Leichtathletikforum.com
David Storl mit verändertem Training zu alter Stärke - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: David Storl mit verändertem Training zu alter Stärke (/showthread.php?tid=2983)



David Storl mit verändertem Training zu alter Stärke - Gertrud - 05.08.2018

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/david-storl-greift-wieder-an-ich-will-europameister-werden/

Es war sicherlich für David Storl ein enormer Schritt, sein Training auch aufgrund der Verletzungen und der Operation total umzukrempeln. Es ist Wilko Schaa wohl gelungen, ihn neue Dinge zu lehren, die anscheinend von Erfolg gekrönt sind, wobei er den Umsprung wieder durchführen kann. Ich habe den Eindruck, dass Wilko Schaa ähnlich wie ich agiert und knieunterstützend trainieren lässt. Wenn etwas klappt, ist der Altersunterschied zwischen Trainer und Athlet nicht das  Thema (meine ich). Es ist eine erstaunliche Leistung, einen "alten" Athleten auf andere Wege zu bringen und von alten Trainingsprinzipien Abstand zu nehmen und damit sehr erfolgreich zu sein. 

Christina Schwanitz setzt weiterhin auf die Philosophie von Sven Lang. Sie hat in kurzer Zeit wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Er hat mit David Storl auch sehr viel erreicht. Allerdings haben beide an Knieproblemen laboriert. Man sollte sich Gedanken machen, woran es ursächlich liegen könnte?! Ich halte es für sehr wichtig, prophylaktisch zu arbeiten statt zu reparieren. So viel ich weiß, haben Wilko Schaa und Sven Lang vorher doch schon über das IAT kooperiert. Hat es da keine Gespräche hinsichtlich dieser Inhalte gegeben??? (Ich meine das hinsichtlich der so vom DLV gelobten Teamarbeit.  Wink ‌) 

Lieber David Storl: Manchmal liegen Entzündungen im Gewebe auch an Currywurst, roter Grütze und Vanillesauce!!!  Wink
Was ich mit 73 Jahren geschafft habe, sollten sie mit 28 J. doch erst recht umsetzen können - oder? Transfette und viel Zucker sind ein absolutes No go!  Thumb_down ‌Es macht so stark, total konsequent zu sein und nicht mehr rückfällig zu werden.

Die LWS, eine weitere "Baustelle", verlangt auch eine sehr gute Pflege und Strukturhingabe. Ich habe das exakt dokumentiert. Diese Schwäche ist offensichtlich, wobei die Form der Verwringung Schaden anrichtet oder davor bewahrt!!! Wir haben den serratus nicht nur vorne, sondern auch hinten unten und oben, der die kleinen Muskeln überdeckt, wobei die Lumbalfaszie einen enormen Einfluss hat.

Gertrud