Leichtathletikforum.com
Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? (/showthread.php?tid=3024)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - lor-olli - 05.09.2018

(04.09.2018, 08:46)Atanvarno schrieb:
(04.09.2018, 08:38)lor-olli schrieb: Ein ehemaliger Trainer hat zugegeben, dass sie Steriodderivate die zum Zeitpunkt (Olympische Spiele 2000-2008) nicht nachweisbar waren, regelmäßig verwendet haben.

Quelle?

@Atanvarno, mea, culpa, ich habe dies aus dem Gedächtnis geschrieben und suche bisher vergeblich in meinem Archiv (umfangreich, leider war die Pflege in letzter Zeit nicht mehr so umfangreich - Zeitmangel) den Namen.

Rekonstruieren kann ich > Ein Artikel im Telegraph (GB) der später im Gleamer (Jamaica) spezifiziert wurde - der Gleamer hat leider kein wirklich durchsuchbares Archiv.
Im Artikel in GB ging es um Trevor Graham (sollte bekannt sein) und einen Co-Trainer (keiner der Top-Leute) dessen Namen im Gleamer genannt wurde. Dieser sagte aus, dass er persönlich Spritzen mit einem Epitestosteron verabreicht hat, welches mit den herkömmlichen Tests bis 2008 nicht nachweisbar war.  Ein Team wollte nach 2008 (es gab ein neues Nachweisverfahren) die Proben von den Olypischen Spielen 2008 erneut untersuchen, dass IOC hat dieses nicht zugelassen!

Laut IOC wollte man verhindern, dass die Spuren von Clenbuterol die in vielen Proben auftauchten (und laut IOC von kontaminiertem Fleisch stammten - ein Umstand der auf die weite Verwendung von Clenbuterol in der Mast zurückzuführen war, welches auch heute noch in einigen Ländern Verwendung findet!) nicht zu einer "Schmutzkampagne gegen bestimmte Athleten" werden würde. Das diese "Spuren von Clenbuterol" aber auch auf ein anderes Steroid hinweisen könnte, ist aber nicht auszuschließen - so viele Schelme die hier Arges denken, kann es wohl nicht geben…
Ich versuche meine Recherche noch einmal, wenn ich etwas mehr Zeit finde.

Der "Niedergang des jamaikanischen Sprints" ist aber sicher nicht allein auf diesesn Umstand zurück zu führen, es gilt auch zu bedenken, dass ein großer Star immer eine Lücke reißt wenn er geht. Bolt hat viele Nachwuchsleute animiert es im Sprint zu versuchen, gemessen an der Zahl der Einwohner sogar deutlich mehr als hierzulande prozentual Fußball spielen! Die "Nachwuchshoffungen" neben und nach Bolt sind aber fast alle beim Betrügen erwischt worden, auch dass ist natürlich ein Dämpfer für die Motivation. Eine ganze Reihe von Nachwuchskräften hat auch erfahren müssen, dass man mit dem Sprint nicht unbedingt wie Bolt reich werden kann, sondern häufig mehr investiert als man heraus bekommt.

Wichtig ist auch die Rolle die Leichtahtletik im jamaikanischen Schul und Universitätssport spielt, selbst kleine Sportfeste sind gut besucht und bieten oft sehr gute Leistungen!

In einer Zeit in der die pekuniären Interessen im bezahlten Sport immer mehr an Einfluss gewinnen weichen nicht wenige Sportler aus, auf Sportarten die sich auch bei weniger Talent "auszahlen", dass gilt nicht nur in D und dem Fußball! (Wieviele Fußballprofis gibt es hierzulande, die von ihrem Einkommen durchaus ganz gut leben können? Sicher nicht alle eine sportliche Offenbarung Teufel ‌)


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - Atanvarno - 05.09.2018

@lor-oli
Ich frag halt nach, weil ich als aufmerksamer Beobachter der LA verwundert bin, dass mir sowas entgangen sein sollte

Aber danke, dass du im Gegensatz zum fünftdimensionalen Clown den Leistungsrückgang nicht nur mit fehlendem Doping begründest.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - MZPTLK - 06.09.2018

Ata, Du hattest doch kürzlich gesagt, dass Du Dir das Träumen inzwischen abgewöhnt hast?


