Leichtathletikforum.com
Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? (/showthread.php?tid=3024)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - dominikk85 - 02.09.2018

Versteht mich nicht falsch, der jamaikanische Sprint ist immer noch gut, aber die Zeit der totalen Dominanz sowohl bei Männern als auch bei den frauen scheint vorbei zu sein.

klar kann man einen bolt nicht ersetzen, aber es war ja nicht nur bolt. Ein asafa powell hat mehrfach den weltrekord gebrochen und blake war weltmeister.

und bei den frauen hatte man mit Campbell-brown und Fraser-pryce zwei all time greats und noch einige weitere sub 10.90 sprinterinnen (Thompson, stewart, simpson).

bolt ist ne andere liga, aber es scheint so zu sein das man auch an den 9.80 bzw. 10.85 Bereich nicht mehr rankommt.

Dieses jahr dagegen war der beste mann blake auf rang 11 der jbl (9.94) mit nur 2 weiteren unter 10.

​​​​​​bei den frauen war es etwas besser mit Thompson auf rang 6 (10.93) aber nur einer weiteren unter 11.

natürlich war es ein zwischen jahr und safp und Thompson werden wohl nächstes jahr wieder etwas besser, aber die ganz große Herrlichkeit scheint vorbei zu sein, auch in der jugend kommt nicht so viel nach wie man durch den bolt boom denken würde.

Für die Größe des Landes ist das immer noch stark (gab ja auch schon vorher eine merlene ottey), aber ist das ganz große Wunder vorbei?


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - MZPTLK - 03.09.2018

Wieso Wunder?
Ist Doping Wunder?
Man muss inzwischen vorsichtiger agieren.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - muffman - 03.09.2018

(03.09.2018, 10:03)MZPTLK schrieb: Wieso Wunder?
Ist Doping Wunder?
Man muss inzwischen vorsichtiger agieren.
Smile


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - Jo498 - 03.09.2018

Mehr Kontrollen/Vorsicht erklärt aber nicht den Leistungsrückgang in nur einem Land. Die US-amerikanischen Sprinter sind ja wieder richtig gut. Oder käme da wieder die Idee ins Spiel, dass die Schwellenländer halt nicht so raffiniert sind und daher mehr zu befürchten haben, wenn es mehr Kontrollen gibt.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - icheinfachma - 03.09.2018

Denke nicht, dass in Schwellenländern weniger raffiniert gearbeitet wird. Das Geld ist bei den Stars ja vorhanden und damit die Möglichkeit, sich von den besten Fachleuten medikamentieren zu lassen.

Der Trainer von Asafa Powell sprach 2008 (?) von zwei Designer-Steroiden, die nicht nachweisbar seien und von verschiedenen Athleten in der Olympiavorbereitung für 2012 genutzt wurden. Vielleicht sind die inzwischen nachweisbar. Es gibt ja immer mal Phasen der Leistungssteigerung, wenn ein neues Dopingmittel herauskommt oder Phasen des Rückgangs, wenn das Mittel dann nachweisbar ist bzw. getestet wird.

Ich hatte den Eindruck, dass der 100m-Sprint nicht nur in Jamaika, sondern generell schwächer geworden ist. Wenn man sich z.B. die Zeiten von 2012 anschaut und später, da sind nicht nur Jamaika, sondern auch andere schlechter geworden. Auf 400m dagegen scheint es in den letzten Jahren bergauf zu gehen - nicht nur Niekerk, sondern auch andere v.a. aus den USA. Vielleicht hat man da was neues entwickelt, das sich auf die Laktatmobilisation oder Laktattoleranz auswirkt?


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - Atanvarno - 03.09.2018

Ich würde erstmal das WM- und vielleicht sogar noch das Olympiajahr abwarten. Ich wäre nicht überrascht, wenn das Niveau da wieder deutlich ansteigt.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - dominikk85 - 03.09.2018

Wobei Jamaika halt auch wesentlich weniger Einwohner als die USA hat. Klar ist der Sport dort relativ gesehen populärer (es gibt noch Fußball und Cricket und sonst nur sprint während es in den USA Football, Basketball , Hockey, Baseball und viele andere Sportarten gibt), aber dennoch würde man nicht erwarten das ein 3 Mio Einwohner Land die wichtigste Leichtathletik Disziplin (was medieninteresse angeht) so dominiert wie sie es von 2008-16 getan haben.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - frontrunner800 - 03.09.2018

https://www.youtube.com/watch?v=j2Yba1Tqeu4

Allein das erste Interview mit Brooks Johnson macht den Film schon sehenswert!

Brooks Johnson hat auch einige lesenswerte Bücher geschrieben, wie z. B. "The Winning Edge".


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - aj_runner - 03.09.2018

(03.09.2018, 10:03)MZPTLK schrieb: Wieso Wunder?
Ist Doping Wunder?
Man muss inzwischen vorsichtiger agieren.

 Gibt es inzwischen ein zertifiziertes Dopinglabor in Jamaika? Bzw. welche Dopingmittel kann man jetzt nachweisen, die vor ein, zwei Jahren noch nicht entdeckt wurden? Sorry, die These ist echt daneben.


RE: Ist der jamaikanische Sprint im Niedergang? - icheinfachma - 03.09.2018

Na dass sich die Dopinganalytik weiterentwickelt, stimmt schon. Ob sie sich jetzt so weit entwickelt hat, dass es sich wirklich auswirkt auf die Dopingpraxis der Athleten bzw. deren Leistung, blebit die Frage. Außerdem ist das Problem Korruption im Dopingkontrollsystem ja auch gar nicht betroffen von einer besseren Analytik.