Leichtathletikforum.com
Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) (/showthread.php?tid=3032)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - gera - 17.09.2018

in 60 Jahren LA hat sich mein Gefühl für Leistungen geschärft.
Wenn ich die krassen WR -Verbesserungen an diesem Wochenende im Marathon und Zehnkampf sehe, kommt bei mir ein mulmiges Gefühl auf.
Sind solche Steigerungen bei dem schon herrschenden Niveau in den Disziplinen möglich?
Tut mir leid, Begeisterung kommt bei mir nicht hoch .


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - krebsan - 17.09.2018

(17.09.2018, 08:45)Atanvarno schrieb: Meiner Lokalzeitung war Mayers Weltrekord heute morgen 7(!) Druckzeilen wert, Abele und Schäfer wurden gar nicht erst erwähnt Angry

Immerhin. Bei mir wurde nur ausführlich über Marathon geschrieben, der Zehnkampf und der Schweizerrekord im Siebenkampf waren keine einzige Zeile wert.


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - lor-olli - 17.09.2018

@gera
also ich denke, ich bin einer der Letzten denen man in Dopingfragen Leichtgläubigkeit vorwerfen kann (Wink), aber gerade in diesen beiden Fällen schwillt mir nicht sofort der Hals.

Kipchoges Erfolg kommt nun wirklich nicht überraschend, er läuft schon lange in der Spitze, oder besser als die Spitze, er hält sich auch viel in Europa und den USA auf, verkriecht sich also nicht im Doping-Kontolleuers-Niemandsland in Kenia und galt bisher nicht als verdächtig sonders als besonders talentiert, engagiert und ambitioniert in Trainings und Ernährungsfragen. Die Bedingungen in Berlin hätten auch nicht besser sein können (Wetter, schnelle Strecke, völlig ungestörtes Laufen, viel Publikum, beste Versorgung < gleich 13 Versorgungsstationen für ihn). Das halte ich ihm definitiv zugute!

Bei Mayer kommen ebenfalls eine Reihe von Faktoren zusammen die eher für als gegen eine saubere Leistung sprechen. Zum einen scheint mir das Training optimal und maßgeschneidert zu sein, er hat nicht "Muskelmasse ohne Hirn aufgebaut", mir scheint eher, dass er gezielt den Körper umgebaut hat (weniger Fett, leichter Muskelzuwachs = klarer definiert) OHNE an Gewicht zuzulegen. Sein Bewegungstalent und seine Technik sind au0ergewöhnlich, fiel mir besonders beim Speerwurf auf (sein Trainer hat sich viele, viel Stunden Thomas Röhler angeschaut, scheinbar nicht erfolglos ). Auch beim Kugelstoss holt er aus seinem relativ geringen Gewicht mittel einer sehr guten Technik das wohl Beste heraus. Sein Start ist stark verbessert (vielleicht sollte Gina L. mal rüberschauen Wink ) und mental ist er sowieso stark. Einzig sein Hochsprung hat sogar noch Potenzial zuzulegen - kann aber auch an Hüftproblemen liegen. Technisch ist er ganz sicher der beste Zehnkämpfer den ich in meinen langen Jahren als Beobachter der Szene kenne!

Nicht zu vergessen seinen Trainer! KJT trainiert noch gar nicht so lange bei ihm, hat aber dieses Jahr schon ihre PB verbessert, nachdem sie schon ein wenig stagnierte!

Zur medialen Auswertung muss man leider feststellen, dass mit der Abnahme der Kenntnis der Materie bei den "Sport"redakteuern, auch das Standing der LA bei Redaktionskonferenzen nicht so gut wie das einer Drittliga Fußballmannschaft ist… Fehlen spektakuläre Bilder, findet der WR eben auch kaum oder nicht im Fernsehen statt… Aber geht mal auf französische Seiten oder französische TV-Sender Wink

@krebsan: Ja, es ist leider überall so, dass die "Ahnungslosen" lieber über Klatsch als über Sensationen (10 Kampf, Marathon) berichten, das Publikum / die Zielgruppe scheint immer blöder mit immer gringerer Aufmerksamkeitsspanne zu werden. Ein Wettkampf über zwei Tage mit Finessen die nicht auf Grundschulniveau liegen überfordert den Werbe-Konsumenten. Und ein Schweizer Rekord bei den Frauen HINTER einem Zehnkampweltrekord… Teufel


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - gera - 17.09.2018

@ lor-olli


wie gesagt, es ist nur ein Gefühl bei mir. Ansonsten kann ich vielen Deiner Argumente zustimmen und hoffe, Du behälst recht.

