Leichtathletikforum.com
Przybylko auch Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Przybylko auch Weitsprung (/showthread.php?tid=3029)

Seiten: 1 2 3 4


Przybylko auch Weitsprung - benutzer - 04.09.2018

M.Przybylko will jetzt auch Weitsprung betreiben.
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-9aafe09bbd/


Ich traus ihm zu.
Es gab in der vergangenheit schon einige dt.Hochspringer die auch Weit konnten.
spontan fallen mir ein

D.Mögenburg
H.Lauterbach
M.Buß
R.Spank,Drei
A.Sam DDR


RE: Przybylko auch Weitsprung - Jo498 - 04.09.2018

Es gab auf youtube oder instagram oder so mal ein video mit übungen Przbylkos, bei denen man den Eindruck hat, dass er Hochweitsprung macht. Ich frage mich bei ihm, wie lange das Sprunggelenk den außerordentlich schnellen Anlauf und die entsprechende Belastung noch mitmachen.


RE: Przybylko auch Weitsprung - alex72 - 04.09.2018

Von der Grundschnelligkeit und Sprungkraft her könnte er sicher theorethisch 7,50 und mehr springen. Ist sicher eine nette Abwechslung im täglichen Training  . In der Hauptsaison wird er aber wohl kaum auf lukrative Hochsprungwettkämpfe für Ausflüge zum Weitsprung verzichten wollen. Das ist ähnlich einzuordnen wie Roleder im Siebenkampf.


RE: Przybylko auch Weitsprung - Walker - 04.09.2018

Apropos Weitsprung, mal unabhängig von Przybylko.
Angenommen ein Bezirksliga-Handballer (etwa 20 Jahre, 12,2 sec. 100m) mit 2 Trainingseinheiten und entspr. Kond.training springt ohne gezieltes LA-Training mit normalen Sportschuhen (keine Spikes) versuchshalber 6,00 m weit. Was würde ein gezieltes Weitsprungtaining hier noch an Weite nach Faustregel (falls möglich) herauskitzeln können?


RE: Przybylko auch Weitsprung - gera - 04.09.2018

mnax. 6,50 m


RE: Przybylko auch Weitsprung - ThomZach - 04.09.2018

Nun will auch noch Flopper Przybylko in die Fußstapfen von Raúl Spank treten.
Er hat sich dazu überreden lassen, ernsthaft den Weitsprung zu praktizieren und
im nächsten Winter die Hallen-DM zu bestreiten. Haben er und seine Trainer
denn immer noch nicht kapiert, dass das nicht zusammen passt?!! Wohin hat
denn dieser Weg bei Raúl geführt?! In die Katastrophe – technisch und natürlich
in der Leistung. Und wenn er eine dezente Weite erzielen sollte, (was Raúl auch
im Dreisprung nicht gelang!) dann geht das garantiert auf Kosten seiner
Hochsprungleistung. Und obendrein seiner Gesundheit.
Also Adee, Hochspringer Mateusz! Wir werden Dich vermissen.


RE: Przybylko auch Weitsprung - longbottom - 04.09.2018

Das hatte er doch schon bei der EM im Interview gesagt. Von einem Umstieg irgendeiner Art (wie bei Spank) war da nicht die Rede. Er wollte demnach im Winter kaum Hallensaison im Hochsprung bestreiten, weil er abschalten müsse, aber zur Abwechslung eventuell ein paar Weitsprung-Wettbewerbe. Sein Ziel seien 7,40 Meter und die Qualifikation für die Hallen-DM. Also wohl kaum irgendeine Leistung, die auch nur annähernd mit seinen Hochsprung-Fähigkeiten vergleichbar ist.


RE: Przybylko auch Weitsprung - ThomZach - 04.09.2018

(04.09.2018, 16:10)longbottom schrieb: Sein Ziel seien 7,40 Meter und die Qualifikation für die Hallen-DM. Also wohl kaum irgendeine Leistung,
die auch nur annähernd mit seinen Hochsprung-Fähigkeiten vergleichbar ist.

Aber diese Fähigkeiten gehen bei dem Experiment zugrunde. Und die kommen auch nicht wieder.
Wer diese Gefahr nicht sieht, der ist noch naiv. Und es gibt offenbar keine wahren Experten, die
unser tolles Hochsprungtalent retten könnten. Hochsprung ist eine filigrane Kunst. Sie geht verloren,
wenn man horizontale Sprünge übt, wie beim Pianisten, der Boxen oder Gewichtheben praktiziert.
Zehnkämpfer die an die 8m springen, kommen höchst selten über 2m. Warum wohl? ...


RE: Przybylko auch Weitsprung - Diak - 04.09.2018

Eaton
7,88 - 2,01
Sebrle
8,11 - 2,12
Dvorak
7,90 - 2,04
O'Brien
8,08 - 2,04
Thompson
8,01 - 2,07

Weit- und Hochsprungleistungen in den BL-Mehrkämpfen der besten fünf Zehnkämpfer aller Zeiten. Wohlgemerkt nicht einmal deren Bestleistungen.
Wenn man mal ein paar Wochen über den Tellerrand schaut (oder horizontal springt) geht nicht verloren, was man sich langfristig erarbeitet hat.
Hans-Jörg Thomaskamp dürfte im Sprung ungefähr so viel "wahre Expertise" durch Leistung nachgewiesen und nicht behauptet haben, wie die meisten von uns hier zusammen. Halten wir mal für möglich, dass er weiß, was er tut...


RE: Przybylko auch Weitsprung - Atanvarno - 04.09.2018

@diak
Nun hat Thomas aber gesagt "die an die 8m springen", nicht "die über 8m springen"

Aber auch wenn man sich die Hochsprung PBs der besten Weitspringer im Zehnkampf anschaut

Eaton 8,23/2,11 1188/1011 -> 85%
Nool 8,22/2,03 1186/940 -> 79%
Sebrle 8,11/2,15 1162/1046 -> 90%
O'Brien 8,08/2,13 1155/1028 -> 89%
Busemann 8,07/2,09 1153/993 -> 86%
Dvorak 8,07/2,09 1153/993 -> 86%
Schrader 8,05/2,00 1147/914 -> 80%
Duckworth 8,03/2,17 1144/1064 -> 93%
Voss 8,02/2,09 1142/993 -> 87%
Zmelik 8,02/2,07 1142/975 -> 85%

fällt auf, dass die Hochsprungergebnisse durch die Bank deutlich schlechter sind als die Weitsprungergebnisse (gemäß "ungarischen" Punkten, die zum Vergleich besser geeignet sind als die Mehrkampfwertung)

--edit
sicher fällt da auch das höhere Körpergewicht der Zehnkämpfer im Hochsprung stärker ins Gewicht als im Weitsprung, aber dennoch finde ich dass die Werte Thomas' Aussage erstmal unterstützen