Leichtathletikforum.com
Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme (/showthread.php?tid=3028)

Seiten: 1 2


Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - kari.hgw - 04.09.2018

Bei den 100m der Männer stehen 2 Halbfinals an, aus denen sich die 3 Bestplatzierten und jeweils 2 Zeitschnellste für das Finale qualifizieren.

Die Ergebnisse:
1. Halbfinale
1. Achim 10,24 Q
2. Bert 10,26 Q
3. Chris 10,29  Q
4. Dirk 10,35 q
5. Eric 10,37 q

2. Halbfinale
1. Franz 10,28 Q
2. Gert 10,32 Q
3. Hans 10,40 Q
4. Ingo 10,55 
5. James 10,78
-. Karl DQ (Fehlstart)

Karl legt rechtzeitig Protest ein(nach dem Lauf), kann das nicht vorhandensein eines Fehlstarts beweisen und bekommt einen Ersatzlauf. Er erzielt 10,39s.

Zieht er mit Q oder q oder gar nicht ins Finale ein?


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - UliH. - 04.09.2018

Gar nicht.
Er hätte mindestens 10,36s laufen müssen, um ins Finale zu kommen.


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - Doberaner - 04.09.2018

(04.09.2018, 08:44)UliH. schrieb: Gar nicht.
Er hätte mindestens 10,36s laufen müssen, um ins Finale zu kommen.

Wenn es so einfach wäre, hätte kari.hgw die Frage wohl nicht gestellt.
Immerhin war Karl schneller, als die Q in seinem eigentlichen Lauf.


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - UliH. - 04.09.2018

Zitat:Immerhin war Karl schneller, als die Q in seinem eigentlichen Lauf.

Hans, als 3. im zweiten HF ist 10,40 s gelaufen. Da vorher festgelegt worden ist, dass die ersten drei, die in jedem Lauf über die Ziellinie gehen, im Finale stehen, hat er nur den 3. Platz abgesichert. Er hätte aber auch 10,35 s laufen können, wenn er nicht Tempo rausgenommen hätte. Wenn man ihn dafür bestrafen wollte, dürfte man in Zukunft die Zeiten der anderen Qualiläufe nicht mehr vor den letzten Läufen veröffentlichen.
.


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - diwa - 05.09.2018

(04.09.2018, 11:47)UliH. schrieb:
Zitat:Immerhin war Karl schneller, als die Q in seinem eigentlichen Lauf.

Hans, als 3. im zweiten HF ist 10,40 s gelaufen. Da vorher festgelegt worden ist, dass die ersten drei, die in jedem Lauf über die Ziellinie gehen, im Finale stehen, hat er nur den 3. Platz abgesichert. Er hätte aber auch 10,35 s laufen können, wenn er nicht Tempo rausgenommen hätte. Wenn man ihn dafür bestrafen wollte, dürfte man in Zukunft die Zeiten der anderen Qualiläufe nicht mehr vor den letzten Läufen veröffentlichen.
.

Er wäre aber evtl. im direkten Vergleich mit Karl aber auch schneller gewesen...

Ich sehe das so, dass die großen Q fest stehen und sich daran auch nach dem Ersatzlauf nichts ändern darf.
Hier gilt der Vertrauensgrundsatz, dass die ersten n Athleten weiterkommen.

Karls Lauf hätte ja u.U. ganz andere Windverhältnisse haben können als sein Ersatzlauf.
Von der könnte er höchstens über die Zeit weiter kommen...

Ciao

dirk


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - kari.hgw - 10.09.2018

Meine Meinung:
Er ist leider ausgeschieden. Er ist de facto kein Zeitschnellster, also kleines q nicht möglich. Er ist aber auch in den beiden Vorläufen nicht unter die ersten 3 gekommen. Über den Platz weiter kommen war also für ihn nicht möglich, da er in keinem regulären Lauf gestartet ist. 
Was ist zu tun? Ich würde ihm raten, beim nächsten Mal sofort zu protestieren, ggf. darf er dann unter Vorbehalt teilnehmen.

Diese Situation ist also nicht 100%ig heilbar, aber alle anderen Szenarien wären auch nicht fairer.


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - UliH. - 10.09.2018

Also doch so einfach, wie Doberaner es nicht vermutet hätte!


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - Doberaner - 11.09.2018

(10.09.2018, 16:00)UliH. schrieb: Also doch so einfach, wie Doberaner es nicht vermutet hätte!

Ich denke, dass du da etwas falsch verstanden hast.
Wenn kari.hgw hier eine Frage einstellt, sind die Antworten oftmals nicht offensichtlich und die offensichtlichen nicht immer richtig.
Wir hatten am Samstag bei einem Wettkampf die Gelegenheit zum fachlichen Austausch zu der Frage (quasi regionales NTO-Meeting). Er hat hier jetzt seine Meinung dargelegt, die ich teile.
Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass selbst eine qualifizierte Jury zu einem anderen Ergebnis kommt.


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - Bachmann1980 - 11.09.2018

Also ich bin der Meinung man hätte das 2.Halbfinale wiederholen müssen.


RE: Ersatzlauf und die daraus entstehenden Probleme - UliH. - 11.09.2018

Zitat:Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass selbst eine qualifizierte Jury zu einem anderen Ergebnis kommt.

Wenn es für solche Fälle kein Regelwerk gibt, kann eine Jury auch nicht qualifizierter entscheiden.
Es muß eine Lösung gefunden werden, mit der jedem zu seinem Recht verholfen wird und niemandem geschadet wird.
In sofern es keine 9 Bahnen gibt, würde ich das Finale in 2 Zeitläufen mit  4 und 5 Teilnehmern ansetzen.