Leichtathletikforum.com
DM 10km 2018 - Bremen, 02.09.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 10km 2018 - Bremen, 02.09.2018 (/showthread.php?tid=3018)

Seiten: 1 2


DM 10km 2018 - Bremen, 02.09.2018 - Küstenkrebs - 27.08.2018

Website
https://dm10km2018.de/

Meldeliste
http://www.woro-la.de/news/TL180902.pdf

u.a.
Frauen
Alina Reh (SSV Ulm 1846)
Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg)
Fate Tola Geleto (Hannover Athletics)
Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg)
Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin)

Männer
Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg)
Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg)
Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) nach Telis-Vorschau nicht dabei: http://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/7918-noch-einmal-geht-s-auf-der-strasse-um-deutsche-meisterehren
Karsten Meier LG Braunschweig

(alle aufgeführt mit mindestens EM-Norm und hoffentlich niemanden übersehen und noch einige dazu)


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Küstenkrebs - 27.08.2018

Einige bekannte Gesichter sind nicht dabei:

Mockenhaupt: hat Laufpause gemacht, aber keine neue Verletzung. Was sind überhaupt ihre weiteren Ziele?
Hahner: verletzt
Harrer: Kariere beendet
Sussman: Start beim ISTAF 3000m Hindernis
Petros: ???, Saison beendet?
Ringer: Saison beendet, hatte bei der EM auch muskuläre Probleme und wäre er überhaupt auf der Straße dabei?

Der Star der DM ist also klar Alina Reh, die dieses Jahr noch einen DM-Titel braucht. Nur wie groß wird ihr Vorsprung sein?
Bei den Männern ist die Lage weniger klar.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - jonas - 28.08.2018

Mockenhaupt wollte erst einen Herbst-Marathon laufen, doch obwohl sie nicht verletzt war, hat sie dieses Vorhaben ins kommende Jahr verschoben und erstmal nen Monat Laufpause gemacht. Kann ich angesichts ihres Alters nicht nachvollziehen, denn so viele Marathon-Chancen werden sich da nicht mehr bieten. Auf ihren Social Media Kanälen sieht man sie sowieso fast nur noch Krafttraining/Athletik machen, aber kaum laufen. Ihren Ersatz-Startplatz für die EM hat sie Dattke überlassen ... Spricht für mich alles nicht gerade dafür, dass da noch große Ambitionen vorhanden sind. 

Wenn Tola in Topform ist, könnte es durchaus spannend werden.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Jo498 - 28.08.2018

Hatte Mocki nicht einen Halbmarathon für den Herbst angekündigt (oder auch schon wieder veraltete Info)?

Tola ist schwer einzuschätzen, da sie aus der lfd. Saison anscheinend noch überhaupt kein Ergebnis vorliegen hat. Sie müsste jedenfalls in Bestform sein, um Reh in Schwierigkeiten zu bringen.

Ring stapelt aber ein bißchen tief bzgl. der Einzelchancen seiner Damen. Dattke ist ohne Zweifel eine Medaillenkandidatin, nicht nur u23, sondern bei den Frauen insgesamt, jedenfalls wenn sie nach einer langen Saison ihre Form halten konnte.

Bißchen schade, dass weder Ringer noch Petros noch Tesfaye dabei sind.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - jonas - 28.08.2018

Mocki wird wohl in Köln HM laufen


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Astra - 02.09.2018

Die Ergebnisse sind da:
http://www.woro-la.de/live/dm18.htm

Alina Reh hat bei den Frauen deutlich mit 32:23 gewonnen.
Bei den Männern Jannik Arbogast mit 29:24


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Jo498 - 02.09.2018

Die Regensburger Frauen sind anscheinend gar nicht gestartet, ebensowenig Fate Tola. Reh hat, außer vielleicht Anna Gehring, momentan in Deutschland überhaupt niemanden mehr, der sie über 10k annähernd erreichen könnte. 1:33 Vorsprung. Es sei denn Koko, Klein oder Burkard starten demnächst auf dieser Strecke oder Dattke steigert sich nochmal ähnlich wie von letztem zu diesem Jahr.
Reh wird nach eigener Aussage noch ein 10k-Straßenrennen laufen (vielleicht wieder Berlin 10k) und neulich sprach sie auch von einem HM (vermutlich wieder Ulm). Auch wenn sie nicht gern weit reist, sollte sie spätestens nächstes Jahr vielleicht auch mal internationale Straßenläufe erwägen, bei denen sie sich mit stärkeren Läuferinnen messen kann.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - jonas - 02.09.2018

Selbst wenn Gehrings Leistung in Regensburg keine Eintagsfliege gewesen sein sollte (was sie erst noch beweisen muss), ist sie weit weg von Reh in Normalform.

Und da Reh ja auch schon bei einigen internationalen Meisterschaften gestartet ist, wird sie die paar Tage außerhalb der schwäbischen Alb bei internationalen Straßenläufen sicherlich auch überleben.  Tongue Das mit dem Heimweh bezieht sich eher auf monatelange Trainingslager, wie sie sich bei Krause aneinanderketten, die dennoch gegen Reh im direkten Duell schon die Kürzere gezogen hat.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - jonas - 02.09.2018

Den Halbmarathon wird Reh übrigens in Köln laufen. Vielleicht gegen Mocki.


RE: Deutsche Meisterschaften 10km Straßenlauf - Bremen, 02.09.2018 - Küstenkrebs - 02.09.2018

(02.09.2018, 21:09)jonas schrieb: Den Halbmarathon wird Reh übrigens in Köln laufen. Vielleicht gegen Mocki.

Hier die Referenz dazu aus dem Weser-Kurier:
https://www.weser-kurier.de/sport/laufen/laufen-infos-und-tipps_artikel,-von-der-frau-die-wegrennt-_arid,1764395.html
der auch schreibt:

* Reh wird Vollprofi
* setzt sich große Ziele: „Eine 30 vorneweg, das möchte ich schon mal haben“

und Ihr Trainer:

"Austin-Kerl schwärmt dabei auch von der recht professionellen Infrastruktur beim SSV Ulm. Von der physiotherapeutischen und ärztlichen Betreuung." ... Der Trainer spricht von einem Training, in dem die Athletin im Idealfall „gar nicht erst in die Verletzung ‚reinkommt“, antizipatorischem Training sozusagen.

Das hat bisher aber noch nicht ganz funktioniert.