Leichtathletikforum.com
Überrundung im 10000m-Lauf der Damen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Überrundung im 10000m-Lauf der Damen (/showthread.php?tid=2990)

Seiten: 1 2


Überrundung im 10000m-Lauf der Damen - Astra - 09.08.2018

(09.08.2018, 07:07)diwa schrieb: Insbesondere, weil das Team-Manual in Punkt 12.2.1 sagt:
"Transponder timing will be available for races from 800 m and up. For these events, the transponders will be handed out directly at the Call Room 2 and collected in the Post Event Area following the race."


Wieso dauerte es dann so lange, bis klar war, dass die Ukrainerin eine Runde zu wenig gelaufen war?


RE: Langsame Liveergebnisse - Jo498 - 09.08.2018

Da inzwischen Zwischenzeiten für alle 100m vorliegen, müssen die Transponder bei den 10k funktioniert haben.
Aber dennoch müsste m.E. mindestens ein KR-Assistent live die Runden mitzählen, weil eben den Überrundeten ggf. angezeigt werden muss, dass sie noch eine zu laufen haben, wenn die offizielle Anzeige für die Spitzengruppe für die Abgeschlagenen nicht korrekt ist.
Selbst mit einer härteren Norm und nur 18 TN wären Überrundungen bei 10k kaum zu vermeiden.


RE: Langsame Liveergebnisse - Astra - 09.08.2018

Bist Du sicher, dass das von der Ukrainerin Zufall war? Ich bin es nicht (und ich habe eigene Erfahrung mit 5000m 10000m und Stundenläufen auf der Bahn und dauernden Überrundungen - ich vergesse nie den trotteligen Rundenzähler in Baunatal, der mich über 5000m eine Runde zuviel geschickt hat Blush ).
Man kann sich leicht verzählen, aber wenn man weiß doch, dass man nicht unter den ersten drei ist, danach mag es unübersichtlich werden.
Heute hat man leider nicht mehr eine Handvoll Rundenzähler herumstehen, die den einzelnen Läufer im Blick haben können und einer allein schafft es bei etwa 20 TN auch nicht.


RE: Langsame Liveergebnisse - Jo498 - 09.08.2018

(09.08.2018, 08:13)Astra schrieb: Bist Du sicher, dass das von der Ukrainerin Zufall war? Ich bin es nicht (und ich habe eigene Erfahrung mit 5000m 10000m und Stundenläufen auf der Bahn und dauernden Überrungungen - ich vergesse nie den trotteligen Rundenzähler in Baunatal, der mich über 5000m eine Runde zuviel geschickt hat Blush ).
Man kann sich leicht verzählen, aber wenn man weiß doch, dass man nicht unter den ersten drei ist, danach mag es unübersichtlich werden.
Heute hat man leider nicht mehr eine Handvoll Rundenzähler herumstehen, die den einzelnen Läufer im Blick haben können und einer allein schafft es bei etwa 20 TN auch nicht.

Ich habe keine Ahnung, was bei der Ukrainerin falsch gelaufen ist. Aber eigentlich hätte die doch selber wissen müssen, dass Bahta gerade von hinten gekommen ist...
Ich habe vor vielen Jahren auch mal Runden gezählt, bei einem Stundenlauf, aber da hatten wir, glaube ich, einen Zähler pro Läufer! Oder vielleicht haben manche zwei gezählt.

Die erste Maßnahme wäre m.E. eine härtere Norm und eher 20 TN als Ziel/Obergrenze als mitunter über 30. Es ist kein Volkslauf und eine härtere Norm ist dann eben der Preis dafür, dass es keinen VL gibt. Freilich laufen Leute bei Hitze oder überhaupt auch mal 1 min langsamer als BL (oder 2 min, wie Can gestern - ich kann ja eine gewisse Freude nicht verhehlen, dass bisher kein "Türke" auf der Langstrecke gepunktet hat, allerdings sind ihre Sprinter noch sehr gut dabei), daher wird es Überrundungen geben.

Dass der Wurf Stahls zuerst gültig gegeben wurde, war irre, weil der Athlet selber sah, dass er ungültig war, was seinem Gesicht auch anzumerken war.


RE: Langsame Liveergebnisse - dominikk85 - 09.08.2018

(09.08.2018, 08:49)Jo498 schrieb:
(09.08.2018, 08:13)Astra schrieb: Bist Du sicher, dass das von der Ukrainerin Zufall war? Ich bin es nicht (und ich habe eigene Erfahrung mit 5000m 10000m und Stundenläufen auf der Bahn und dauernden Überrungungen - ich vergesse nie den trotteligen Rundenzähler in Baunatal, der mich über 5000m eine Runde zuviel geschickt hat Blush ).
Man kann sich leicht verzählen, aber wenn man weiß doch, dass man nicht unter den ersten drei ist, danach mag es unübersichtlich werden.
Heute hat man leider nicht mehr eine Handvoll Rundenzähler herumstehen, die den einzelnen Läufer im Blick haben können und einer allein schafft es bei etwa 20 TN auch nicht.

