Leichtathletikforum.com
ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken (/showthread.php?tid=3038)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - benutzer - 19.09.2018

gehe bei der Frage ob Mayer überhaupt einen neuen Weltrekord verdient hat mal nach Hausfrauenart ran.
Wer war und wie oft in einer Disziplin besser als der andere.

Mayer war besser in.... Kugel + Diskus  + Stab..+ Speer  =  4 mal

Eaton war besser in :   100..+ 400 m  .. + 1500 m  =  3 mal

Davon aber Eaton in 400 m  wesentlich besser.

Drei Disziplinen sehe ich gleich an:  Weit..+ Hoch..+ 110 Hürden

Da erwarte ich nach Punkten etwa die selbe Punktzahl, keinen Vorteil von Mayer mit 81 punkten.


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - jono - 19.09.2018

(19.09.2018, 12:41)benutzer schrieb: gehe bei der Frage ob Mayer überhaupt einen neuen Weltrekord verdient hat mal nach Hausfrauenart ran.
Wer war und wie oft in einer Disziplin besser als der andere.

Mayer war besser in.... Kugel + Diskus  + Stab..+ Speer  =  4 mal

Eaton war besser in :   100..+ 400 m  .. + 1500 m  =  3 mal

Davon aber Eaton in 400 m  wesentlich besser.

Drei Disziplinen sehe ich gleich an:  Weit..+ Hoch..+ 110 Hürden

Da erwarte ich nach Punkten etwa die selbe Punktzahl, keinen Vorteil von Mayer mit 81 punkten.
Puh, diesen vergleich halte ich ehrlich gesagt für komplett falsch. Wenn du Mayer schon besser im Stab beurteilst, was ich wenn man das Wort "leicht" davor setzt, nachvollziehen kann, dann musst du aber Eaton auch besser in 110 m Hürden und auch im Weitsprung einordnen. 

Bsp. Hürden: Eaton Bestleistung von 13,35 -> im Zehnkampf meisten zwischen 13,55 u. 13,70
Weistprung: Mayer einmal 7,80. -> sonst konstant zwischen 7,50-7,60. Wenn Eaton mal unter 7,80 gesprungen ist, wurde das schon als eher schwacher Weitsprung gewertet.

Also A) Dieser Vergleich ist wirklich eine komplette Hausfrauenrechnung
B) Auch noch ein ziemlich falscher dazu....
P.S. no offence


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - gera - 19.09.2018

eine ausführliche Betrachtung des Themas " Attraktivität des MK + Bewertung Spitzenleistungen"
gibt es in
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de
unter II/E 5

und zu den gewählten Orietierungsleistungen als Gerüst der " NBL " -Wertung
unter D.7.1  und D.3

so ausführlich will ich es hier dann doch nicht machen.


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - krebsan - 19.09.2018

"Es geht nicht, wie hier beim Beispiel Mayer/Eaton, dass nach IAAF 45,00 s über 400m nur genauso gut sind wie 19,36 m im Kugelstoßen."
Mir scheinen allerdings für eine Zehnkämpfer die 45s sehr viel realistischer als die 19.36m Kugelstossen.


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - benutzer - 19.09.2018

also jono, wenn du über 110 Hürden und Weitsprung auch noch besser in der leistung siehst verschibt sich
der Vorteil aber noch mehr zu Ashton Eaton.

Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung hat aber doch etwas an Wahrheit finde ich.


