![]() |
|
Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! (/showthread.php?tid=3016) |
Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! - Gertrud - 26.08.2018 Es gibt etliche Athletinnen und Athleten, die im Talentmodus stehenbleiben, aber nicht den Durchbruch zur absoluten Weltspitze schaffen. Man muss sich hart die Frage stellen, woran es liegt. Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: physische und psychische Dispositionen. Man kann an beiden Parametern schrauben, wenn man sich umstellt. Ich gebe mal ein Beispiel und ich möchte bitten, dass Athletin und Trainer mir nicht böse sein mögen. Wir diskutieren in dem Bereich auf höchstem Niveau um wenige Prozentanteile. M.-L. Jungfleisch hat "ein Haus" über 1,96m bei der EM in Berlin "gebaut". Danach ist sie aus meiner Sicht in sich zusammengebrochen. Ich hatte den Eindruck, dass sie zufrieden war und der absolute Killerinstinkt punktuell für die nächste Höhe fehlte, während ein Mateusz Przybylko noch hungrig und technisch sicher war. Oder nehmen wir A. Wester und S.Moguenara, die beiden Weitspringerinnen! Beide haben aus meiner Sicht ungeheures physisches Potential. Sie bringen es aber nicht auf das Brett. Man muss in der Lage sein, in Härte die Schwächen aufzudecken. Dagegen realisiert M. Mihambo in aller Ruhe ihre Vormachtstellung mit konstanter Leistung momentan um die 6,90m. Sie beherrscht ein konstantes Element zur Spitze, wobei bei ihr wohl eine ungeheure gesundheitliche Komponente beachtet werden muss. Sie läuft den beiden anderen Weitspringerinnen momentan stark den Rang ab und drängt sie damit ins "Mittelmaß"!!! Hier wird sehr deutlich, dass eine Fokusverschiebung wertvolle Zentimeter kostet, ob das nun am Trainer liegt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich mache mir im Laufe der (langen) Zeit, technische Mängel abzustellen, aber so meine Gedanken darüber. Das ist meine Interpretation. Allerdings muss eben auch von der Athletin das Feedback kommen!!! Sprünge um 6,60m sind halt zu wenig - auch für die Werbung auf Dauer! Die Industrie ist gnadenlos und für das "Gnadenbrot" nicht geschaffen. "Eyecatcher" am Fließband neben anderen Attributen sind halt für die Werbung eher als Rückschritte geschaffen. Es reicht auf Dauer kein "Waschbrettbauch" aus. Das Ganze muss sich schon leistungsmäßig im sehr hohen Segment im Stile einer M. Mihambo mit entsprechender Werbewirksamkeit abspielen. Man muss solche Gedanken aussprechen dürfen, ohne dass man es persönlich nimmt!!! Gertrud RE: Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! - beity - 26.08.2018 olle Zustimmung, bis auf den Satz Zitat:Sie läuft den beiden anderen Weitspringerinnen momentan stark den Rang ab und drängt sie damit ins "Mittelmaß"!!! Das ist nicht das "Verschulden" von Mihambo, das haben die beiden (und/oder ihr Umfeld) schon ganz allein hinbekommen. Jungfleisch ja, ist auffällig. Oft ein tadelloser Wettkampf und dann ist auf einen Schlag bei einer Höhe Schluss. Da scheint wirklich eine Komponente zu fehlen. Wenn ich da an Lavillenie denke, wie der bei der EM gefightet hatte und sich zumindest noch über die 5,95 kämpfte...und die Höhen davor liefen nicht wirklich immer rund. RE: Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! - Gertrud - 26.08.2018 (26.08.2018, 12:43)beity schrieb: olle Zustimmung, bis auf den Satz So habe ich das auch nicht gemeint. Mihambo macht ruhig und bescheiden ihr Ding. Sie wirkt auf mich wie eine stille Arbeiterin, die konsequent ihren Weg geht. Sie ist eine äußerst sympathische Erscheinung. Wester und Moguenara sind von den physischen Voraussetzungen sicherlich ebenbürtig; aber es gehört eben mehr hinsichtlich Konsequenz von allen Seiten dazu!!! Gertrud RE: Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! - Jo498 - 26.08.2018 Ich war von Jungfleisch bei der EM eigentlich positiv beeindruckt. Das war ihr bester WK dieses Jahr und seit langem. Das hatte ich nach der eher durchwachsenen Saison (schon in der Halle