Leichtathletikforum.com
DM 10km 2018 - Bremen, 02.09.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 10km 2018 - Bremen, 02.09.2018 (/showthread.php?tid=3018)

Seiten: 1 2


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Jo498 - 03.09.2018

Nach 15:10 und 31:35 letztes Jahr ist sub 31 für 2020 kein überehrgeiziges Ziel. Sie darf sich halt nicht jedes oder jedes zweite Jahr eine Verletzung mit entsprechendem Ausfall einfangen. In diesem Winter hätte sie nach dem ersten Umknicken um Weihnachten rum auf den Hallenstart oder die Cross-DM (mit dem nächsten Umknicken) verzichten sollen. Vermutlich war es diese Kombination oder dann auch Überehrgeiz durch den Rückstand nach diesen Verletzungen, was die Stressfraktur provozierte.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - jonas - 04.09.2018

Auch nach Mockis Laufpause ist das Laufen wie schon zuvor nur Nebensache. Sie beschäft sich jetzt mit dem Thema Ernährung. Das ist nicht mehr die lauf- und wettkampfsüchtige Mocki von früher. Ich habe sie immer dafür bewundert, wie sie über so viele Jahre mit so viel Herzblut und Leidenschaft und einer beeindruckenden Konstanz in den Leistungen für ihren Sport gebrannt und ein Ziel nach dem anderen in Angriff genommen hat. Da gab es kaum mal ein paar Wochen ohne Wettkampf und wenn es nur ein kleiner Volkslauf in der Provinz war. Aber jetzt erwarte ich von ihr läuferisch nichts mehr.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Jo498 - 04.09.2018

Dass nach der missglückten EM Quali bei Mocki die Luft etwas länger raus ist, wundert mich nicht. Ich würde aber aus den Instagram usw. Schwerpunkten nicht allzu viel schließen. Wenn sie mit dem lifestyle-Kram mehr traffic für ihre Sponsoren generiert, macht sie das halt. Andererseits ist es mit Ende 30 auch o.k., nicht mehr an beiden Enden zu brennen und obendrein ist die Konkurrenz eben auch gewachsen. Über 10000m ist Mocki dieses Jahr 4. in D, mit einer 8 sec. schnelleren Zeit als sie letztes Jahr für Platz 1 brauchte. Sie kann nicht mehr mal so eine Medaille oder gar einen Titel "mitnehmen".
Mal sehen, was sie im HM läuft, abschreiben würde ich sie noch nicht.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - dominikk85 - 04.09.2018

Reh sehe ich von ihrer Veranlagung eher auf der Straße da sie doch recht langsam ist nicht nur was den harten spurt angeht, sondern auch was schnelle letzte 600 oder so angeht.

Sehe sie da ein wenig ähnlich wie radcliffe, je länger es wird desto besser wird sie. Die Frage ist allerdings wie ihr Körper die für die Straße benötigten umfänge langfristig verkraftet. Sie hat für ihr Alter halt schon eine lange Latte an Verletzungen.

wenn sie das aber in den Griff bekommt traue ich ihr sogar den deutschen Rekord im Marathon zu. Klar unter 15 auf 5k hat sie auch drauf, aber wenn sie im Marathon unter 2:20 blieben könnte wäre das sportlich deutlich wertvoller. Ich bin da optimistisch, da sie relativ gegenüber mikitenko auf 10k fast stärker ist. Miki war mit 4:06, 8:30, 14:42 deutlich schneller als reh, aber ihre 10K bestleistung ist nur etwa 40s schneller. Das spricht für mich dafür das Reh eventuell noch besser ausdauerveranlagt ist.

die nächsten 2 Jahre sollte sie aber noch ihre Bahn Leistung ausbauen und sehen was da geht.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Jo498 - 04.09.2018

Wie gut Reh im Marathon sein wird, ist m.E. kaum absehbar. Selbst wenn die 10km-Zeit vom letzten Jahr vielleicht ihre bisher stärkste war, ist sie nicht aus dem Rahmen, also nicht viel besser als die 15:10. International sind momentan 100000m fast eher noch ein "Loch" mit relativ gesehen sogar weniger hochklassiger Konkurrenz als Straßenlauf (weil da halt mehr Geld drinsteckt). Die Frage ist eben auch, wie es sich hier entwickeln wird. Einerseits drehen die afrikanischen Frauen erst richtig auf (HM, M, aber auch 5000m mit so vielen 14:20-35 Zeiten dieses Jahr), andererseits werden schärfere Kontrollen vielleicht auch Folgen haben.

(Bei Mikitenko sind die 10000/10k und die HM Zeiten "Ausreißer", vgl. mit 3k/5k und Marathon. Vermutlich hat sie da nie ein optimales Rennen erwischt, sonst hätte deutlich unter 31 drin sein müssen.)

Was die Verletzungen betrifft, sah es bei Katharina Heinig, die viel langsamer auf den Unterdistanzen war und ist, auch nicht viel besser aus. Elena Burkard hatte nach einem Interview 5 Ermüdungsbrüche in den vergangenen Jahren und ist jetzt erst richtig gut geworden. D.h. man kann das auch wieder in den Griff kriegen, zumal es bei Reh nie so schlimm war, dass sie eine Saison komplett pausieren musste.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - jonas - 04.09.2018

"Mal sehen was sie im HM läuft. Abschreiben würde ich sie noch nicht"

Nach einmonatiger Laufpause und nur sporadischem Lauftraining vor- und nachher sicherlich nichts Tolles. Wenn sie denn überhaupt in Köln startet ...

Mikitenko hält in starken sub31 auch den DR 10 km Straße. Davon ist Reh noch weit entfernt. 10000m und Halbmarathon ist Mikitenko zu selten gelaufen, um ihr Potential auszuschöpfen.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Jo498 - 04.09.2018

Ich hätte Mocki im Frühjahr auch keine 32:38 zugetraut. Finde immer schwer einzuschätzen, wieviel bei unterschiedlichen Athleten unzureichende Vorbereitung ausmacht und wieviel "Substanz" sie noch haben, von der sie zehren. Denn das ist, glaube ich, von Athlet zu Athlet sehr verschieden, vgl. die sehr unterschiedlichen Leistungen bei mehr oder minder aus dem Training heraus gelaufenen Straßenläufen im Winter.

Vermute schon, dass Mocki noch ca. zwei Saisons machen wird. Die Frage ist wohl, ob der Körper noch mal eine ernsthafte Marathonvorbereitung durchsteht.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - alex72 - 04.09.2018

Ich verstehe ihre Äußerungen auf Facebook so dass nächstes Jahr ihr Abschied ist.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - jonas - 04.09.2018

"Ich hätte Mocki im Frühjahr auch keine 32:38 min zugetraut"

Warst Du es nicht, der sie schon letztes Jahr in Bezug auf die EM für die 10000m statt Marathon auf der Rechnung hatte? Oder wegen der Verletzung im Winter?


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Jo498 - 04.09.2018

Ja, ich hatte das als Strategie für plausibel gehalten. Und genau das hat sie dann ja getan.
Über die Zeit hatte ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht. Ich hätte aber sicher nicht geglaubt, dass man mit 32:38 nur drittschnellste wird, weil ich nur Reh auf dem Schirm hatte, von Tanner nichts wusste und nicht gedacht hätte, dass sich Gehring und Dattke so deutlich unter 33 steigern.