Leichtathletikforum.com
IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September (/showthread.php?tid=3022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jo498 - 09.09.2018

Die eigentliche Pointe eines Ausscheidungsrennens, dass es in jeder Eliminationsrunde spannend werden sollte, wurde aber bei 3000m F auch nicht erzielt. Dafür waren die Leistungsverhältnisse zu klar und wie gesagt entsprachen sie weitgehend der Papierform. Selbst wenn Hindernis ein eigener Fall ist, sieht es im Frauenrennen ähnlich aus. 17 sec. Abstand bei den SB zwischen 4 und 5 bzw. 12 sec. bei den PB.
3000m Männer scheint wesentlich enger, da könnte es knapp werden mit den Eliminationen.

$30000 sind für Leichtathletik halt ziemlich viel Kohle (wieviel es für die Plätze gibt, weiß ich jetzt nicht), das erklärt vielleicht, warum viele erstmal gerne mitmachen, aber sich dann umso mehr über den seltsamen Modus ärgern.

Dass man in der "Quali" hauptsächlich den "Teamkollegen" schlagen muss, ist eine besonders absurde Konsequenz des Modus der techn. Disziplinen.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jo498 - 09.09.2018

(09.09.2018, 08:58)longbottom schrieb: Also dass es in den Würfen und den horizontalen Sprüngen bei der Regelung keinen Doppelsieg eines Kontinents geben kann ist nicht nur lächerlich sondern meines Erachtens auch unfair/wettbewerbsverzerrend.

Wenn ich recht sehe, kann es doch noch nicht einmal 1 und 3 oder 2 und 4 geben? Denn die "Quali" eliminiert doch alle jeweils schlechteren des Kontinent-Teams, oder?
Bisher hat das zu einer klaren Benachteiligung des europäischen Teams geführt, das einen praktisch sichere Sieg bei Diskus F und auch ziemlich wahrscheinliche gute Plätze in mehreren techn. Disziplinenen verloren hat.
Während in den Läufen (zB 100H) Punkte durch Doppelsiege bzw. doppelte sehr gute Plazierungen angehäuft werden können. Nun kann man natürlich sagen, dass es spannender ist, wenn man nicht mit hoher Sicherheit weiß, dass Perkovic gewinnen wird. Aber die Dominanz der amerikanischen Hürdensprinterinnen ist ähnlich.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - EAF2017 - 09.09.2018

Ich hätte gern gesehen, wie Mihambo den tollen letzten Sprung von Ibarguen gekontert hätte (oder es zumindest versucht hätte). Dank des bescheuerten Systems konnte sie im fünften Versuch nicht mal mehr gegen sie antreten, obwohl sie zwei Versuche hatte, die besser waren als der beste von Stratton.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jo498 - 09.09.2018

Ja, das System ist wirklich absurd. Dagegen sind die Ausscheidungsrennen harmlos (obwohl Boxberger auch, sogar nach dem Auscheiden? gestürzt ist, anscheinend aber nicht schlimm). Gerade bei den 3000m Männern was es schon mehrmals sehr knapp und hat den Charakter des Rennens weit mehr bestimmt als bei den Frauenrennen.

Bei dem konkreten Wettbewerb ist das Verfahren außerdem eine systematische Benachteiligung der techn. Disziplinen (außer Hoch/Stabhoch). Europa hätte beim Speerwerfen normalerweise 1 + 2 belegt (wobei natürlich theoretisch ein anderer der vorzeitig Ausgeschiedenen noch hätte eingreifen können), so konnte Vadlejch mit der zweitbesten Weite nur 5. werden.  Wenn die Punkte einfach addiert werden (ich habe mich mit der Berechnung ("Joker" usw.) nicht befasst), hat Team Europa dadurch 3 Punkte verloren.

EDIT: Das stimmt anscheinend nicht. Zwar habe ich nicht so genau verstanden, wie es funktioniert, aber Europa hat beim Speerwerfen die maximale Punktzahl, d.h. für die Teamwertung ist es anscheinend nicht so wichtig.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jonny - 09.09.2018

De Witte hat jetzt schon zwei mal in ner 4x400m Staffel den stab fallen gelassen. Gibt mir zu denken  Angel


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Atanvarno - 09.09.2018

(09.09.2018, 16:33)Jo498 schrieb: EDIT: Das stimmt anscheinend nicht. Zwar habe ich nicht so genau verstanden, wie es funktioniert, aber Europa hat beim Speerwerfen die maximale Punktzahl, d.h. für die Teamwertung ist es anscheinend nicht so wichtig.

?
Wenn ich hier schaue, hat Europa 12 Punkte für Speer, 8 von Röhler, 4 von Vadlejch


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jo498 - 09.09.2018

Wenn man bei Speerwurf bzw. dem entsprechenden Einzelevent auf den Reiter "Team" geht, erscheint dort  Individual Points 12 und Team Points 8. 8 ist ebenfalls der Wert der Team Points bei 400h F, ungeachtet der 15 Indiv. Points für Team Americas. Daher scheint das der maximale Wert (ohne Joker)  Welche zählen denn nun?


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Atanvarno - 09.09.2018

Ich mag's gar nicht nachschlagen, weil doch allein diese Diskussion zwischen uns zeigt, dass das Scoringsystem Schafscheiße ist, durch die selbst interessierte Zuschauer nicht mehr durchblicken. Die Kommentatoren im Livestream hatten zwischendurch auch einige Male den Durchblick verloren und wunderten sich bspw. warum Vadlejch nicht mehr weiterwirft....


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - EAF2017 - 09.09.2018

(09.09.2018, 17:55)Jonny schrieb: De Witte hat jetzt schon zwei mal in ner 4x400m Staffel den stab fallen gelassen. Gibt mir zu denken  Angel
Wann war das erste Mal?


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - EAF2017 - 09.09.2018

Das Scoringsystem funktioniert so: die Punkte der Athleten eines Teams werden addiert (Röhler 8, Vadljech 4 =12) und dann werden Teampunkte vergeben. Das beste Team (bei dem die Einzelpunkte den höchsten Wert ergeben) bekommt acht Punkte, das zweitbeste Team 6, das drittbeste 4 und das schwächste zwei. Einzelpunkte sind nicht gleich Teampunkte... Gott ist das kompliziert  Huh