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - TranceNation 2k14 - 19.09.2018

Wenn ich in Talence mitgemacht hätte (musste am WE leider Wäsche waschen Angel ‌ ), hätte Mayer mich in 9 Disziplinen geschlagen, Nowak aber in 10 - also ist nach meiner Wertung Nowak eindeutig besser Teufel


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - lor-olli - 19.09.2018

Zurück zum Anfang:

- OBJEKTIV ist letztlich gar nichts an einer Zehnkampfrechnung, es wurden / werden Leistungen in Punkte umgerecnet, dass ist letztlich IMMER subjektiv. Die Zehn Diziplinen wollen wir auch gleich mitdiskutieren, weil die Langläufer benachteiligt werden? Ein Weltrekord der unter vielleicht unsauberen Bedingungen erzielt wird (und es gibt da nicht nur beim Diskus Bedenken), zudem noch von reinen Spezialisten aufgestellt, der nur eine Diziplin betreibt, kann einfach kein objektives Kriterium sein. (Kraft-Lastwerte etc.)

- Der WR ist eine Nebenerscheinung einer Diziplin, die ihren Reiz aus der zehnmaligen Konfrontation von Atkleten in verschiedenen Diziplinen bezieht, der Wettkampf hat den Sinn den Besten zu ermitteln, ein WR fällt nebenbei an. Es gibt wohl nur sehr sehr wenige Fälle, in denen der Sieger nicht auch bei anderer Rechnung Sieger wäre…

- Es ergibt für mich (für die, die es nicht mitbekommen haben > Ex-Zehnkämpfer Wink) keinen Sinn eine Diziplin mit über hunderthähriger Tradition erheblich zu verändern, nur um der Statistik Genüge zu tun! Warum machen wir nicht auch den Kugelstoßring weiter - Storl würde es mögen… Im Ernst, jeder der mit dem Zehnkampf anfängt, weiß was ihn erwartet!

- Ist nach Meinung der Statistiker und "Punkt-Gerechten" denn die Auswahl der Diziplinen überhaupt geeignet den König der Athleten, sprich den vielseitigsten Leichtathleten zu ermitteln? Klingt polemisch? In meinen Ohren nicht anders als die "Punkte-Gerechtigkeit"…


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - lor-olli - 19.09.2018

@Trance, wohin hättest DU denn den 10-Kampf WR gebracht? Wink


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - lor-olli - 19.09.2018

An Selbstbewusstsein mangelt es unserem neuen Weltrekordler jedenfalls nicht > https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Mittwoch-den-19-September-2018-article20630793.html

Würde mich interessieren, was er zu unserer Diskussion hier sagen würde Wink


RE: ein Zehnkampfrekord zum nachdenken - gera - 19.09.2018

lor olli,
ich diskutiere hier zwar leidenschaftlich aber ganz locker, nehme niemanden eine andere Meinung übel, wirklich.

Als Maßstab oberster Leistungsbereich nehme ich keineswegs nur WR-Leistungen der Spezialisten. Sie sind zwar ein Aufhängepunkt ( = 1250 Punkte ), aber trotzdem nur eine von mehreren Orietierungspunkten<<< siehe Punkt II/D7.1  + D 3 , website.
Die richtige Zuordnung zu weiteren Leistungen wird auch durch die EInhaltung des Progressionsprinzips garantiert.
Ich will den Zehnkampf nicht ändern, nur für eine gerechtere Bewertung eintreten. Die Subjektivität der Bewertung etwas abbauen, ganz objektiv geht natürlich nicht.

Zu Subjektivität abbauen gehört auch, dass man eine Leistung nicht aus der Sicht eines Athletentypen beurteilt.
Natürlich sieht ein Sprinter eine Kugelleistung in der Bewertung ganz anders, als der Kugelstoßer den Sprint.
So kommen wir nie zu einer reellen Tabelle.
Das ist bei IAAF ja auch garnicht der Fall, die bewertet die Durchschnittsleitungen der MK-Spitze auch unterschiedlich.

Das Manko der Trkal-Wertung ist, dass durchaus bekannte Äquivalenzen zwischen den Disziplinen nicht mit den gewählten Berechnungsformeln umgesetzt werden konnten.
Das bringt die Fehlbewertugen !
Die sich ja noch schlimmer auswirken, geht man in die daraus folgende WMA - Altersklassenwertung.
Aber das lasse ich jetzt mal.