Ich habe keine Ahnung, was bei der Ukrainerin falsch gelaufen ist. Aber eigentlich hätte die doch selber wissen müssen, dass Bahta gerade von hinten gekommen ist...
Ich habe vor vielen Jahren auch mal Runden gezählt, bei einem Stundenlauf, aber da hatten wir, glaube ich, einen Zähler pro Läufer! Oder vielleicht haben manche zwei gezählt.

Die erste Maßnahme wäre m.E. eine härtere Norm und eher 20 TN als Ziel/Obergrenze als mitunter über 30. Es ist kein Volkslauf und eine härtere Norm ist dann eben der Preis dafür, dass es keinen VL gibt. Freilich laufen Leute bei Hitze oder überhaupt auch mal 1 min langsamer als BL (oder 2 min, wie Can gestern - ich kann ja eine gewisse Freude nicht verhehlen, dass bisher kein "Türke" auf der Langstrecke gepunktet hat, allerdings sind ihre Sprinter noch sehr gut dabei), daher wird es Überrundungen geben.

Dass der Wurf Stahls zuerst gültig gegeben wurde, war irre, weil der Athlet selber sah, dass er ungültig war, was seinem Gesicht auch anzumerken war.

wäre es nicht auch möglich überrundete aus dem rennen zu nehmen? bei biathlon und langlauf staffeln wird das z.b so gemacht.
 mit den platzierungen könnte man es ja so machen das die als letztes überundete die höchste platzierung hat bis hin zur als erstes überrundeten.


RE: Langsame Liveergebnisse - smiling_star - 09.08.2018

Fände ich nicht optimal. Schließlich werden ja auch Bestleistungen oder gar Rekorde gelaufen.


RE: Langsame Liveergebnisse - Jo498 - 09.08.2018

Das fände ich auch zu harsch, anders als beim Skilanglauf geht es um BL und man kann 10k nicht alle drei Tage laufen... Aber eine harte Norm fände ich zum Ausgleich für fehlenden VL nicht unfair. Das würde das Problem ein bißchen reduzieren. Bei 20 TN kann man leichter den Überblick behalten und es werden nicht so viele überrundet, weil das Niveau nicht so streut.


RE: Langsame Liveergebnisse - Atanvarno - 09.08.2018

(09.08.2018, 11:45)dominikk85 schrieb: wäre es nicht auch möglich überrundete aus dem rennen zu nehmen?

ist das nicht etwas überreagiert. Da passiert mal ein Fehler bei der Rundenzählung und dann sollen Athletn die da gar nichts für können, zukünftig bestraft werden, indem man sie aus dem Rennen nimmt?


RE: Langsame Liveergebnisse - DerC - 09.08.2018

(09.08.2018, 08:13)Astra schrieb: Bist Du sicher, dass das von der Ukrainerin Zufall war? Ich bin es nicht (und ich habe eigene Erfahrung mit 5000m 10000m und Stundenläufen auf der Bahn und dauernden Überrundungen - ich vergesse nie den trotteligen Rundenzähler in Baunatal, der mich über 5000m eine Runde zuviel geschickt hat Blush ).
Man kann sich leicht verzählen, aber wenn man weiß doch, dass man nicht unter den ersten drei ist, danach mag es unübersichtlich werden.

Ja ich bin mir da auch nicht sicher. War vielleicht sogar ein ganz dreister Versuch, sich eine vordere Platzierung zu ergaunern. Zufall sowieso nicht. Aber wenn sie sich verzählt hat ist es normal zu spurten, man erkennt ja Leute die von hinten kommen nicht sofort und kann den eigenen Irrtum nicht sofort checken.

Ist halt schon heftig. Stundenlauf und 10000 auf der Bahn habe ich beides nur 1mal gemacht ... furchtbar, Stundenlauf noch viel schlimmer als 10000 weil so viel mehr Runden. Ich habe da versucht in 1000er Abschnitten zu rechnen, also immer wiederbis 2,5, habe ich eigentlich schon ab 3000m so gemacht, funktionierte für mich besser. Und ohne Rundenzähler geht es nicht, mit der Technik von heute braucht man vielleicht nicht mehr für jede Läuferin einen Zähler, aber die waren da gestern eher unterbesetzt.


Überrundete aus dem Rennen nehmen ist nicht gut, wenn da vorne eine Ayana oder so ne 29er Zeit läuft können auch bei den Überrundeten jede Menge PBs und Rekorde dabei sein ..


RE: Überrundung im 10000m-Lauf der Damen - Jo498 - 09.08.2018

Jan Fitschen sagte doch im Stream des Männerrennens ungefähr, man sollte am Anfang besser gar nicht auf die Anzeige gucken, weil es so runterzieht, wenn da steht "noch 20" usw.