Leichtathletikforum.com
Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? (/showthread.php?tid=3024)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - hkrueger - 10.09.2018

(10.09.2018, 07:32)benutzer schrieb: du scheinst auch anderes durch ein ander zu bringen.

du schreibst " weniger vertikale Kraft bewirkt längere Bodenkontaktzeit"

dann müsste ja ein Straddlehochspringer die kürzeste Bodenkontaktzeit haben ?!
was hat das mit Straddle zu tun?

wenn man weniger Kraft zur Verfügung hat, muss ich längere Zeit die Kraft wirken lassen um den gleichen Impuls zu erhalten => längere Zeit bedeutet längere Bodenkontaktzeit


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - icheinfachma - 10.09.2018

Ja, ich meinte natürlich vertikal, nicht horizontal.

Und da ich nicht vom Hochsprung, sondern vom Sprint gesprochen habe, gilt nach wie vor, dass kleinere vertikale Kräfte längere Bodenkontakte bewirken Wink ‌, die Erklärung habe ich dafür übrigens auch gebracht (Kraft-Zeit-Kurve muss in die Breite gezogen werden, um bei niedrigeren Spitzenkräften dennoch den nötigen vertikalen Impuls auf den Boden zu übertragen, Impuls ist die Fläche unter der Kraft-Zeit-Kurve oder auch Kraft mal Zeit).


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - gera - 10.09.2018

@ hkrueger ,

wenn ich den gleichen Impuls nur mt längerer Bodenkontaktzeit erreiche, verringere ich die Geschwindigkeit
und das wollen wir ja gerade nicht.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - dominikk85 - 10.09.2018

(10.09.2018, 14:23)icheinfachma schrieb: Ja, ich meinte natürlich vertikal, nicht horizontal.

Und da ich nicht vom Hochsprung, sondern vom Sprint gesprochen habe, gilt nach wie vor, dass kleinere vertikale Kräfte längere Bodenkontakte bewirken Wink ‌, die Erklärung habe ich dafür übrigens auch gebracht (Kraft-Zeit-Kurve muss in die Breite gezogen werden, um bei niedrigeren Spitzenkräften dennoch den nötigen vertikalen Impuls auf den Boden zu übertragen, Impuls ist die Fläche unter der Kraft-Zeit-Kurve oder auch Kraft mal Zeit).
Also im Prinzip ist die benötigte hubarbeit (ein Top Sprinter "springt" ja nicht höher bei seinen schritten) immer gleich, aber der schnellkräftigere Läufer verrichtet diese schneller während der schwächere mehr einknickt und dann länger braucht um von unten wieder hochzukommen, oder?


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - gera - 10.09.2018

in einem hat icheinfachma recht, hat ein Springer ein schlechtes Kraftpotential, braucht er auch lange= größere Bodenkontaktzeit um seine Kraft einzusetzen.

Um besser zu werden bleiben nur :
- in der gleichen Zeit mit mehr Kraft einen größeren Impuls zu erzeugen
oder
- die vorhandene Kraft in einer kürzeren Bodenkontaktzeit einzusetzen.
Entscheidend ist ( bei gegebener Kraft ) die Geschwindigkeit mit der ich einen Abdruck zum nächsten Schritt vollziehen kann, 

Wenn die Impulsvergrößerung nur über die Vergrößerung der Bodenkontaktzeit erfolgt, bewirkt sie eine Verringerung der Geschwindigkeit.

dominikk85 hat es  richtig , wenn auch anders beschrieben.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - hkrueger - 10.09.2018

(10.09.2018, 21:05)gera schrieb:  Um besser zu werden bleiben nur :
....
- die vorhandene Kraft in einer kürzeren Bodenkontaktzeit einzusetzen.
Falls die Kraft kürzer  wirkt, ist auch der Impuls kleiner..
wenn man annimmt, dass ein kleinerer Impuls eine kleinere Schrittweite zur Folge hat, 
​​​​​muss man folgern => man wird nicht besser, sondern schlechter/langsamer

Ich habe dir um 17.00 Uhr eine PN geschickt. Evtl reden wir aneinander vorbei...


