Leichtathletikforum.com
IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September (/showthread.php?tid=3022)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - EAF2017 - 29.08.2018

Zeitplan+Ergebnisse: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-continental-cup/iaaf-continental-cup-ostrava-2018-6020/timetable/byday
Liveergebnisse: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-continental-cup/iaaf-continental-cup-ostrava-2018-6020/live
Livestream (Tag 1): [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
Livestream (Tag 2): [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]


Am 8. und 9. September findet in Ostrava der IAAF Continental Cup statt. Je zwei Athleten vertreten ihren Kontinent und können im Wettkampf Punkte sammeln. 
Hier findet man genauere Informationen zum Nominierungsverfahren und Wettkampfablauf: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-continental-cup/news/team-selection-criteria-iaaf-continental-cup

Bulletin: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-continental-cup/news/continental-cup-ostrava-2018-bulletin

Team Europe: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-continental-cup/news/continental-cup-ostrava-2018-european-team
America: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-continental-cup/news/americas-team-named-for-iaaf-continental-cup
Africa: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-continental-cup/news/continental-cup-ostrava-2018-african-team
Asia-Pacific: https://www.iaaf.org/competitions/iaaf-continental-cup/news/continental-cup-ostrava-2018-asia-pacific-tea

Deutsche Starter: 
Thomas Röhler
Pamela Dutkiewicz 
Malaika Mihambo
Kristin Gierisch
Christina Schwanitz
Christin Hussong
Nadine Müller 
Konstanze Klosterhalfen (3000m)


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jo498 - 29.08.2018

Interessante Mischung bei den Teams aus Stars und Kandidaten aus der 2. oder 3. Reihe. Ich hätte fast erwartet, dass mehr der Top-Athleten die Saison schon beendet hätten.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - jonas - 29.08.2018

Es gibt keinen deutschen Leichtathleten, der in den letzten zwei Jahren so viele internationale Meisterschaften mitgenommen hat, wie Koko. Natürlich startet sie auch beim Continental Cup. 
Ich bin gespannt, ob sie nach ihrer Verletzung im letzten Frühjahr, im kommenden Winter wieder sowohl Cross- als auch Hallen EM anstrebt.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jo498 - 29.08.2018

Koko hat bisher vier Rennen (+ ein VL bei der DM) bestritten: Kortrijk, DM, EM, Birmingham. Mit den drei noch folgenden (Zürich, ISTAF, Ostrava) wären es dann sieben bzw. acht. Innerhalb von zwei Monaten. Das ist nun wirklich nicht viel; ich nehme einfach an, dass sie nach der verpassten halben Saison wenigstens noch ein paar WK mitnehmen wollte.
Zumal sie in Zürich reingerutscht ist und als EM-Vierte auch für den Kontinentalcup vermutlich nur startet, weil McColgan und Can abgesagt haben. Die Nominierten sind nämlich oft erstmal die Medaillengewinner.

Verletzungen holt man sich nicht hauptsächlich durch 10 statt 7 WK während der Saison, sondern eher durch Überlastungen bei hunderten von Trainingskilometern in den Monaten vor den WK.

Allerdings stellt das nächste Jahr viele Athleten vor besondere Schwierigkeiten, weil die Doha-WM so spät liegt (Anfang Oktober), die Saison damit fast zwei Monate nach hinten verschoben wird. Da gab es neulich schon mehrere Artikel dazu.
Das werden einige wohl schon bei der Winter/Hallen-Planung bedenken müssen. Für die U23-Athleten kommt evtl. noch die Berücksichtigung der U23-EM Mitte Juli dazu.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jo498 - 31.08.2018