Nach meiner NBL-Wertung hat Mayer übrigens keinen neuen WR aufgestellt, den behält A.Eaton mit 9024,0 Punkten gegenüber Mayer mit 9008,4 Pkt.
Woran das liegt, will ich mir nochmal ansehen.


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - aj_runner - 17.09.2018

Seine sportliche Entwicklung ist fantastisch. Mindestens genauso hoch einzuschätzen ist seine mentale Stärke. Dass er bis auf den Wackler im Hochsprung das Ding so durchzieht, gibt es nicht oft.
Er braucht auch keinen Vorbereitungs-10-K und bringt seine Leistung trotzdem auf den Punkt. Er schafft es einfach, die Leistungen seiner Einzelwettkämpfe aus der Vorbereitung in den Mehrkampf zu transferieren.

Die durchschnittliche Windunterstützung über 100 m, Weit und 110 Hü lag gerade mal bei + 0,1!


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - EAF2017 - 17.09.2018

Schaut euch mal auf seinem IAAF-Profil seine Progression an. Da wird relativ klar ersichtlich, dass die einzige Disziplin, in der er einen wirklich großen Sprung gemacht hat, die 100m sind. In den anderen Disziplinen hat er sich weiterentwickelt, aber auf konstantem Niveau und mit nachvollziehbarer Progression. Er hat es außerdem geschafft (anders als z. B. Kazmirek, der langsamer geworden ist, seit er sich im Kugelstoßen verbessert hat), sich in keiner Disziplin zurückzuentwickeln und er hat natürlich das wertvolle Talent, wirklich im Bereich seiner Bestleistungen performen zu können, ohne einen Ausreißer nach unten. 
Also, da gibt es andere Rekorde, die mir wesentlich mehr Kopfschmerzen bereiten.


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - Biene - 17.09.2018

2 Leichathletik-Weltrekorde an einem Tag. Unsere Meinung dazu ist: Kevin Mayer war einfach fantastisch, daran gibt  es nichts zu rütteln. Arthur Abele, Carolin Schäfer und Tim Novak auch gut. Aber! Ob es beim WR im Berlin Marathon mit rechten Dingen zuging, da haben wir unsere Zweifel.


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - Gertrud - 17.09.2018

Schaut euch mal die Unterschiede in der Körperausprägung an!:
https://www.youtube.com/watch?v=xdtrC6U9fBU
https://www.youtube.com/watch?v=mu61YjiUt0w

Das sieht nach sehr intensiver Arbeit aus!!!


Gertrud


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - lor-olli - 17.09.2018

@gera: ich würde für niemandem die Hände ins Feuer legen (bittere persönliche Erfahrung) habe bei Mayer aber einfach nur die bekannten Fakten zusammen getragen…

@Gertud:es gibt aber besser passendes Bildmaterial ( Mayer scheint nicht ganz uneitel zu sein, so oft wie er das Hemd auszieht… Wink) und zu Deinen Beispielen muss man sagen, dass er bei 1. erst 20 Jahre alt ist und zudem entspannt dasteht, bei 2. aber 26 (also 6 Jahre volles Training) und bewusst den "Herkules" gibt und dies direkt nach 2 Tagen Maximalanstrengung. Dennoch wurde in seinem Fall wirklich auf Qualität (muskulär) und nicht auf Masse hin gearbeitet. Nun ja, um Werbeeinnahmen wird er sich wahrscheinlich keine Gedanken machen müssen Big Grin


RE: Decastar 2018 - Talence, 15./16.09.2018 (Kevin Mayer 9126 WR) - frontrunner800 - 17.09.2018

Der Schlüssel ist, dass Mayer auf sehr hohem Niveau alle Diziplinen beherrscht. Er ist also nicht ein Spingertyp oder Werfertyp, die dann immer zwei, drei schwächere Diziplinen haben. Wie er es schafft, als schlanker Athlet auch in den Wurfdiziplinen sehr stark zu sein, ist einmalig. Dies hat er Eaton voraus.