und seitdem) so kaum erwartet. (Allerdings war sie auch bei der WM letztes Jahr im Rahmen ihrer Möglichkeiten ziemlich gut) Habe nun nicht mehr genau im Kopf, wie weit drüber einer der früheren Sprünge gewesen ist. Das kommt aber doch ziemlich häufig vor. Springer können das nicht so genau kontrollieren und sie sind natürlich bei den niedrigeren Höhen auch noch frischer. Ob für sie mit solcher Hypermotivation und Kampfgeist wie bei Przbylko mehr drin gewesen wäre, weiß ich nicht. Das ist auch eine Typfrage, man kann das ja nicht mit bloßer Willenskraft beliebig zwingen, gerade in techn. Disziplinen und während Przbylko vielleicht zusätzliche Motivation schöpfen konnte, weil der Favorit gar nicht antreten durfte, war das bei Jungfleisch nicht der Fall. Wenn Demireva sich verzockt hätte (was um ein Haar passiert wäre) wäre es Silber geworden. Für mich jedenfalls kein Vergleich zu den genannten Weitspringerinnen, die wg. Instabilität, bes. im Anlauf seit etlichen Jahren bedauerlich häufig hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. RE: Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! - Gertrud - 26.08.2018 (26.08.2018, 13:01)Jo498 schrieb: Wenn Demireva sich verzockt hätte (was um ein Haar passiert wäre) wäre es Silber geworden. Sie hat sich aber nicht verzockt. - Natürlich war die Saison von Jungfleisch durchwachsen und ihr Einpendeln zum Höhepunkt aller Ehren wert. Darum geht´s nicht. Ich traue Jungfleisch einfach mehr zu und meine, dass sie physisch das Potential für konstante Leistungen über 2,00m hat. Es wirkte auf mich so, dass sie bei ihrer letzten Höhe zur Medaille den "Löffel abgegeben hat". Das meine ich absolut nicht abwertend. Sie hatte schon einmal die Chance, Olympiasiegerin zu werden. Diese Chancen mit 1,97m kommen nicht sehr oft. Man muss sie ergreifen und im wahrsten Sinne des Wortes in die Bresche springen. Zitat:Für mich jedenfalls kein Vergleich zu den genannten Weitspringerinnen, die wg. Instabilität, bes. im Anlauf seit etlichen Jahren bedauerlich häufig hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Sie sollten mal bei Helga Bühler-Hoffmann in die Lehre gehen, die im Durchschnitt in allen ihren Wettkämpfen jeweils einen ungültigen Sprung pro Wettkampf auf Asche hatte!!! Im Sport werden unheimlich viele Emotionen ausgelebt, die man bei einer nüchternen Analyse beiseite schieben muss. Man muss dann an die Wurzel des Übels gehen, was natürlich manchmal auch innerlich verletzt. Es liegt nicht in meinem Interesse, eine der Athletinnen zu brüskieren. Ich sehe nur die fachliche Seite hinsichtlich Verbesserung. Gertrud RE: Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! - dominikk85 - 26.08.2018 Da hilft halt auch konstanz. Beitia hat natürlich 2016 glück gehabt und sie hat nie die top höhen gesprungen, aber sie war halt über mehr als 10 jahre eine bank für 1,97-2,00. Man wusste sie kann keine 2,03, aber sie hat auch praktisch nie nen wettkampf (zum saisonhöhepunkt) gehabt wo sie unter 1,97 blieb. das ist halt auch eine Qualität die über die Jahre zu vielen Medaillen geführt hat. 1-2 mal im Jahr 1,98 zu springen können viele, aber das diese höhe quasi garantiert ist ist selten. da hatte beitia halt eine große mentale und technische Stabilität, mihambo scheint da ähnlich veranlagt zu sein. diese Stabilität auch über die saison und nicht nur zur “peak“ ist eine Eigenschaft die einigen abgeht. Ein storl, harting oder die speerwerfer haben das auch (ein röhler und vetter werfen 3 monate im Jahr 90m und nicht nur 2 wochen im jahr - dann wird das peaken auch weniger zum Problem...), andere haben das halt nicht. RE: Auf dem Weg zur Spitze, aber eben nur auf dem Weg! - Gertrud - 26.08.2018 (26.08.2018, 13:41)dominikk85. schrieb: da hatte beitia halt eine große mentale und technische Stabilität, mihambo scheint da ähnlich veranlagt zu sein. Ich sehe Mihambo ganz weit vorne und noch zu besseren Leistungen fähig, wenn sie orthopädisch gesund bleibt und Fortschritte macht. Gertrud |