![]() |
|
Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung (/showthread.php?tid=3033) Seiten:
1
2
|
Bestleistungen in Ergebnislisten/Automatisierte Bestenlistenerstellung - Befürworter - 05.08.2018 Wenn man die meines Wissens von leichtathletik.de verantworteten Ergebnisseiten etwa der deutschen Jugend-Meisterschaften mit den internationalen Ergebnisseiten der europäischen Wettbewerbe vergleicht, vermisse ich die Angaben zu den Bestleistungen extrem. Für mich macht es gerade bei den Nachwuchsmeisterschaften einen wesentlichen Reiz aus, die Leistungen der Athleten im Vergleich mit ihren Vorleistungen beurteilen zu können und mich vielleicht auch für jemanden aus dem Mittelfeld zu freuen, der dafür seine persönliche Bestleistung deutlich verbessert hat. Deshalb wäre es sehr wünschenswert, wenn man vorher die Saisonbestleistungen und persönlichen Bestleistungen in eine Datenbank einpflegen würde, diese Angaben ggf. hinter den Ergebnissen aufführen würde und beim Klick auf den Namen des Athleten die Werte angezeigt bekäme. Der Aufwand sollte überschaubar sein. RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - lor-olli - 05.08.2018 @Befürworter: Bietest Du Dich an? (Zitat: …"wenn man vorher die Saisonbestleistungen und persönlichen Bestleistungen in eine Datenbank einpflegen würde"…) Nix für ungut, aber hast Du eine ungefähre Vorstellung vom Arbeitsaufwand? Die Rechnerseite ist das geringste Problem, aber selbst im "digitalen Wunderland Deutschland" werden Ergebnisse von den Veranstaltern oft nicht zeitlich einigermaßen aktuell geliefert, zudem gibt es oft Lücken und Fehler… Und das Ganze dann vielleicht auch noch kostenlos? Was das Gemecker soll? Ich habe mal 3 Jahre lang den Admin (ehrenamtlich) für eine andere Website gemacht, Daten zusammen getragen, Statistiken erstellt und wöchentlich mehrere Stunden damit zugebracht (und ich musste gar nicht einmal so aufwändig recherchieren). Zur "Belohnung" wird man dann mit maßlosen Forderungen, Gemecker etc. eingedeckt. Als dann die Gruppe immer größer wurde (schien also nicht sooo schlecht zu gewesen zu sein meine Arbeit…) und ein anderes Datenbanksystem erforderlich wurde, ich beruflich sehr eingespannt war (selbstständig…) habe ich die Segel gestrichen > die Seite dümpelt heute nur noch vor sich hin. RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Atanvarno - 05.08.2018 (05.08.2018, 09:13)Befürworter schrieb: Wenn man die meines Wissens von leichtathletik.de verantworteten Ergebnisseiten etwa der deutschen Jugend-Meisterschaften mit den internationalen Ergebnisseiten der europäischen Wettbewerbe vergleicht, vermisse ich die Angaben zu den Bestleistungen extrem. Im CIS von Seltec (Link war im Jugend-DM-Thread gepostet) sind diese Infos während des Wettkampfs verfügbar. RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - diwa - 05.08.2018 (05.08.2018, 09:13)Befürworter schrieb: Der Aufwand sollte überschaubar sein. Bei der DM Jugend gab es über 1800 Teilnehmer. Die Saisonbestleistung sollte dabei in der Regel mit der Meldeleistung übereinstimmen (muss aber nicht, wenn sie z.B. nach Medeschluss erzielt wurde). Die persönliche Bestleistung kann nur aus einer VOLLSTÄNDIGEN und AKTUELLEN Bestenliste AUTOMATISIERT übernommen werden. Jede Art Handarbeit verbietet sich hier! Ciao dirk RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - dominikk85 - 05.08.2018 Natürlich darf man so was nicht von Hand machen. Einfach ist das nicht, aber ein guter datenbankentwickler kann so was hinbekommen (automatisierte Übernahme aus anderen Datenbanken - ETL). Kostet dann natürlich was. RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Befürworter - 05.08.2018 Ich hatte auch an eine automatisierte Datenbankverknüpfung gedacht, so ganz schlecht scheinen mir die Informationen auf https://www.leichtathletik-datenbank.de/ nicht zu sein. Dort habe ich zumindest dann immer nach den für mich interessanten Athleten gesucht, um Ihre Leistung einordnen zu können. Dass dabei vielleicht aufgrund einiger fehlender Ergebnisse nicht hundert Prozent der angezeigten Bestleistungen stimmen, wäre verkraftbar. Aber wenn die Infos ohnehin bereits abrufbar waren, hätte sich das eh erledigt. Wäre das bei der U23-DM auch der Fall gewesen? Dort fehlt der erwähnte Link im Thread. RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - Atanvarno - 05.08.2018 Ich meine, auch bei der U23-DM wäre das CIS geschaltet gewesen, eventuell habe ich da den Link im Thread nicht gesetzt. Er ist aber auch immer in der Übersicht auf laportal.net anklickbar (wenn aktiviert). RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - diwa - 08.09.2018 (05.08.2018, 12:24)Befürworter schrieb: Ich hatte auch an eine automatisierte Datenbankverknüpfung gedacht, so ganz schlecht scheinen mir die