschiedliche Traniningszustand ist dabei entscheidend und wenn Du den anpasst, passt sich ggf das Gewicht auch an.
Der reine Effekt des Gewichts ist natürlicht nicht linear. Ob Du also 140 oder 145 Kilo wiegst, ist ein bisschen egal, 18' brauchst Du dann nicht mehr. Hoch ist der Effekt leider bei weitgehend austrainierten und sehr schnellen Athleten. Deswegen sehen so viele Topläuferinnen so extrem dürr und krank aus.
18' auf 5km sind für einen ambitionierten Hobbyläufer sehr anständig, Du wirst auch mit ein paar Kilo mehr nach ein bisschen Training wieder flott laufen können - falls Du jemanden kennst, der ein bisschen Ahnung hat, lass Schuhe und Laufstil mal ansehen, nach Pause und mit mehr Gewicht können kleinere technische Fehler stärker ins Gewicht fallen.


RE: Körpergewicht beim Laufen - t.win.ning snail - 23.09.2018

Hi Kotl,
Peter Greif - leider vor Kurzem viel zu früh verstorben - hat einen Rechner veröffentlicht. Dieser schränkt aber auch gleich sein Ergebnis auf "Fettabnahme" ein. Mit 4 kg errechnet dieser 3:27 min.
Da Du aber schon "fett-optimert" bist, rechnete ich zunächst mit der Hälfte. Ein ausgewogenes, zielgerichtetes Training (bei Ausdauer und Tempo) lassen anschließend sicherlich noch weitere Verbesserungen zu. Je älter Du bist, desto schwieriger wird es natürlich, aber mit mehr Einsatz ist auch mehr möglich.


RE: Körpergewicht beim Laufen - Jo498 - 23.09.2018

Der Greif-Rechner gibt für 4kg Reduktion von 80 bei 18:00 46 Sekunden Verbesserung, ich nehme an die 3:27 sind für eine weit längere Strecke.
Es ist kaum zu bestreiten, dass für Strecken ab 1500, sicher ab 5000m ein sehr hagerer Typ ideal ist. Aber daraus folgt nicht, dass für einen ambitionierten Hobbyläufer, der schon normalgewichtig ist, Gewichtsreduktion im Zentrum stehen sollte. Wie alt bist, wieviel trainierst Du und wie genau? Da gibt es sicher noch viele Stellschrauben, obwohl 5kg weniger sicher auch was bringen. Zumal Du vermutlich auch nicht deine fitness-Figur in einen 67kg-Hungerhaken verwandeln willst. Wink


RE: Körpergewicht beim Laufen - dominikk85 - 23.09.2018

Die frage ist auch ob sich abnehmen für dich lohnt. Mit 80kg und geringem KFA hast du ja nen guten Körper und die 18m sind ne schöne Zeit.

Wäre es es dir wert wenn du 12 Kilo abnimmst und dafür dann 16m läufst?  Wenn du jetzt 90 wiegen würdest würde ich sagen klar nimm ab, auch für Gesundheit und Fitness, aber mit 80 Kilo hast du ja quasi idealgewicht für einen durchtrainierten Mann um die 1,80, sicher auch optisch  (falls es dich noch interessiert attraktiv auf deine Frau oder Freundin zu wirken Big Grin ‌)


RE: Körpergewicht beim Laufen - Kotl - 25.09.2018

Danke für die Antworten!
Die Frage war eher theoretische Natur, abnehmen will ich eigentlich nicht^^
Ich denke auch, dass ich ohne abzunehmen sicherlich noch die ein oder andere Sekunde schneller werden kann und bei dem ein oder anderen Volkslauf die leichtgewichtigen Kollegen ärgern kann  Big Grin