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - gera - 11.09.2018

hallo hkrueger ,

meine Antwort auf PN ist erfolgt.

Hier jetzt nur eine Antwort auf Deine letzte Frage.
Wenn ich schrieb  "die vorh. Kraft in einer kürzeren Zeit einsetzen " meine ich damit , dass die Explosivkraft erhöht werden sollte.
Mit einer so erreichten kürzeren Bodenkontaktzeit verringert sich zwar der eingesetzte Impuls , das ist aber nicht entscheidend.
Die wichtige Abdruckgeschwindigkeit ergibt sich aus dem Beschleunigungweg und der Zeit im Nenner., wird also immer größer je kleiner die Zeit wird.
Das hat nichts mit der von Dir als Folge vermuteten kleineren Schrittweite zu tun.
Die Schrittweite ist nicht  von der Größe des eingesetzten Impulses abhängig , sondern von der horizontalen Geschwindigkeit und dem Abflugwinkel alpha.

Ja, auch im Sprint gibt es eine Flugkurve und einen Abflugwinkel.
Der Athlet selbst wählt beim Abdruck unter welchem Winkel er seinen Abdruck vollzieht, danach richtet sich die Aufteilung in vertikale und horizontale Geschwindigkeit.
Verringert der Athlet seien Anteil an vert.V , heißt das ja nicht, das seinen Gesamtimpunls kleiner wird, sondern das der Anteil V,horz. steigt.
Erhöht er seinen Impuls steigt natürlich grundsätzlich  seine resultierend Geschwindigkeit ( aus vertikalem + horizontalem Anteil).
Ein kleiner gewählter Anteil vertikaler V bringt fast immer eine kleinere Bodenkontaktzeit mit sich ( kommt auf das verhältnis der Änderung vert.v  zu  Abdruckzeit an )
Der Impuls wird zwar kleiner, bringt aber mehr Geschwindigkeit.

Das ist auch in der Praxis so.
Der Hochsprung hat den größten Anteil von vert. V, ich will ja hoch springen , aber auch die längste Absprungzeit.
Der Weitsprung hat schon einen kleineren Anteil V,vert. an der resultierenden V,, und somit einen kleineren Abflugwinkel. Resultat= eine kürzere Absprungzteit.

Beim Sprint soll meine Flugkurve viel niedriger sein, ich brauche weniger vert. V und somit kann ich das mit einer noch kleineren Abdruckzeit realisieren.

Ist in der Abhängig vieler Faktoren beim Abdruck ziemlich kompliziert und zunächst verworren.
Wollte auch viel kürzer antworten.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - hkrueger - 11.09.2018

Tut mir leid, aber ich kann deinen Ausführungen sachlich/logisch nicht folgen. Ich habe eine vage Vorstellung davon, was du mir sagen möchtest,  denke aber dass hier verschiedene Dinge hinsichtlich Beschleunigung, Kraft, Geschwindigkeit, Impuls, Ursache und Wirkung vermischt sind


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - gera - 11.09.2018

Korrektur meiner letzten Worte von heute, 9.27.

in Zeile 3 muss es heissen, das eine kürzere Bodenkontaktzeit den eingesetzten Impuls  erhöht .


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - icheinfachma - 11.09.2018

(10.09.2018, 16:04)dominikk85 schrieb: Also im Prinzip ist die benötigte hubarbeit (ein Top Sprinter "springt" ja nicht höher bei seinen schritten) immer gleich, aber der schnellkräftigere Läufer verrichtet diese schneller während der schwächere mehr einknickt und dann länger braucht um von unten wieder hochzukommen, oder?

Ja. Wer zwischen Touch-down und Toe-off tiefer absinkt in der Stützphase, dessen KSP nimmt während der Stützphase einen längeren Weg, so kann man es auch beschreiben.