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - Atanvarno - 06.09.2018

Das ändert aber nichts daran, dass dieser Rückgang nicht monokausal begründet werden kann, schon allein, weil wie von aj_runner richtig angemerkt, ja gar keine nachhaltige Änderung der Doping befördernden Umstände auf Jamaika stattgefunden hat (gleiche Trainer, weiterhin kein eigenes Labor, keine umwälzenden Verbesserungen der Analytik)


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - MZPTLK - 06.09.2018

Im Ernst:
Natürlich kann man, muss man unterstellen, dass Doper sich nicht allein auf den Stoff verlassen,
sondern sich auch nach neuen, effektiv erscheinenden Trainingsmethoden umsehen.
Und wie schon oft erwähnt, wirkt Doping nicht nur energetisch, sondern auch technisch.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - Gertrud - 06.09.2018

(06.09.2018, 10:38)MZPTLK schrieb: Im Ernst:
Natürlich kann man, muss man unterstellen, dass Doper sich nicht allein auf den Stoff verlassen,
sondern sich auch nach neuen, effektiv erscheinenden Trainingsmethoden umsehen.
Und wie schon oft erwähnt, wirkt Doping nicht nur energetisch, sondern auch technisch.

Für Technik und Koordiantion gibt es keine Pillen, wohl für die Kraft. Deshalb sind manche Nationen auch so schlecht, wenn es um Technik mancher Disziplinen geht.  Wink ‌ Der Hüfthammer z.B. ist keine Max-Kraft-Sache, wohl aber eine technische. Es geht hier um den strukturellen Einsatz in einer konzertierten Aktion. 

Gertrud


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - MZPTLK - 06.09.2018

(06.09.2018, 11:42)Gertrud schrieb: Für Technik und Koordiantion gibt es keine Pillen, wohl für die Kraft. Deshalb sind manche Nationen auch so schlecht, wenn es um Technik mancher Disziplinen geht.  Wink ‌ Der Hüfthammer z.B. ist keine Max-Kraft-Sache, wohl aber eine technische. Es geht hier um den strukturellen Einsatz in einer konzertierten Aktion.

Einspruch, Euer Ehren.
Stoff macht stark, mehr Kraft ermöglicht bessere Technik.
In der einen Disziplin mehr, in anderen weniger.

Was ich sehr gut finde: ''struktureller Einsatz in einer konzertierten Aktion''
Wenn das jetzt noch überall so praktiziert würde, nämlich als Synergisten-Veranstaltung,
wäre ich glücklich und würde nicht mehr meckern.
MMn macht der Hüfthammer auch nur dann wirklich Sinn, wenn Druck auf den KSP kommt.
Dies unterbleibt beim Übungs-Schlecht oft.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - dominikk85 - 06.09.2018

(06.09.2018, 11:42)Gertrud schrieb:
(06.09.2018, 10:38)MZPTLK schrieb: Im Ernst:
Natürlich kann man, muss man unterstellen, dass Doper sich nicht allein auf den Stoff verlassen,
sondern sich auch nach neuen, effektiv erscheinenden Trainingsmethoden umsehen.
Und wie schon oft erwähnt, wirkt Doping nicht nur energetisch, sondern auch technisch.

Für Technik und Koordiantion gibt es keine Pillen, wohl für die Kraft. Deshalb sind manche Nationen auch so schlecht, wenn es um Technik mancher Disziplinen geht.  Wink ‌ Der Hüfthammer z.B. ist keine Max-Kraft-Sache, wohl aber eine technische. Es geht hier um den strukturellen Einsatz in einer konzertierten Aktion. 

Gertrud
Technik ist natürlich eine Sache von Koordination und Übung, aber das körperliche spielt da doch auch rein, oder? Wenn ich ein Kraft (oder Beweglichkeits) Defizit habe kann es die Technik behindern. Das heißt natürlich nicht das gute Technik ohne Stoff nicht möglich wäre.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - MZPTLK - 06.09.2018

Ein langjähriger BT Wurf sagte mir mal, dass viele Athleten bestimmte Technikausprägungen
ohne Stoff nicht so hinbekommen hätten.

Anschauliche Beispiele: die erwischten Olympiasieger Lysenko(Hammer)
und Fazekas(Diskus).
Ohne Stoff technisch ein Schatten ihrer selbst, von der Leistung ganz abgesehen.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - gera - 06.09.2018

es ist falsch, von einer guten Leistung auf eine gute Technik zu schließen.
Und da man oft nicht weis, wieviel von der guten Leistung unerlaubt erzielt wurde, kann man die Technik solcher Athleten nicht mit gut/schlecht bewerten.
Wenn ich in der Schule mit abschreiben eine gute Note bekomme, weis auch keiner wieviel ich wirklich drauf habe.