Wer hat sich eigentlich den Schwachsinn mit "Die letzten beißen die Hunde" über 3000/3000 Hindernis ausgedacht? Den sollte man (mit 12er Dornen) in seinen Funktionärsallerwertesten treten...
Sind solche Rennen schon einmal im Ernst international gelaufen worden? D.h. wer nicht zu den besten 4 (von 8 in diesem Fall) gehört oder sich bei den Zwischenwertungen dumm anstellt, erhält kein Ergebnis aus dem Lauf, weil er aufgeben muss. Vernünftige Ergebnisse sind durch die notwendigen Zwischenspurts auch eher nicht zu erzielen. D.h. selbst für die Athleten, die nicht aus der Wertung genommen werden, ist das ein nahezu sinnloser Wettkampf.
Hoffentlich stimmen wenigstens die Antrittsgelder/Aufwandsentschädigungen. Aber eigentlich sollten die Läufer so etwas boykottieren. Denn das ist eine weit krassere Verzerrung eines Laufwettbewerbs als eine reduzierte Anzahl von Versuchen in den technischen Disziplinen. Mit nur 4 Versuchen im Weitsprung habe ich dennoch die Möglichkeit eine BL, einen NR usw. zu erzielen. Wenn ich nach 5 Runden einen Bahnlauf vorzeitig beenden muss, habe ich gar nix.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Astra - 31.08.2018

Diese "Reise nach Jerusalem" wurde doch vor einigen Jahren schon mal probiert. Es führte dann zu langsamen Rennen und großartigen Rempeleien. Was für ein Schwachsinn.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Atanvarno - 31.08.2018

(31.08.2018, 14:12)Astra schrieb: Diese "Reise nach Jerusalem" wurde doch vor einigen Jahren schon mal probiert.

War das nicht beim Team-Europacup? Auf jeden Fall eine Schwachsinnsidee, die in der Mottenkiste hätte bleiben sollen.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - longbottom - 31.08.2018

Das gab es schonmal bei der Team-EM. Mit dem Ergebnis, dass Simret Restle-Apel aus dem Rennen genommen wurde, obwohl sie zu dem Zeitpunkt nicht Letzte war. Als Ende vom Lied wurden ihr null Punkte wegen Aufgabe gegeben, obwohl es eine Kampfrichter-Fehlentscheidung war. Danach wurde diese schwachsinnige Idee abgeschafft und ich hatte eigentlich gehofft, wir wären sie los.

Komischerweise klappt ein ähnliches Format im Elimination Race im Bahnradsport allerdings sehr gut. Nur hat man da eher noch technische Möglichkeiten den wirklich letzten herauszufiltern, und im Zweifelsfall wurde mal eine Runde mehr gefahren. Das ist bei einem 3000- oder 5000-Meter-Lauf ja schlecht möglich. Mal abgesehen davon, dass es für die Sportlerinnen und Sportler in der Leichtathletik ja auch um Zeiten gehen kann.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Jo498 - 31.08.2018

Damals hatte ich LA nicht so eng verfolgt. Interessanterweise gab es in den beiden vorhergenden Continental Cups lt. Ergebnislisten anscheinend normale Rennen.
Die Bergründung ist vermutlich, dass man übertrieben langsame taktische Rennen auf Platz verhindern will. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber erstens ist das über 1500m oft auch der Fall bei solchen Team/Cup-Rennen, zweitens ist es m.E. das Kind mit dem Bade ausschütten, die Läufer stattdessen zu bizarren Zwischenspurts oder was auch immer für Taktiken zu zwingen.

Radfahren ist ungeachtet oberflächlicher Ähnlichkeiten etwas völlig anderes als Laufen. Big Grin Es kostet VIEL weniger Energie im Windschatten mitzuschwimmen, daher gibt es ganz andere Team-Taktiken usw. und deswegen sind Zwischenwertungen u.ä. hier sinnvoll.


RE: IAAF Continental Cup 2018, Ostrava 08./09. September - Drizzt - 31.08.2018

(31.08.2018, 14:45)longbottom schrieb: Das gab es schonmal bei der Team-EM. Mit dem Ergebnis, dass Simret Restle-Apel aus dem Rennen genommen wurde, obwohl sie zu dem Zeitpunkt nicht Letzte war. Als Ende vom Lied wurden ihr null Punkte wegen Aufgabe gegeben, obwohl es eine Kampfrichter-Fehlentscheidung war. Danach wurde diese schwachsinnige Idee abgeschafft und ich hatte eigentlich gehofft, wir wären sie los.

Und ein Hindernisläufer,ich glaube,ein Italiener, rannte wohl ziemlich entkräftet von den Zwischenspurts volle Kanne ins Hindernis und verletzte sich damals ziemlich schwer,wenn ich mich recht erinnere.   Angry