Informationen auf https://www.leichtathletik-datenbank.de/ nicht zu sein. Dort habe ich zumindest dann immer nach den für mich interessanten Athleten gesucht, um Ihre Leistung einordnen zu können. Dass dabei vielleicht aufgrund einiger fehlender Ergebnisse nicht hundert Prozent der angezeigten Bestleistungen stimmen, wäre verkraftbar. Aber wenn die Infos ohnehin bereits abrufbar waren, hätte sich das eh erledigt. Wäre das bei der U23-DM auch der Fall gewesen? Dort fehlt der erwähnte Link im Thread.Auf leichtathletik-datenbank.de stehen VIELE Ergebnisse, die falsch oder fehlerhaft sind. So werden Leistungen von Ausländern bei Sportfesten in Deutschland aufgenommen. Auf die Windangaben wird nicht geachtet und teilweise ist die Zuordnung schlicht falsch. Da stimmt dann zwar die Leistung, nicht aber der Wind oder der Ort... RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - diwa - 08.09.2018 (05.08.2018, 09:13)Befürworter schrieb: Wenn man die meines Wissens von leichtathletik.de verantworteten Ergebnisseiten etwa der deutschen Jugend-Meisterschaften mit den internationalen Ergebnisseiten der europäischen Wettbewerbe vergleicht, vermisse ich die Angaben zu den Bestleistungen extrem. Für mich macht es gerade bei den Nachwuchsmeisterschaften einen wesentlichen Reiz aus, die Leistungen der Athleten im Vergleich mit ihren Vorleistungen beurteilen zu können und mich vielleicht auch für jemanden aus dem Mittelfeld zu freuen, der dafür seine persönliche Bestleistung deutlich verbessert hat. Deshalb wäre es sehr wünschenswert, wenn man vorher die Saisonbestleistungen und persönlichen Bestleistungen in eine Datenbank einpflegen würde, diese Angaben ggf. hinter den Ergebnissen aufführen würde und beim Klick auf den Namen des Athleten die Werte angezeigt bekäme. Der Aufwand sollte überschaubar sein.Auch wenn das jetzt schon ein wenig her ist, gebe ich trotzdem mal meine Senf dazu. Das alles ist auch eine Sache der Übersichtlichkeit. Wenn Du eine gedruckte Ergebnisliste eines 100m Laufs hast, dann brauchst Du Spalten für - Platzierung - Startnummer - Name, Vorname - Jahrgang - Verein - Leistung - evtl. Qualiikation - evtl. Mehrkampf- oder Cuppunkte Gibt es bei der Veranstaltung eine Rekordkontrolle, kommt noch eine Spalte für eventuelle Rekordverbesserungen hinzu. Dann noch Melde-, Saison- und absolute Bestleistung auf der gleichen Liste? DAS wird zu voll. In der Regel (d.h. wenn erfasst - also praktisch immer bei Meisterschaften) steht die Meldeleistung auf der Teilnehmerliste. Dort könnte man dann auch Saison- und absolute Bestleistung anzeigen. Möchte man das tun, so wird die Meldeleistung erst mal standardmäßig als Saisonbestleistung übernommen - auch wenn das nicht zu 100% stimmt. Auch wenn man hier eine Übernahme aus einer Datenbank machen würde, so hinge man von deren Aktualität ab - und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht jeder Trainer / Pressevertreter versteht, wieso die dort erfassten Werte nicht zu 100% stimmen. Also gibt es viele Veranstalter den Stress nicht an und verzichten auf diese Angaben... Ciao dirk RE: Leichtathletik.de-Watch - Kritische Beobachtungen engagierter Fans - vedo - 08.09.2018 (08.09.2018, 11:37)diwa schrieb:So extrem viele falsche Ergebnisse sind mir bisher noch nicht untergekommen, aber die LA-Datenbank ist eben auch nur ein fanbasiertes Projekt, was zum einen davon abhängt, dass die Veranstalter ihre Ergebnisse gescheit hochladen (Seltec-html und Ergebnisse aus dem laportal können z.B. importiert werden, nicht so aber (mehr) seltec-PDF-Dateien und wenn der Wettkampf im laportal nicht komplett auf offiziell geschaltet ist, geht es dann wiederum auch nicht..) und zum anderen, dass Benutzer nicht erfassbare Ergebnisse gewissenhaft manuell eintragen, damit der Wettkampf dann doch erfasst ist. Auch wenn das Projekt an sich toll ist, ist es natürlich klar, dass es als Konsequenz dann schnell sowohl an der Vollständigkeit als auch an der Richtigkeit der Ergebnisse mangeln kann. Also ja, eine Datenbankverknüpfung wäre wohl eher ungeeignet.(05.08.2018, 12:24)Befürworter schrieb: Ich hatte auch an eine automatisierte Datenbankverknüpfung gedacht, so ganz schlecht scheinen mir die Informationen auf https://www.leichtathletik-datenbank.de/ nicht zu sein. Dort habe ich zumindest dann immer nach den für mich interessanten Athleten gesucht, um Ihre Leistung einordnen zu können. Dass dabei vielleicht aufgrund einiger fehlender Ergebnisse nicht hundert Prozent der angezeigten Bestleistungen stimmen, wäre verkraftbar. Aber wenn die Infos ohnehin bereits abrufbar waren, hätte sich das eh erledigt. Wäre das bei der U23-DM auch der Fall gewesen? Dort fehlt der erwähnte Link im Thread.Auf leichtathletik-datenbank.de stehen VIELE Ergebnisse, die falsch oder fehlerhaft sind. |